Bürgerschützenverein Horneburg 1384 e.V.

"Die Erste"

Jahreshauptversammlung   2024

 Freitag, den 26.01.2024,                                                               
anwesend:  56 Schützen                                           
im Vereinslokal „Alt Horneburg“     

Ergebnisse Jahresabschlussschießen

Krone:                 August Lucas                                    Zepter:             Jan-Hendrik Fengler

Apfel:                  Milo Kovac                                        Schweif:           Dennis Goff

Vogel:                  Jörg Tauscher                                   

Rechter Flügel:  Jan Schüpphaus  (2.Kp)                   Linker Flügel:  Julian Frölich  (2.Kp) 

Ergebnisse Wertungsschießen  2023


Schützenklasse:   

  1. Jan-Hendrik  Fengler          1527 Ringe
  2. Jonas  Schellhase                 1519  Ringe
  3. Kevin Lechter                      1504 Ringe
  4.  Julian Schellhase                 1484  Ringe


Altersklasse:

        ()


Senioren A:

  1. Thomas Behler                    1511 Ringe


Senioren B:

  1. August Lukas                        1524 Ringe
  2. Charly Nietsch                     1453 Ringe
  3.  Heinrich Schlüter                1444 Ringe

Das Offizierskorps der Ersten


Kompanieführer                 Jan-Hendrik Fengler

stellv. Kompanieführer      Dennis Goff

Spieß                                     Gerd Palte

Schriftführer                        Günter  Roy

Schießoffizier                       Jonas Schellhase

gewählter Offizier                Michael Schellhase

ernannte Offiziere               Burkhardt Walters,   Chris Henning,  Uwe Brauckhoff,  Thomas Arnold

Termine für das Jahr 2024

 02.03.2024     Generalversammlung

 09.03.2024     Flügelfete

 16.03.2024      Damen-Kaffeetrinken

 25.05.2024      Maitour

 06.07.2024      Königsball

 28.09.2024      Kompaniefeier      "Back to the Eighties"    "Zeitreise in die  80er"

 30.11.2024       Damen-Nikolausschießen

Liebe Schützenbrüder!


Wir wünschen Euch allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!


Bleibt gesund und motiviert!




Alle guten Wünsche für Euch und Eure Familien!


                                                                                              Kompaniechef Jan-Hendrik Fengler und seine Offiziere

_______________________________________________________



Wertungsschießen   1. Kompanie


Zwischenstand:



Kränzen  2023

Maitour 2023



Bei schönstem Reisewetter konnte am Samstag, 13. Mai 2023, unsere traditionelle Maitour starten. Mit zwei Planwagen ging es durch die schöne Umgebung unseres Heimatdorfes. Lars Hölken und Julian Schellhase waren die fleißigen Treckerfahrer. Auf den Planwagen herrschte wieder beste Stimmung bei unterschiedlicher Stimmungsmusik.

Unser Zwischenstopp war diesmal bei der Imkerei Keinhörster nordwestlich von Suderwich. In einer kurzen Einführung erläuterte uns Imkermeister Jens Keinhörster die Arbeiten mit den Bienen und für einen gesunden Honig. Im Einsatz sind bis zu 200 Bienenvölker. Einige sind ständig an Standorten im Vest Recklinghausen und sorgen für den regional erzeugten Honig. Andere werden zeitgenau zum Beginn der Rapsblüte nach Fehmarn oder zur Robinienblüte nach Brandenburg gebracht. (Detaillierte Infos siehe Homepage der Imkerei) Wer von uns wollte, konnte nah an die Bienen herankommen und sogar seinen Finger in eine Honigwabe stecken und die Süße des rohen Honigs probieren. Bemerkenswert war noch, dass ein Imker durchschnittlich 20mal pro Tag von Bienen gestochen wird.

Nach diesen wissenswerten Informationen gab es den traditionellen Erdbeerkuchen, den wieder unsere fleißigen Bäckerinnen vorbereitet hatten. Aus besonderem Anlass gab es natürlich auch eine Version "Bienenstich".

Interessierte konnten in der Zeit auch noch den zugehörigen Hofladen besuchen, und den Raum, in dem der Honig cremig gerührt wird.

Herzlichen Dank noch einmal für die gute Betreuung an die ganze Familie Keinhörster!

Nach der stimmungsvollen Rückfahrt durch die Felder nach Horneburg fand unser Abschluss in diesem Jahr im Haferkamp statt, bei unserem Ehren-Kompanieführer Kalli Fiekens. Da wurden Erinnerungen wach an vergangene Kompaniefeiern der 1.Ersten im Haferkamp.

Es kamen noch einige Gäste dazu, um bei Gegrilltem und kühlen Getränken den Abend ausklingen zu lassen. Auch hier bestätigte sich unser Glück mit dem Wetter, denn es war seit langem der erste "warme" Abend, der auch ordentlich ausgenutzt wurde.

_______

Jahreshauptversammlung 2023


 Freitag, den 27.01.2023,                                                               
anwesend:  61 Schützen                                           
im Vereinslokal „Alt Horneburg“ 
                                                       

Kompanieführer Jan-Hendrik Fengler eröffnete die Versammlung mit dem Schützengruß „Gut Schuss“ und den besten Wünschen zum neuen Jahr.

Anschließend begrüßte er unser Kaiserhaus, vertreten durch Kaiser Wilhelm II. (Pathe) und Prinzgemahl Jürgen Glück. Weitere Grüße galten Bataillonskommandeur Hermann-Josef Bergfort, dem 1. Vorsitzenden Franz-Josef Hengesbach,  dem General Reinhard Wegmann, dem Ehrenoberst Hermann-Josef Schwott, dem Ehrenvorsitzenden Wolfgang Wellnitz, den Ehrenhauptleuten der 1.Ersten Karlheinz Fiekens und Willy Pathe, dem Ehrenspieß Hermann Hundrup und dem Hauptmann der 2woten Johannes Frölich.


In seiner Ansprache erinnerte unser Kompanieführer an unser bevorstehendes Schützenfest  vom 5. - 7. August 2023 und warb für eine rege Beteiligung und tatkräftige Mithilfe bei den anstehenden Aufgaben. Weiterhin konnte er mitteilen, dass es aktuell keine Veränderungen im geschäftsführenden Vorstand geben wird.


Im Anschluss gedachten wir allen verstorbenen Schützenbrüdern, insbesondere den 2022 verstorbenen  Franz Gries, Egon Kalb und Josef Köster.


Es folgte die Genehmigung des Protokolls der JHV 2022 und die Verlesung des Jahresberichts 2022 durch unseren  Schriftführer Günter Roy.


Unser Schießoffizier Thomas Arnold trug den Schießbericht 2022 vor. Die Schießabende konnten wegen der andauernden Pandemielage nicht im gewohnten Umfang durchgeführt werden. Besonders fleißige und erfolgreiche Schützen wurden in der Versammlung geehrt.


Nach Verlesung des Kassenberichts durch unseren Spieß Gerd Palte, mit anschließendem Bericht der Kassenprüfer Tristan Wegmann und Pascal Liedtke, folgte die Entlastung des Offizierskorps.


 

Als neuer Kassenprüfer neben Pascal Liedtke wurde Markus Heine gewählt.




Danach wurde unser stellvertretender Kompanieführer  Dennis Goff  verabschiedet; er stellte auf eigenen Wunsch seine Position zur Verfügung. Unser Hauptmann Jan-Hendrik Fengler bedankte sich bei ihm für seinen langjährigen vollen Einsatz für unsere Kompanie, vor allem im letzten Jahr war er als Stellvertreter in starkem Maße gefordert. Dennis Goff wurde mit dem Kompanieorden und einem "Kompaniegewehr" geehrt .


Aus diesem Grund standen anschließend außerordentliche Wahlen an:

Unser Schießoffizier Thomas Arnold wurde zum neuen stellvertretenden Kompanieführer gewählt. An seiner Stelle wurde Jonas Schellhase zum neuen Schießoffizier gewählt.  Weiterhin wurde Michael Schellhase zum Offizier ernannt und macht damit das Offizierskorps wieder komplett.


Leider zum letzten Mal bedankte sich unser Kompanieführer Jan-Hendrik Fengler bei unseren Vereinswirten Christel und Jupp Hötting mit Blumenstrauß und "Wurstkorb" für die tolle Aufnahme und fürsorgliche Betreuung  in "unserem" Vereinslokal. Der gesamte Saal erhob sich für tosenden Applaus.


Anträge zur Generalversammlung wurden nicht gestellt.


 Unter dem Punkt "Verschiedenes"  bedankten sich der General Reinhard Wegmann und der Bataillonskommandeur Hermann-Josef Bergfort für die geleistete Arbeit im letzten Jahr und für die gute Zusammenarbeit. Der Hauptmann der 2.Kompanie, Johannes Frölich, bedankte sich besonders bei Dennis Goff und den Jungschützen für ihre geleistete Arbeit im Verein. Unser Kaiser Wilhelm II. Pathe forderte jetzt einen Blick nach vorn und volle Konzentration auf das anstehende Schützenfest und die zahlreichen Aufgaben, die vor uns stehen .


Die anstehenden Termins in den nächsten Monaten sind:

 -   11.02.2023     Uniformkauf bei Weyer in Stadtlohn

 -   04.03.2023    Generalversammlung

 -   18.03.2023     Damen-Kaffeetrinken beider Kompanien

 -   03.05.2023     Treffen der Nachbarschaften / Schmückgemeinschaften

 -   13.05.2023      Maitour der  1.Ersten mit dem Planwagen

 -   10.06.2023     Generalausmarsch des BSV Horneburg


Nach dem "Schützenlied" beendete unser Kompanieführer  gegen 21:22 Uhr die Versammlung.



Liebe Schützenbrüder!


Wir wünschen Euch allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!


Bleibt gesund und motiviert!


2023 ist ein Schützenfestjahr!


Alle guten Wünsche für Euch und Eure Familien!


                                                                                                                        Kompaniechef Jan-Hendrik Fengler und seine Offiziere

Damen -Nikolausschießen 2022

Maifahrt 2022

Nach 2 Jahren Pause fand am 14. Mai erstmals wieder unsere traditionelle Mai-Planwagenfahrt

statt. Bei schönstem Schützenwetter trafen sich knapp 50 Mitfahrer*innen bei Hengesbach. Mit zwei Planwagen erkundeten wir die schöne Umgebung von Horneburg.

Leider waren unsere Versuche, einen attraktiven Zwischenstopp in der Umgebung zu organisieren, nicht von Erfolg gekrönt. So mussten wir auf einen attraktiven Platz in Horneburg zurückgreifen, den Sportplatz.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Vorstand der SG Horneburg 2020, dass sie uns ermöglicht haben, am Landwehrring  Pause zu machen.

Der 1. Vorsitzende, Rolf Buddäus, begrüßte uns recht herzlich und  stellte die Situation des jungen Vereins dar. Die Mitgliederzahlen steigen und das Engagement ist weiterhin groß. Besonders hob er hervor, dass ab der neuen Saison auch eine Fußball-Damenmannschaft in den Ligabetrieb einsteigen wird. Unter Beifall aller Anwesenden wurde gewürdigt, dass die Verbindung von "Dorf" und "Sportplatz" weiter gestärkt werden soll.

Anschließend konnten alle Teilnehmer Kaffee und frisch gebackenen Erdbeerkuchen genießen. (vielen Dank an alle Bäckerinnen!)

Nachdem alle gestärkt waren, setzten wir unsere Planwagenfahrt in bester Stimmung fort  -  auf idyllischen Wegen bis zu unserem Ziel Baumschulen Wegmann in der Mitte von Horneburg .

Während noch einige Vorarbeiten erledigt wurden, gab es für alle Mitfahrenden die Möglichkeit an einer Führung durch die Baumschule teilzunehmen. Unser Schützenbruder Tristan Wegmann hatte sich bereit erklärt, uns durch den elterlichen Betrieb zu geleiten und uns einige Informationen zu den Arbeiten und Organisations-abläufen in einer Baumschule zu geben. Wir gingen durch Bereiche, in die man als Kunde nur selten gelangt, und erfuhren einige interessante Neuigkeiten, z.B. dass auch in einer Baumschule Spezialisierung angesagt ist und aus welchem Grund manchmal auch Bäume umgemacht werden müssen. Vielen Dank Tristan und natürlich vielen Dank an die gesamte Familie Wegmann für die Gastfreundschaft und Unterstützung.

Anschließend konnten sich dann alle bei Kaltgetränken und Gegrilltem stärken. Der Abend wurde noch sehr angenehm; viele waren froh, nach so langer Zeit endlich mal wieder die Möglichkeit zu einem gemütlichen Beisammensein und netten Gesprächen zu erhalten.

Für 2023 planen wir auf jeden Fall wieder eine Maifahrt.

Weitere Impressionen der Maifahrt
findet ihr in unserer Galerie...

Jahreshauptversammlung 2022


 Freitag, den 25.03.2022,                                                               
anwesend:  38 Schützen                                           
im Vereinslokal „Alt Horneburg“                                                         


Kompanieführer Jan-Hendrik Fengler eröffnete die Versammlung mit dem Schützengruß „Gut Schuss“ und den besten Wünschen zum neuen Jahr.

Anschließend begrüßte er unser Kaiserhaus, vertreten durch Kaiser Wilhelm II. (Pathe) und Prinzgemahl Jürgen Glück. Weitere Grüße galten Bataillonskommandeur Hermann-Josef Bergfort, dem 1. Vorsitzenden Franz-Josef Hengesbach,  dem General Reinhard Wegmann und dem Hauptmann der 2woten Johannes Frölich. Anschließend wurden noch unser Ehrenkompanieführer Wilhelm Pathe (sic!) und unser Ehrenspieß Hermann Hundrup begrüßt.

In seiner Ansprache erinnerte unser Kompanieführer noch mal an die Absagen und die Veranstaltungen des Jahres 2021 und sprach seine Hoffnungen auf eine Besserung der Corona-Lage aus und gab einige Termine für das Jahr 2022 an.


Im Anschluss gedachten wir allen verstorbenen Schützenbrüdern, insbesondere den 2021 verstorbenen  Werner Gade und Walter Maurer.


Es folgte die Genehmigung des Protokolls der JHV 2021 und die Verlesung des Jahresberichts 2021 durch unseren Offizier Reinhard Rethmeier in Vertretung für den erkrankten Schriftführer Günter Roy.


Unser Schießoffizier Oberleutnant Burkhardt Walters trug den Schießbericht vor. Die Schießabende konnten erst spät im Jahr beginnen. Somit gab es keine normale Wertung. Die Ehrungen für die Sonderwertungen fanden beim Abschlussschießen im Dezember 2021 statt. Die Gewinner wurden in der Jahreshauptversammlung verlesen.


Nach Verlesung des Kassenberichts durch unseren Spieß Gerd Palte, mit anschließendem Bericht der Kassenprüfer Daniel Bross und Tristan Wegmann, folgte die Entlastung des Offizierskorps.


 

Als neuer Kassenprüfer neben Tristan Wegmann wurde Pascal Liedke gewählt.



Als nächster Tagesordnungspunkt stand eine außerordentliche Wahl an:

Unser Schießoffizier Burkhardt Walters stellte sein Amt zur Verfügung; zum neuen Schießoffizier wurde Thomas Arnold gewählt. Burkhardt Walters bleibt ernannter Offizier. Weiterhin wurde Jonas Schellhase zum Offizier ernannt.


Danach wurde eine Ära in der Geschichte der  1.ERSTEN beendet:  Christian Schlüter hatte seine Absicht bekundet aus unserem Offizierskorps auszuscheiden, wenn Ersatz gefunden werden kann. Mit den obigen Personalentscheidungen war dies also gegeben.


In einer bewegenden Dankesrede erinnerte unser Kompanieführer Jan-Hendrik Fengler an das jahrelange überragende Engagement von Christian Schlüter für unsere Kompanie und für den gesamten Bürgerschützenverein. Er sagte u.a. ,  dass Christian eine riesige Lücke hinterlassen würde, die sehr schwer zu füllen wäre. Anschließend bekam Christian Schlüter den Kompanieorden und ein Geschenk überreicht.


Im Nachgang zu seiner Ehrung bei der Jahreshauptversammlung 2021 bekam unser Ehrenkompanieführer Wilhelm Pathe noch ein Erinnerungsfoto seines ehemaligen Offizierskorps.


Nicht zuletzt bedankte sich unser Kompanieführer Jan-Hendrik Fengler bei unseren Vereinswirten Christel und Jupp Hötting mit Blumenstrauß und Obstkorb für die tolle Aufnahme in "unserem" Vereinslokal.


Anträge zur Generalversammlung wurden nicht gestellt.


 

Die nächsten Termine des BSV Horneburg :


 

Freitag,      1. April 2022   19:00 Uhr                     Schießen um den Präsidenten-Cup

Samstag,   9. April 2022   19:30 Uhr                     Generalversammlung in "Alt-Horneburg"


 


Nach dem "Schützenlied" beendete unser Kompanieführer gegen 21:30 die Versammlung.



Liebe Schützenbrüder!


Euch allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!


Lasst uns hoffen, dass das Jahr 2022 wieder mehr zulässt und wir unsere geplanten Veranstaltungen in gewohntem Rahmen durchführen können.


Im Jahr 2022 gibt es ein Kinderschützenfest !


Alle guten Wünsche für Euch und Eure Familien!


Kompaniechef Jan-Hendrik Fengler und seine Offiziere


Liebe Schützenbrüder!


Wir wünschen Euch und Euren Familien wundervolle Weihnachten!  Lasst es Euch gut gehen, genießt die ruhige Zeit, macht Euch keinen Stress und bleibt gesund!

Damen-Nikolausschießen 2021


Am 27. November 2021 fand wieder unser traditionelles Damen-Nikolausschießen in gewohnter Atmosphäre statt. Die Corona-Regeln wurden streng eingehalten; die Kontrolle der 2G-Nachweise erfolgte am Eingang. Doch das tat der  guten Stimmung keinen Abbruch.

Herzlicher Dank gilt unserer Wirtin Christel Hötting, die den Saal gewohnt stimmungsvoll dekoriert hat. Weiterhin auch vielen Dank an unsere bekannte Spenderin, die mit frisch gebackenen Plätzchen die gewohnte Ausstattung vervollständigt hat.

Nach der Anmeldungsphase sind schließlich 23 Schützendamen angetreten und haben mit einer Armbrust auf Glücksscheiben geschossen. Eine gute Beteiligung in der jetzigen Zeit!

Der Nikolaus war natürlich auch gekommen (mit Maske) und überbrachte die besten Wünsche für die kommenden Aufgaben.

In gemütlicher Runde klang der Abend aus.



Jahreshauptversammlung 2021

Samstag, den 14.08.2021,                                                               
anwesend:  45 Schützen                                           
im Vereinslokal „Alt Horneburg“


Kompanieführer Wilhelm Pathe eröffnete die Versammlung mit dem Schützengruß „Gut Schuss“ und den besten Wünschen zum neuen Jahr.

Anschließend begrüßte sein Stellvertreter Christian Schlüter unser Kaiserhaus, vertreten durch Kaiser Wilhelm II. (Pathe) . Weitere Grüße galten Bataillonskommandeur Hermann-Josef Bergfort, dem 2. Vor-sitzenden Dennis Goff, dem General Reinhard Wegmann und dem Hauptmann der 2woten Johannes Frölich. Weiterhin wurden noch unser Ehrenoberst Hermann-Josef Schwott und unser Ehrenspieß Hermann Hundrup begrüßt.

In seiner Ansprache erinnerte unser Kaiser noch mal an die Absagen des Jahres 2020 und sprach seine Hoffnungen auf eine Besserung der Corona-Lage und weitere Termine im Jahr 2021 aus.


Im Anschluss gedachten wir allen verstorbenen Schützenbrüdern, insbesondere den 2020 verstorbenen  Paters Erwin Immekus und Heinz Rüping.


Es folgte die Genehmigung des Protokolls der JHV 2020 und die Verlesung des Jahresberichts 2020 durch unseren Schriftführer Günter Roy.

Unser Schießoffizier Leutnant Dennis Goff trug den Schießbericht vor. Die Schießabende begannen im Jahre 2020 ganz planmäßig, mußten aber dann aus den bekannten Gründen abgebrochen werden. Somit gab es auch keine Siegerehrung.



Nach Verlesung des Kassenberichts durch unseren Spieß Jan-Hendrik Fengler, mit anschließendem Bericht der Kassenprüfer Chris Henning und Daniel Bross, folgte die Entlastung des Offizierskorps.


Als neuer Kassenprüfer neben Daniel Bross wurde Tristan Wegmann gewählt.


Zwischendurch bedankte sich unser Kompanieführer Willy Pathe bei unseren Vereinswirten Christel und Jupp Hötting mit Blumenstrauß und Obstkorb für die tolle Aufnahme in "unserem" Vereinslokal.


 

Als nächster Tagesordnungspunkt standen bedeutende Wahlen an: Unser Kompanieführer Willy Pathe begründete seinen Rückzug aus der Position nach 12 Jahren. Es schlossen sich mehrere Dankesreden an. Sein Stellvertreter Christian Schlüter erinnerte noch einmal an die Ereignisse und Unternehmungen der letzten Jahre. Weiter bedankten sich General Reinhard Wegmann, Bataillons-Kommandeur Hermann-Josef Bergfort, Rechnungsführer Franz-Josef Hengesbachh und der Hauptmann der Zwoten Johannes Frölich für die geleistete Arbeit.

Unter tosendem Beifall ernannten wir ihn mit Urkunde zum "Ehren-Kompanieführer" und entließen ihn in den "Kaiser-Ruhestand". Die Offiziere der ersten Kompanie übergaben ihm zum Abschied eine "Ruhebank der 1.Ersten", auf der er es sich bequem machte.


 

Da unser bisheriger Stellvertreter Christian Schlüter aus persönlichen Gründen nicht zur Verfügung stand, wurde unser Spieß Jan-Hendrik Fengler als neuer Kompanieführer vorgeschlagen.


 

Somit begannen die Neuwahlen zum Offiziers-Korps nach Satzung:

Kompanieführer - Jan-Hendrik Fengler wurde mehrheitlich gewählt

Er wurde direkt nach seiner Wahl zum Hauptmann befördert, übernahm die Leitung der Versammlung und stellte seine weitere Mannschaft zur Wahl.


stellv. Kompanieführer: Dennis Goff

Spieß: Gerd Palte

Schriftführer: Günter Roy

Schießoffizier: Burkhardt Walters

weiterer Offizier : Uwe Brauckhoff


 

Als weitere Offiziere der 1.ERSTEN ernannte er Christian Schlüter, Heinrich Schlüter und Reinhard Rethmeier.


 

Anträge zur Generalversammlung wurden nicht gestellt.


 

Weitere Termine des BSV Horneburg unter Corona-Bedingungen :


 

Samstag, 21. August 2021 17:00 Uhr                  Sommerfest des Bataillons beim EGO-Markt

Freitag, 24. September 2021 19:30 Uhr             Generalversammlung in "Alt-Horneburg"


 

Die Schießabende liegen ab sofort in der Verantwortung der beiden Kompanien.


 

Nach dem "Schützenlied" beendete unser Kompanieführer gegen 21:21 Uhr die Versammlung.

 

Liebe Schützenbrüder der 1.Kompanie!




  die Jahreshauptversammlung 2021  hat erfolgreich stattgefunden!


Das Protokoll ist in Arbeit!



Liebe Schützenbrüder der  1.Kompanie!


Wir wünschen Euch ein

                   F r o h e s   O s t e r f e s t !


Wir hoffen, Ihr könnt die Tage genießen und erlangt wieder etwas Zuversicht. Der Frühling ist da und macht wieder Lust auf Aktivitäten. Macht es Euch so erholsam, so bunt, so ruhig, so laut, so beweglich, so aktiv  wie möglich und gewinnt wieder Kraft für den Alltag.


Vor allen Dingen wünschen wir Euch Gesundheit und Freude im Kreise Eurer Lieben.



                       Kompaniechef Kaiser Willi II. Pathe und seine Offiziere



Zum Erreichen eines Ziels gehört Aushalten und Durchhalten!    Mal sehen, was später im Jahr möglich ist.


                                                                                                             

==============================================================================================

Schützenfest 2021  abgesagt!!

Liebe Schützenbrüder der  1.Kompanie!


Die Lage hat sich bisher noch nicht grundlegend verbessert.

Und deshalb ist es wohl leider unausweichlich: auch der Ersatztermin für ein Schützenfest in Horneburg wird abgesagt. Alles Hoffen war vergeblich; alle Umstände sprechen einfach dagegen.


Auch alle anderen Termine der 1.Kompanie können zunächst nicht stattfinden!


Bleibt gesund und genießt die Sonne.      Mal sehen, was später im Jahr möglich ist.


                                                                                                              Kompaniechef Kaiser Willi II. Pathe und seine Offiziere

===========================================

Jahreshauptversammlung 2021                       auf unbestimmte Zeit verschoben  !!


Liebe Schützenbrüder der 1.Kompanie!


Wir hoffen, Ihr seid alle gesund und munter ins Neue Jahr gekommen. Leider fängt das neue Jahr so an, wie das alte aufgehört hat, und der frische Elan für einen neuen Anfang wird weiterhin gebremst.


Ihr kennt alle die Lage aus den Medien: die "Inzidenzwerte" bleiben hoch, selbst der Kreis Recklinghausen ist auf dem Weg zum "Super-Hotspot" - die Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung wurden verschärft. Im kulturellen Leben gilt weiterhin der absolute Stillstand!


Deshalb ist es uns unmöglich, die für Ende Januar 2021 geplante Jahreshauptversammlung durchzuführen. Niemand weiß im Augenblick, wann wieder Lockerungen zu erwarten sind, deshalb können wir noch keinen neuen Termin nennen. Ihr werdet aber hier an dieser Stelle (und bestimmt auch noch anderswo) rechtzeitig über das weitere Vorgehen informiert.


Bleibt uns trotz allem gewogen. Falls Ihr Fragen, Anmerkungen oder Vorschläge habt, könnt Ihr Euch gerne bei uns melden. Vielleicht schaut Ihr mal in unsere Fotogalerie und schwelgt in Erinnerungen an vergangene schöne gemeinsame Unternehmungen. Wir behalten die Hoffnung, dass es in absehbarer Zeit wieder die Möglichkeit zu Zusammenkünften geben wird.

Nehmt es nicht so schwer  -  die Vorfreude ist die schönste Freude.



Achtet auf Euch und bleibt gesund.

                                                                                                          Kompaniechef Kaiser Willi II. Pathe und seine Offiziere

       Damen-Kaffeetrinken des BSV  abgesagt !!


Liebe Schützendamen des BSV  Horneburg!


Leider müssen wir auch in diesem Jahr das Damen-Kaffeetrinken des BSV absagen.


Gerne hätten wir Euch mal wieder verwöhnt, Euch leckeren Kuchen und aromatischen Kaffee aufgetischt, Euch eine gemütliche Gelegenheit zu geselligem Beisammensein geboten und Euch einfach nett unterhalten.


Aber die Zeit ist noch nicht danach. Euch allen ist die Lage bekannt und leider ist noch keine Entspannung in Sicht. Wir haben hin und her überlegt, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, diese Veranstaltung durchzuführen, aber noch immer ist Kontaktvermeidung angesagt und "Distanz-Kaffeetrinken" ist auch keine Lösung.                                     .... und seien wir mal ehrlich: mit Maske schmecken Kaffee und Kuchen auch nicht richtig.



Es bleibt also nur weiter zu hoffen, dass es bald Besserungen geben wird und wieder normales Leben in unser Dorf und zu unserem Bürgerschützenverein zurückkehren wird.



Bis dahin wünschen wir Euch viel Kraft und Ausdauer  und vor allem Gesundheit.  Wir hoffen auf die Zukunft !




                                                                                                  Kompaniechef   Kaiser Willi II. Pathe und seine Offiziere



Liebe Schützenbrüder der 1. Kompanie, liebe Freunde und Angehörige!


Einen guten Rutsch und ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr  2021 !


wünschen wir Euch und geben die Hoffnung nicht auf, dass im Jahr 2021 wieder Schritte zu einem gewohnten Vereinsleben möglich sind!

Macht das Beste draus; wir sehen uns 2021.


                                                      Kompaniechef Kaiser Willi II. Pathe und seine Offiziere


Wir wünschen uns für 2021:


... dass Corona wieder ein Bier ist

... dass wir, wenn wir uns wiedersehen, einen Schritt nach vorne machen können und nicht mehr zurück

... dass Positiv wieder etwas Positives ist

... dass Tests wieder in der Schule stattfinden

... dass Isolieren wieder für Häuser und Kabel gilt

... dass man mit einer Maske Karneval feiern kann

... und dass Donald wieder eine Ente ist     

                                                     Wünschen bleibt erlaubt!



Liebe Schützenbrüder der 1. Kompanie, liebe Freunde und Angehörige!


Wir wünschen Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest 2020.

Wir hoffen, dass Ihr es trotz aller Einschränkungen genießen könnt. Vielleicht sind es ja ein paar Tage zum Innehalten, Entspannen und Kraft tanken für das nächste Jahr! Achtet auf Euch und bleibt gesund!


                                                                                                            Kompaniechef Kaiser Willi II. Pathe und seine Offiziere

Es schmeckt der beste Braten nicht,

mit der Maske im Gesicht.



Auch Instrumente wolln nicht klingen,

ganz komisch klingt das Liedersingen.


Anders wird es diesmal sein,

bei Punsch und sanftem Kerzenschein.


Wir wollen uns nicht nur beklagen,

sondern auch was Nettes sagen:



freut Euch der Weihnacht hier auf Erden,

doch nächstes Jahr soll`s besser werden.


                                                         Günter Friedholz

Dank der tollen Idee unseres Vorstandes kann ja jeder Schützenbruder nach all den Entbehrungen dieses Jahres einen kleinen Hauch von Schützenfest erleben.


Wertungsschießen 2020

Die Ergebnisse des Wertungsschießens 2020 der 1. Kompanie als PDF zum Download:
DIE ERSTE - Wertungsschießen-2020 (Stand: 21. Februar 2020)



        Noch eine Absage 2020:


        Das Damen-Nikolausschießen 2020 muss leider abgesagt werden.


 Liebe Damen, liebe Partnerinnen,   werte Schützenbrüder der 1. Kompanie !


Nach dem positiven Verlauf der Corona-Pandemie in Deutschland im Sommer waren wir hoffnungsvoll, wenigstens ein Event im Jahr 2020 für die 1. Kompanie und für Horneburg durchführen zu können. Wir hatten uns schon um ein geändertes Konzept und geeignete Hygienemaßnahmen gekümmert. Es sollte ein Schritt in Richtung der Rückkehr zu normalen Verhältnissen im Vereinsleben sein.


Wie Ihr alle mitbekommen habt, sind die Infektionszahlen in den letzten Wochen rasant gestiegen und die jüngsten politischen Entscheidungen haben unsere Hoffnungen zunichte gemacht. So sind wir also gezwungen, auch das Damen-Nikolausschießen für 2020 abzusagen.



Wir hoffen, Ihr bleibt dem Bürgerschützenverein Horneburg auch ohne Veranstaltungen gewogen und kommt  gut durch den November.


Passt auf Euch auf und bleibt gesund!


                                                                                                        Kompaniechef Kaiser Willi II. Pathe und seine Offiziere

                     Aktueller Stand  !!

     Liebe Schützenbrüder der 1. Kompanie,

     Ihr habt es bestimmt schon in der Dattelner Morgenpost gelesen. Aber hier noch einmal für alle:

   Alle Veranstaltungen des Schützenvereins bis zum 31. August 2020 sind abgesagt!.

     Das heißt:  auch unser Schützenfest Horneburg 2020 findet nicht statt.

     Aber es gibt auch eine gute Nachricht:

Es gibt ein Schützenfest Horneburg 2021 !
  
  vom  07. bis 09. August 2021

     Achtet weiter auf Euch und bleibt gesund !  Haltet durch und gebt die Hoffnung nicht auf.
                                                                                     
Liebe Schützenbrüder,

in Anbetracht der einzigartigen allgemeinen Situation und der aktuellen öffentlichen Maßnahmen zur Corona-Virus-Vorsorge sieht sich auch die 1. Kompanie in der Pflicht, zu reagieren und der Verantwortung entsprechend zu entscheiden.

                      Somit wurden alle Veranstaltungen der 1. Kompanie bis zum  1.Mai 2020 abgesagt!.

Dazu gehören u.a. das Damen-Kaffeetrinken und alle Schießabende.

Wir hoffen, dass danach alle Veranstaltungen wieder in der gewohnten Form durchgeführt werden können.
Wir wünschen allen Schützenbrüdern und ihren Familien beste Gesundheit!
                                                                                      Kompaniechef   Kaiser Wilhelm II. Pathe   und sein Offizierskorps
Jan

Jahreshauptversammlung 2020

Freitag, den 24.01.2020,                                                               
anwesend:  62 Schützen der 1. Kompanie                                           
im Vereinslokal „Alt Horneburg“


Kompanieführer Wilhelm Pathe eröffnete die Versammlung mit dem Schützengruß „Gut Schuss“ und den besten Wünschen zum neuen Jahr. Anschließend begrüßte sein Stellvertreter Christian Schlüter unser Kaiserhaus, vertreten durch Kaiser Wilhelm II. (Pathe) und Prinzgemahl Jürgen Glück. Weitere Grüße galten Bataillonskommandeur Hermann-Josef Bergfort, dem 1. Vorsitzenden Thomas Arnold,       dem 2. Vorsitzenden Dennis Goff, dem General Reinhard Wegmann und dem Hauptmann der 2woten Johannes Frölich. Anschließend wurden noch unser Ehrenvorsitzender Wolfgang Wellnitz und unser Ehrenoberst Hermann-Josef Schwott begrüßt. Anschließend erinnerte unser Kaiser noch mal an die Ereignisse des Jahres 2019.
Im Anschluss gedachten wir allen verstorbenen Schützenbrüdern, insbesondere den 2019 verstorbenen Jan Lammers und Günter Attenberger; sowie unseres erst kürzlich verstorbenen Paters Erwin Immekus (Neujahr 2020) .
Es folgte die Genehmigung des Protokolls der JHV 2019 und die Verlesung des Jahresberichts 2019 durch unseren Schriftführer Günter Roy.


  • Unser Schießoffizier Leutnant Dennis Goff trug den Schießbericht vor. Sehr erfreut war er über die gestiegene Beteiligung an den Schießabenden. Er bedankte sich bei Philipp Krys von der 2. Kompanie und bei Edgar Wiesmann für die gute Zusammenarbeit. Anschließend erfolgte die Siegerehrung für die erfolgreichen Schützen.

    Die Pokalübergabe erfolgte durch den Kaiser Wilhelm II. (Pathe) und den Prinzgemahl Jürgen Glück.


    Der Monatsteller 2019 ging mit sehr knappen Vorsprung an unseren Schützenbruder Jan-Hendrik Fengler.


    Nach Verlesung des Kassenberichts durch unseren Spieß Jan-Hendrik Fengler, mit anschließendem Bericht der Kassenprüfer Lars Brauckhoff und Chris Henning, folgte die Entlastung des Offizierskorps.


    Als neuer Kassenprüfer neben Chris Henning wurde Daniel Bross  einstimmig gewählt.


    Als nächsten Tagesordnungspunkt gab es einen Wechsel im Kompaniekorps: unser Offizier Robert Dreisewerd schied aus beruflichen Gründen aus, sein Nachfolger wurde Reiner Rethmeier.


    Anschließend gab Major Wilhelm Pathe eine kurze Terminvorschau 2020 und bat gleichzeitig um fleißige Mithilfe und rege Beteiligung. 

    Nachzulesen im "grünen Kalender" und als PDF-Datei „Termine 2020 der 1. Kompanie“ bzw. „Termine Bataillon“.


    Besondere Highlights 2020: 

    • Damen-Kaffeetrinken:  21. März     

    • Armbrustschießen "Tell von Horneburg: 17. April 

    • Generalausmarsch   9. Mai 

    • Schützenfest  27.-29. Juni 


    Unter dem letzten Tagesordnungspunkt bedankte sich der 1. Vorsitzende Thomas Arnold für die gute Zusammenarbeit und die Arbeit bei der Schlossweihnacht. Der Bataillonskommandeur Hermann-Josef Bergfort dankte ebenso und wies auf eine Fahrt für neue Uniformen hin:  21. März, 9:00 Uhr. 

    Weiter dankten der General Reinhard Wegmann und der Chef der 2. Kompanie Johannes Frölich für die gute Zusammenarbeit der beiden Kompanien.


    Wilhelm Müschenborn vom Heimatauschuss dankte Thomas Arnold und Thomas Behler für den unermütlichen Einsatz für die Schlossweihnacht und wies daraufhin, dass es wieder "Horneburger" Schnaps gibt. 


    Unser Kompanieführer Willy Pathe bedankte sich bei unseren Vereinswirten Christel und Jupp Hötting mit Blumenstrauß und Flasche für die tolle Aufnahme in "unserem" Vereinslokal.


    Nach dem "Schützenlied" beendete unser Kompanieführer gegen 21:40 Uhr die Versammlung.


    Sept
    Herbstfest 2019
    Im Nachgang zu dieser Veranstaltung sollen hier noch die Fotos von der Siegerehrung zu Bierkönigin und Bierkönig gezeigt werden. Zu sehen sind jeweils die 3 Erstplazierten!
    Dieses Jahr hatte die 1. Kompanie verdientes Glück mit dem Wetter: am Samstag, dem 14. September 2019, gab es wieder ein Herbstfest auf dem Hof Schlüter mit  bekannten  und neuen Spezialitäten !
    Bei bestem Sonnenschein trafen wir uns zu gemütlichem Beisammensein, Essen und Trinken....

    ....und an der Feuerschale konnte man es bis tief in die Nacht aushalten.

     
    An dieser Stelle erst mal ein paar Fotos zum "Warmmachen"  .



    Erst war der Zustrom an Gästen etwas mau; aber je später der Abend, um so .......




    und irgendwann war auch unser Kaiser zufrieden .

    Ab 20 Uhr begann der Wettkampf um die Titel Bierkönig und Bierkönigin. Bei den Herren gab es ca. 20 Bewerber und bei den Damen ca. 10 Bewerberinnen.
    In 5 verschiedenen Disziplinen musste jeder und jede die Fähigkeiten und Kenntnisse rund ums Bier beweisen.

    Hier erstmal nur die Sieger:
    Bierkönigin wurde Jenny Heitkamp und Bierkönig wurde Marvin Peterlin.


    Zum Abschluss herzlichen Dank an alle Gäste und an alle, die am Abend bei der Feier und/oder bei Auf- und Abbau geholfen haben!
    Mai
    Maitour 2019
    Am Samstag, dem 11. Mai 2019, startete wieder die traditionelle Maitour der 1. Kompanie. Mit 2 vollbesetzten Planwagen ging es vom Hof Schlüter los durch die schöne Umgebung von Horneburg über reizvolle Nebenstrecken in Richtung Natrop. Die Beteiligung war wieder sehr gut; alle Plätze waren vergeben.
    An Verpflegung wurde gedacht und auch die Stimmung war bestens: Auf dem einen Planwagen gab es Musik und auf dem anderen wurden Witze erzählt.

     
    Und auch das Wetter tat ein Übriges dazu, um die Stimmung zu fördern:  Von „Kaiserwetter“ oder „wenn Engel reisen…“ wurde öfter gesprochen.  Pünktlich und bei schönstem Sonnenschein kamen wir auf dem „ Frische-Hof  Brauckmann-Berger“ an der Olfener Straße kurz vor der Lippebrücke an. Auf dem Hof war es auch so schön windgeschützt, dass wir die Tische und Bänke aus der Scheune auf den Rasen holen konnten. Und als erstes gab es Kaffee und verschiedene leckere Erdbeerkuchen! Da wurde ordentlich zugelangt. Es war genug für alle da; nur die Sahne war etwas knapp bemessen…
    Anschließend gab es eine Menge an Informationen: Der Hofinhaber, Mathias Brauckmann-Berger, stellte uns seine Produkte und Anbaumethoden vor. Zunächst einmal war der Spargel dran; in der Scheune konnten wir die moderne und kostspielige Spargelsortieranlage bestaunen. Wir erfuhren einiges über die Art der Ernte und Weiterverarbeitung des Spargels. Übrigens gab es genau zu diesem Zeitpunkt das einzige Regenschauer; alles gut geplant.
    Im nächsten Raum konnten wir sogar eine Maschine in Aktion erleben: 2 Mitarbeiterinnen waren damit beschäftigt, Spargel zu schälen und zu verpacken. Laut Auskunft von Herrn Brauckmann-Berger wird immer mehr geschälter Spargel abgesetzt.

    Anschließend ging es zu den Erdbeeren; und da waren viele überrascht. Die Erdbeeren wachsen in „Tunneln“, aber nicht mehr in der Erde sondern in „Blumenkästen“.  Das macht das Pflücken um einiges einfacher, aber Handarbeit ist doch noch genug zu tun. Herr Brauckmann-Berger erzählte uns auch viel von den Faktoren, die das Ernte- und Geschmacksergebnis der Erdbeeren beeinflussen können. Das reicht von der bestimmten Sorte, dem verwendeten Wasser zur Bewässerung, der unkalkulierbaren Sonneneinstrahlung, der Bestäubung und, und .. bis zu verschiedenen Schädlingen und Krankheiten und deren Bekämpfung. 

    Und dann wollen die Supermarktketten die Erdbeeren auch noch zu besten Preisen einkaufen. So konnte bei uns das Verständnis geweckt werden für die Mühen der heimischen Landwirtschaft.

    Nachdem sich unser Kompaniechef, Kaiser Wilhelm II. Pathe  für die gute Aufnahme und die offenen Worte bei der tollen Führung bedankt hatte, ging es auf die Rückfahrt.
    Der Abschluss fand diesmal bei der Gärtnerei Fischer am Breiten Teich statt. Bei immer noch tollem Sonnenschein konnten wir uns bei Kaltgetränken und Steak / Wurst stärken. Es war noch ein schöner Ausklang und insgesamt eine gelungene Veranstaltung!
    Vielen Dank noch mal an alle, die zum Gelingen dieser Maitour beigetragen haben, zu nächst mal unseren Gastgebern Herrn Brauckmann-Berger für die tolle Aufnahme und Betreuung,  und Familie Fischer für die Überlassung der Abschlussunterkunft.  Dann vielen Dank an die Damen (?!), die die leckeren Erdbeerkuchen gebacken haben, und an alle die noch im Verborgenen geholfen haben; 
    und nicht zuletzt vielen Dank an unsere Treckerfahrer Christian Schlüter und Florian Storck!
    Jan
    Jahreshauptversammlung 2019
    Freitag, den 25.01.2019,                                                                
    anwesend:  46 Schützen der 1. Kompanie                                             
    im Vereinslokal „Alt Horneburg“

    Kompanieführer Wilhelm Pathe eröffnete die Versammlung mit dem Schützengruß „Gut Schuss“ und den besten Wünschen zum neuen Jahr. Anschließend begrüßte sein Stellvertreter Christian Schlüter unser Kaiserhaus, vertreten durch Kaiser Wilhelm II. (Pathe) und Prinzgemahl Jürgen Glück. Weitere Grüße galten Bataillonskommandeur Hermann-Josef Bergfort, 1. Vorsitzenden Thomas Arnold, 2. Vorsitzenden Dennis Goff, General Reinhard Wegmann, Hauptmann der 2woten Johannes Frölich mit seinem Stellvertreter Dietmar York, und unserem Ehrenhauptmann Kalli Fiekens. Last but not least wurden noch unser Ehrenvorsitzender Wolfgang Wellnitz und unser Ehrenoberst Hermann-Josef Schwott begrüßt. Anschließend erinnerte unser Kaiser noch mal an die Ereignisse des Jahres 2018.

    Im Anschluss gedachten wir allen verstorbenen Schützenbrüdern, insbesondere dem 2018 verstorbenen Franz Sindern.
    Es folgte die Genehmigung des Protokolls der JHV 2018 und die Verlesung des Jahresberichts 2018 durch unseren Schriftführer Günter Roy.
    Nach dem Schießbericht, vorgetragen vom Schießoffizier Leutnant Dennis Goff, erfolgte die Siegerehrung für die erfolgreichen Schützen.
    Kaiser Wilhelm II. (Pathe), der Prinzgemahl Jürgen Glück und Schießoffizier Dennis Goff beglückwünschten die erfolgreichen Schützen.

    Der Monatsteller 2018 ging wieder an unseren Schützenbruder August Lucas.

    Nach Verlesung des Kassenberichts durch unseren neuen Spieß Jan-Hendrik Fengler, mit anschließendem Bericht der Kassenprüfer Jörg Tauscher und Lars Brauckhoff, folgte die Entlastung des Offizierskorps.


    Als neuer Kassenprüfer neben Lars Brauckhoff wurde unser Neuschütze Chris Henning einstimmig gewählt.


    Anschließend gab Major Wilhelm Pathe eine kurze Terminvorschau 2019. 

    Nachzulesen als PDF-Datei „Termine 2019 der 1. Kompanie“ bzw. „Termine Bataillon“.





    Besondere Highlights 2019: 

    • Damen-Kaffeetrinken:  2. März  anschl. Klamauk und Karneval   

    • Maitour der 1. Kompanie: 11. Mai 

    • Kompanie-Fete   14. September 

    • Damen-Nikolaus-Schießen  30. November 


    Unter dem letzten Tagesordnungspunkt bedankten sich der 1. Vorsitzende Thomas Arnold und der Bataillonskommandeur Hermann-Josef Bergfort für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Weiter dankten der General Reinhard Wegmann und der Chef der 2. Kompanie Johannes Frölich für die gute Zusammenarbeit der beiden Kompanien und vor allem auch mit den Jungschützen.


    Unser Ehrenvorsitzender Wolfgang Wellnitz lobte die Entwicklung innerhalb des Schützenvereins in den letzten 15 Jahren und legte als Vertreter des Heimatausschusses dar, warum es 2020 keine 800-Jahr-Feier in Horneburg geben wird.


    Unser Kompanieführer Willy Pathe bedankte sich bei unseren Vereinswirten Christel und Jupp Hötting mit einem Präsentkorb für die tolle Bewirtung in unserem Vereinslokal.

    Weiter dankte unser Chef der 2. Kompanie und ihrem Kompanieführer Johannes Frölich für die gute Zusammenarbeit und gute Abstimmung.






    Nach dem Abschlusslied beendete Major Wilhelm Pathe gegen
    21:32 Uhr die Versammlung.
    Jan
    Traditioneller Start ins Schützenjahr 2019
    Bereits der erste Monat des neuen Jahres ist für die Schützenbrüder nahezu verplant:
    mit dem Beginn des Übungs- und Wertungsschießens (HIER die Jahresübersicht) und den turnusmäßigen Kompanieversammlungen stehen interessante Termine auf dem Programm, die sich keiner entgehen lassen sollte.
    1. Schießtermin am 11. Januar - Kompanien laden ein zu den Hauptversammlungen

    Aufgrund der Neugestaltung der Homepage des Bürgerschützenvereins Horneburg 1384 e.V. findet ihr vergangene Homepage-Artikel unter der Rubrik "Archivberichte"!
    Share by: