Bürgerschützenverein Horneburg 1384 e.V.

Jungschützen

Bürgerschützenverein
Horneburg 1384 e. V.

Jungschützen

"Die Jungschützen"

Die Jungschützen sind eine Bataillons-Gruppierung des BSV Horneburg, welche sich der Jugend im Verein verschrieben hat. Alle Mitglieder unter 30 Jahren haben die Chance, bei den Jungschützen und ihren Aktionen mitzuwirken - unabhängig von der Kompaniezugehörigkeit. Sie fördern die Jugend und bieten zusätzlich Veranstaltungen an. Durch die Jungschützen wollen wir als BSV Horneburg interessierten Gleichaltrigen das Schützenwesen näherbringen und sie dafür begeistern.

Auf dieser Seite findet ihr Berichte zu Aktionen und Einblicke in das Jungschützen-Leben.

Unsere "Würdenträger"

Unter uns Jungschützen gibt es einige spaßige "Würden" zu erlangen: Im Wertungsschießen die handgemachte, steht unumkämpfte "Veltinskette" für den schlechtesten Jungschützen im Wertungsschießen, den TV-Orden für den stärksten Jungschützen am Glas und natürlich unseren Jungschützen-Wanderpokal, der in unregelmäßig stattfindenden Wettstreiten errungen werden kann

Träger des Scheibentonis

N.N.

Sieger des Jungschützen-Wanderpokals

N.N.

Träger des TV-Ordens

N.N.

Feb

Horneburg triumphiert über Henrichenburg beim Vergleichsschießen


Am Samstag, den 17. Februar 2024 trafen die Jungschützen vom Bürgerschützenverein Horneburg 1384 und des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Henrichenburg 1747 in einem spannenden Wettkampf aufeinander. Das war die erste Auflage für beide Schützenvereine. Dabei konnte sich Horneburg auf dem Luftgewehrschießstand in der Gaststätte "Alt Horneburg" mit einem beeindruckenden Ergebnis von 909 Ringen gegenüber Henrichenburg mit 862 Ringen durchsetzen.

Am Samstag, den 17. Februar 2024 trafen die Jungschützen vom Bürgerschützenverein Horneburg 1384 und des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Henrichenburg 1747 in einem spannenden Wettkampf aufeinander. Das war die erste Auflage für beide Schützenvereine. Dabei konnte sich Horneburg auf dem Luftgewehrschießstand in der Gaststätte "Alt Horneburg" mit einem beeindruckenden Ergebnis von 909 Ringen gegenüber Henrichenburg mit 862 Ringen durchsetzen.
 
In der Einzelwertung zeigten alle Schützen und Schützinnen ihr Können, wobei Jonas Schellhase aus Horneburg mit 96 Ringen (100,1 Zehntel) den ersten Platz belegte, gefolgt von seinem Teamkollegen Robert Kuchinke, der ebenfalls 96 Ringe (98,6 Zehntel) erzielte. Den dritten Platz auf Seiten von Horneburg sicherte sich Lars Hölken mit 94 Ringen.
 
Auch die Schützen aus Henrichenburg lieferten eine starke Leistung ab, wobei in der Frauenkategorie Hannah Wiesmann mit 88 Ringen den ersten Platz erreichte, gefolgt von Lenja Pieper mit 87 Ringen und Leonie Baak mit 86 Ringen. Bei den Männern setzte sich Daniel Baak mit 91 Ringen an die Spitze, gefolgt von Maurice Kerschner mit 89 Ringen und Heinrich Wetterkamp mit 85 Ringen.
 
Der Pokal für das Vergleichsschießen wurde von der Schießabteilung Horneburg gesponsert, was den Wettkampf nochmals aufwertete und die Verbundenheit zwischen den Vereinen unterstreicht.
 
Das Vergleichsschießen war nicht nur ein sportlicher Wettstreit, sondern auch eine Gelegenheit für die Jungschützen, sich zu messen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Trotz des Wettbewerbs standen Fairness und Kameradschaft stets im Vordergrund, und die Teilnahme aller Beteiligten trug zu einem gelungenen und harmonischen Ereignis bei.

Weitere Bilder zum Vergleichsschießen der Jungschützen findet ihr in unserer Galerie ...

Dez

Alle Jahre wieder... geh´n wir auf Glühweihntour!


Am dritten Adventswochenende war es endlich wieder so weit: Die Glühweintour der Jungschützen ging in die nächste Runde. Bei den fröstelnden Temperaturen gingen wir, bewaffnet mit einem Bollerwagen voller Heiß- und Kaltgetränke und stimmungsvoller Musik, auf durch unser schönes Horneburg!

Grundlage wird geschaffen an der unteren Wilhelmstraße.

Zum Start zusammengekommen waren wir dieses mal auf der unteren Wilhelmstraße bei den Familien Hölken und Frölich, die mit Leckerem vom Grill, heißem Kakao und natürlich Glühwein mit einer stabilen Grundlage versorgten. Schnell kamen wir alle in „Glühweinlaune“ und als endlich jeder da war bekamen wir hoheitlichen Besuch von unserem Kaiserpaar Wilhelm II. und Kaiserin Marie-Luise I. Die Flasche Williamsbirne, die das Kaiserhaus uns zum Startpunkt mitgebracht hatte, war schneller leer als sie gekommen waren und uns wurde schön warm.

Beste Verpflegung bei unseren Zwischenstopps - auch wenn der Abfluss streikt.

Lars Bollerwagen wurde beladen, wir verabschiedeten uns und machten uns auf zu unserem ersten Stopp. Die erste Station war unser Ehren-Kompanieführer Oberst Hermann-Josef Bergfort, der uns mit einem leckeren Wacholder verköstigte. Für Einige ein Gaumenschmaus für andere ein echter Kampf.
Anschließend zogen wir weiter zu unserem nächsten Zwischenstopp, Kompanieführer der Ersten Kompanie, Hauptmann Jan-Hendrik Fengler, der uns gleich eine ganze Auswahl an leckeren Schnäpsen anbot. Mittlerweile im Dunkeln beleuchteten wir mit unserem „Partybollerwagen“ die alte Freiheit und sorgten für Stimmung. Nach getaner Trinkarbeit verabschiedeten wir uns von unserem lieben Altjungschützenbruder und machten uns auf den Weg zum nächsten Halt in der Alten Freiheit.

Unser Kompanieführer der Zwoten, Hauptmann Johannes Frölich ließ noch auf sich warten, also machten wir mit Mikro und Musik auf uns aufmerksam. Als die Toilette entstopft war traute sich Johannes endlich zu uns raus. Aus gegebenen Anlass wurde der Schnaps direkt aus dem Siphon vergenussferkelt. Wir bedankten uns bei Johannes und zogen weiter durchs Dorf in Richtung Neuer Kamp, dort wartete der Altjungschützenbruder, Leutnant Jan Ratajczak. Dieser erwartete uns schön sehnsüchtig und hatte auch allerhand für uns vorbereitet. In der warmen Garage gab es lecker Mettwürstchen, Chips, Eierlikör, verschiedene Biere und Schnäpse. Null Komma Nix waren die Würstchen vernichtet und die Schalen und Flaschen leer. Nach einem Gruppenfoto samt Flagge, tranken wir die letzten Schlücke und machten uns wieder auf in die Kälte.

Die Wilhelmstraße aufwärts Richtung Orot wartete im Garten von unserem lieben Max Müller ein ganzes Empfangskomitee. Wir gesellten uns zu der netten Runde, wurden mit Bier und Schnaps versorgt und mischten die Runde ein wenig auf. Schnell hatten wir uns wieder warm getrunken, sodass wir uns bereit fühlten weiterzumarschieren. Denn der nächste Halt im Orot war das berüchtigte Wacholderdreieck...

Dort mussten wir Dennis für kurze Zeit von seinen familiären Pflichten entbinden. Zusammen stießen wir an mit einem dreifach "Gut Schuss" - natürlich ganz leise, sonst hätten wir noch die Zwillinge geweckt. Wir übergaben Dennis wieder seiner Frau und als die Tür hinter ihm ins Schloss fiel, verließen wir das Dreieck - manche schwankend, manche torkelnd. Auf dem Weg zu unserer letzten Station mussten wir aufgrund akuter Überhopfung  einen Schützenbruder leider als Verloren melden.

Am Ziel aber noch nicht am Ende: erfolgreicher Abschluss in der "Heimatkneipe Hillebrand".

Das Ziel war in Sicht und schließlich konnten wir uns in der "Heimatkneipe Hillebrand" niederlassen. Dort angekommen gab es Gutes vom Grill und man machte es sich in der warmen Hütte gemütlich. Gefeiert wurde die ganze Nacht, frei nach dem Motto: „Gesoffen und Getanzen“. Die Stimmung war nun auf dem Höhepunkt und alle waren gut drauf, bis auch spät in der Nacht die letzten nach Hause gingen.  Alles in allem eine gelungene Tour mit tollen Abschluss!

Wir Jungschützen bedanken uns bei allen Schützenbrüdern die uns in Empfang genommen haben. Es war uns wie immer eine Freude bei euch vorbeizuschauen, wir freuen uns schon auf´s nächste Jahr.
Bedanken wollen wir uns auch bei unseren Jungschützenbrüdern Lars Hölken und Julian Schellhase für Bollerwagen und Grillfleisch.
Ein großes Dankeschön geht zuletzt an unsere  Jungschützenbrüder Jan-Marten und Lutz (Dötz) Hillebrand, für die Bereitstellung der Heimatkneipe und die damit verbundenen Mühen und schlaflosen Nächte.


Wir sehen uns beim nächsten Mal und wünschen euch noch eine schöne Weihnachtszeit,

eure Jungschützen!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Juli

10 Jahre Jungschützen - Die große Jubiläumsparty

Ein Jahrzehnt gibt es uns schon – die Jungschützen Horneburg. Das wollen wir vereinsintern feiern!

Daher startet am Freitag dem 12.08., einen Abend vor unserm Kinderschützenfest, die große Jubiläumsparty zu 10 Jahren Jungschützen. Hierzu laden wir euch herzlich ein. Feiert mit uns diese letzten Jahre voller Freude und Feierei!

Neue Gesichter und alte Bekannte erwarten euch im Abendprogramm!

Ab 18:30 Uhr öffnen wir für euch auf dem Gelände der Baumschule Wegmann die Zapfhähne. Und ab 19:00 Uhr startet dann unser Programm, was wir für euch vorbereitet haben. Seid gespannt, denn es heißt: Jung gegen Alt! Für die musikalische Untermalung des Abends sorgt unser DJ Robert.

Wir freuen uns schon jetzt auf euch und hoffen auf eine tolle Party, in der wir 10 Jahre Jungschützen Revue passieren lassen.

Bis dahin,

eure Jungschützen Horneburg!

Apr

Jungschützen zwischen Tradition und Tour – unser 1. Mai


Der 1. Mai im Dorf ist für uns Jungschützen immer ein Highlight. Nicht nur wegen unseres Maigangs, sondern auch wegen des traditionellen Maibaum-Aufstellens der Dorfgemeinschaft. Gemeinsam mit den weiteren Dorfvereine stellte unser BSV auf dem neu gestaltenten Festplatz den Maibaum auf. Und wir waren als Teil dieses Vereins natürlich auch dabei!

Jungschützen leben die Tradition des Maibaumaufstellen

Mit einer großen Abordnung waren wir im Mai-Gottesdienst und beim anschließenden Aufstellen des Maibaums vertreten. Nicht nur durch Anwesenheit und gute Stimmung, sondern auch durch Hilfe auf dem Bierwagen wollten wir unseren Teil dazu beitragen, diese Tradition zu feiern und unseren Verein zu unterstützen. Es hat uns Riesenspaß gemacht unseren Beitrag zu diesem tollen Dorffest zu leisten!

Nach dem Maibaumaufstellen ist vor dem Maigang

Ab etwa 14 Uhr ging es nach dem getanen Dienst für die Jungschützen nach Hause. Raus aus der Uniform und rein in die Maigangs-Klamotten. Nur eine halbe Stunde später ging es dann los. Vom Treffpunkt bei unserem Jungschützenbruder Felix Frölich startete unser Maigang mit dem prallgefüllten Wagen – gestellt von Lars – erstmal Richtung Landwehrring, denn am Horneburger Sportplatz wollten wir im Spitzenspiel der SG Horneburg gegen Hochlar für zusätzliche Stimmung sorgen. Nach dem Spiel und dem ein oder anderen Fach-Kommentar zum Spiel ging es zurück ins Dorf.

Als ersten Zwischenstopp zurück im Dorf besuchten wir unseren Kommandeur Hermann-Josef Bergfort auf einen kurzen Schnack. Danach ging es nochmal zu Felix – Vorräte auffüllen für die nächste Etappe. Diese wurden auf unserem Zug durchs Dorf auch bitter benötigt. Bei den angenehmen Temperaturen schmeckte das Bier nämlich besonders gut. Für diverse Spirituosen sorgten dann noch General Reinhard Wegmann, Hauptmann der „Ersten“ Jan-Hendrik Fengler, Kompanieführer der „Zwoten“ Johannes Frölich, stellvertretender Vorsitzender Dennis Goff und Vorsitzender Franz-Josef Hengesbach, bei denen wir ebenfalls kurz vorbeischauten und das heimische Schnapsregal durchprobierten – für einige eine große Herausforderung. 😉

Danke an alle, bei denen wir vorbeischauen durften. Unsere kurzen Besuche beim Maigang machen uns immer Spaß und machen diese Tour aus.

Erst im Dunkeln kehrte man ein

Die laue Mai-Sonne ging schon unter, als man sich dann endlich auf machte zur letzten Station. Zum dritten Mal ging es zu Felix, diesmal um zu Grillen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Gemeinsam gönnte man sich frisch-gegrillte Phosphatstengel und noch den ein oder anderen Großen oder Kleinen. Noch bis um Mitternacht blieb man zusammen, bis die letzten auch nach einem ereignisreichen Tag nach Hause gingen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Apr

Hurra! Hurra! Die Jungschützen sind wieder da!


Das Schützenwesen erwacht langsam wieder aus seinem Corona-Tiefschlaf… und so auch endlich wieder die Horneburger Jungschützen! Auch wir mussten 2 Jahre ausharren. Durch diese Pause gab es einen ziemlich großen Alterswechsel. Einige Jungschützen überschritten die magische Grenze von 30 Jahren und wurden somit zu „Alt-Jungschützen“. Euch allen danken wir nochmals für euer Engagement. Ohne euch wären die Jungschützen nicht da, wo, und das, was sie Heute sind!

Die neue Truppe hat sich aber schnell gefunden und endlich dürfen wir wieder das machen, was wir am besten können: gemeinsam feiern und die Jugend im Schützenverein vorantreiben. Im letzten halben Jahr haben wir da schon einiges abgerissen.

Neuer Start mit alten Aktionen

Bereits im Dezember 2021 haben wir zwei etablierte Aktionen starten können. Zuerst unsere Glühwein-Tour, die wir gemeinsam mit den „Alt-Jungschützen“ bestritten. Zusammen zogen wir durch unser schönes Horneburg und genossen dabei die klirrende Winterluft, lustige Gespräche und das namensgebende Heißgetränk. Ein Spaß für alle Beteiligten und auch die besuchten Vereinsmitglieder freuten sich, endlich mal wieder etwas Leben im Dorf zu haben.

Am 23. Dezember folgte unsere traditionelle Weihnachtsfeier, diesmal in neuer Location: dem Pfarrheim Horneburg – danke dafür. Man genoss hopfenhaltige Kaltgetränke und das reichhaltige Buffet. Aber natürlich wurde auch wieder unser interner „Jungschützen-Pokal“ ausgespielt. Beim Leitergolf setze sich Leon Bloomenkemper durch und durfte den Wanderpokal mit ins neue Jahr nehmen. Danach feierte man noch lange in den Heiligabend hinein, bis auch die letzten Jungschützen freudig nach Hause torkelten. Natürlich wurde diese, so wie alle Veranstaltungen, unter Corona-konformen Bedingungen durchgeführt.

Und schließlich ging es vergangenen Ostersonntag richtig los: (Fast) Alle Mann versammelten sich zu unserem Osterfeuer auf dem Gelände der Blumenstube Stork – diesmal etwas kleiner mit Feuertonne. Gemeinsam mit Lebensabschnittsgefährtinnen, Freundinnen und Freunden und dem Gastgeber Heinrich genoss man den lauen Osterabend. Im Schein des Feuers wurde getanzt, gelacht und getrunken – und das gar nicht mal so wenig. Die Mega-Stimmung sorgte dafür, dass noch bis 4 Uhr um die Feuertonne getanzt wurde.

Safe the Date: 12. August - 10 Jahre Jungschützen

Alle drei Veranstaltungen können als voller Erfolg gesehen werden und stimmen uns super auf die kommende Saison ein, die für uns eine ganz besondere ist. Denn wir feiern 10 Jahre Jungschützen! Am 12. August, dem Vorabend des Kinderschützenfestes erwartet euch eine Jubiläums-Party, die es in sich hat! Dazu laden wir schon jetzt das ganze Dorf ein. Wir freuen uns darauf, mit euch unsere Geschichte zu feiern.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

2019

Apr

Jungschützen erfolgreich beim Osterturnier

Beim Osterturnier für Hobbymannschaften des SV Horneburg belegten wir den 2. Platz.

Nachdem wir ungeschlagen mit vier Siegen und einem Unentschieden den 1. Platz in unserer Gruppe belegten, ging es weiter im Viertelfinale, welches wir mit 2:1 gewannen und dadurch ins Halbfinale einzogen. Das Halbfinale gewannen wir dann etwas eindeutiger mit 3:1. Dann hieß es "Finale"! Es kam zu einem spannenden Finalspiel zwischen uns und den Stimberg Borussen. Tobi Guse brachte uns per Kopfball in Führung, doch der Ausgleich viel kurz vor Spielende. Nun musste die Entscheidung im neun Meter schießen fallen. Da mussten wir uns dann leider geschlagen geben. Unser Torwart Henning Palte, welcher sonst eine herausragende Leistung zeigte und uns öfter mal gerettet hatte, hatte gegen die plazierten Schüsse der Gegner keine Chance. Für uns gab es leider 2 Alu Treffer - dadurch war der Traum vom Turniersieg geplatzt. Doch wir freuten uns auch über den 2. Platz und das Preisgeld, denn wir haben gekämpft und alles gegeben.

Wir danken allen, die uns unterstützt und angetrieben haben.

Mrz
Prominenz beim Karneval nach Horneburger Art 2019
Auch wir, die Jungschützen sorgten beim diesjährigen Karneval der Kompanien für Stimmung.  Verschiedene Musikpromis fanden dabei den Weg auf die Horneburger Bühne. Unter der Leitung des Dirigenten Ernst Mosch, alias Tristan Wegmann, begleiteten die Original Egerländer Musikanten die Promis bei ihren stimmungsvollen Auftritten.
Florian Silbereisen (Jan Ratajczak) begleitete das Publikum durch den Abend. Mit seinen Klubbb3 Kollegen,  Jan Smit (Julian Frölich) und Christoff De Bolle (Jens Pötter), heitzten sie die Stimmung mit ihren Hit  "Das Leben tanzt Sirtaki" weiter ein. Darauf folgten Andreas Gabalier (Christian Schlüter), Henri Valentino (Marvin Peterlin), Helene Fischer (Lars Hölken) und Cordula Grün (Kevin Lechter). Das erneute Engagement zeigt, dass mit den Jungschützen auch 2019 wieder zu rechnen ist.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Aufgrund der Neugestaltung der Homepage des Bürgerschützenvereins Horneburg 1384 e.V. findet ihr vergangene Homepage-Artikel unter der Rubrik "Archivberichte"!
Share by: