Bürgerschützenverein Horneburg 1384 e.V.

Berichte

Aktuelles

letzte Aktualisierung: 02.04.2024

Bürgerschützenverein
Horneburg 1384 e. V.

Berichte

Aktuelles



2023 2022 2022 2022 2022 2021 2021 2021 2021 2020 2020 2020 2020 2019
Mar Dez Sep Jun Mar Dez Sep Jun Mar Dez Sep Jun Mar Ende
Feb Nov Aug Mai Feb Nov Aug Mai Feb Nov Aug Mai Feb
Jan Okt Jul Apr Jan Okt Jul Apr Jan Okt Jul Apr Jan Anfang
Apr

Der König ruft zum Kaiserball – die Horneburger Schützen folgen


Am Samstag, 06.04., luden die Nachbarn des ABSV Henrichenburg zum Kaiserball nach Henrichenburg. Dies markierte auch den ersten auswärtigen Termin unseres neuen Throns König Thomas I. und Königin Claudia II. Frölich mit dem Prinzgemahlpaar Thomas Arnold und Daniela Ohm. Zusammen mit seinen Horneburger Schützen und Schützendamen wollte unser neuer Regent dem Henrichenburger Kaiser Dennis I. seine Aufwartung machen. Und wie wir das taten!

Unser Königshaus Thomas I. und Claudia II. sowie das Prinzgemahlpaar Thomas und Daniela warteten schon gespannt vor der Halle am Hof Sander. Sie wurde begleitet von den Thronpaaren Jonas Schellhase und Lenja Pieper sowie Lars Hölken und Nele Wetterkamp.

Über 30 Schützen und auch zahlreiche Schützendamen auf dem Hof Sanders versammelt, um unser Königshaus mit den begleitenden Thronpaaren Jonas Schellhase und Lenja Pieper sowie Lars Hölken und Nele Wetterkamp, beim Einmarsch zu unterstützen. Nach einem Begrüßungssekt für die Majestäten und der ersten Runde für die mitgereisten Schützen – aufgrund sommerlicher Temperaturen bereits vor der prächtig geschmückten Festhalle ausgeschenkt – machte man sich bereit für den Einmarsch. Zuvor hatte die Kommandantur unseres Bataillons jedoch noch einige Neuigkeiten zu verkünden.

Eine große Schar Horneburger Schützen mit ihren Schützendamen begleiteten das Königshaus beim Einmarsch. Mirko Biester (Mitte Bild 3) wurde zum neuen Adjutanten des Bataillonskommadeurs berufen. Stellvertretender Adjutant ist Jens Pötter.

Denn zum ersten auswertigen Termin des Schützenjahres konnte unser Königshaus nicht ohne Unterstützung einmarschieren. So wurden die Adjutanten des Köngshauses 2023 – 2025 vorgestellt. Als helfende Hände stehen in den nächsten Jahren Robert Kuchinke – bereits unter Kaiser Wilhem II. in dieser Funktion tätig – und Felix Frölich – umtriebiger Jungschützen – unserem neuen Thron tatkräftig zur Seite. Und auch der neue Bat.-Kommandant berief seinen Adjutanten: Mirko Biester. Komplettiert wird das Adjutanten-Team von Jens Pötter, der für die kommenden Jahre bei Krankheit oder Verhinderung unterstützen wird.

In bester Feierlaune stießen viele Schützenpaare nach dem Kaiserball und den begleitenden Königshäusern beim Tanz und Schunkeln dazu.

Auf das dreifache „Gut Schuß“ für alle Adjutanten marschierten die zahlreichen bestgelaunten Horneburger hinter dem Königshaus ein, was einen Vorgeschmack auf einen tollen Festabend bieten sollte.Auf die offizielle Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des ABSV Udo Beckmann folgte schnell die Balleröffnung mit dem Kaisertanz. Zum Rund der Majestäten gesellten sich auch bereits einige Schützenbrüder, um auch unser Königshaus „anzuschunkeln“.

Unter bester Versorgung durch unseren Bierspieß Lars Brauckhoff und den anpeitschenden Klängen der Partyband stieg schnell die Feierlaune, sodass wir Horneburger die Tanzfläche eroberten. Unterbrochen wurde das nur durch das Hochleben-lassen zahlreicher Runden von Königshaus oder „Hut“. Die gute Stimmung ließ auch bis zum Ende nicht nach und so schlossen die letzten Schützen mal wieder den Hof Sanders mit ab und beschlossen einen rundum gelungenen Festabend!

An dieser Stelle wollen wir uns nicht nur bei unseren Schützenbrüdern bedanken, sondern auch bei den Gastgebern, dem ABSV Henrichenburg und dem Henrichenburger Kaiserhaus, für eine tolle Veranstaltung, die unsere Vorfreude auf unseren eigenen Königsball am 06. Juli in der Gärtnerei Fischer nur gesteigert hat.


weitere Bilder zu dieser tollen Veranstaltung findet ihr in unserer Galerie ...

Apr

Ein ehrendes Gedenken und letztes Geleit


Der Bürgerschützenverein Horneburg trauert um Heinrich Lücke,

der am 30. März nach schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren verstorben ist.

 

Heinrich Lücke trat am 1. Februar 1972 dem Schützenverein bei und wurde Mitglied der 1. Kompanie.


In den über 50 Jahren Vereinszugehörigkeit war er in 2 Amtszeiten Fahnenoffizier

und gehörte mehrere Jahre als stellvertretender Geschäftsführer dem Btl.-Vorstand an.

Nach dem Schützenfest 2002 wurde Heinrich Mitbegründer der Kaisergarde

zu Ehren Josephs I. (Fischer) und dort Aktivposten in Sachen Proklamation.

Auch im Autoren-Team der Festschrift war er zu finden.

 

Als aktives Gemeindemitglied war Heinrich seit jungen Jahren Kolpingbruder

und Mann der ersten Stunde bei der Gründung der Jungkolping-Gruppe; ebenso

gehörte er zum Pfarrgemeinderat und unterstützte als Fördermitglied den Löschzug Horneburg.

 

Der Bürgerschützenverein Horneburg wird Heinrich Lücke ein ehrendes Andenken bewahren

und gibt ihm das letzte Geleit: Die Trauerfeier ist am Samstag, dem 6. April 2024 um 11.00 Uhr

in der Trauerhalle des Südfriedhofes – anschließend erfolgt die Beisetzung

auf dem Horneburger Friedhof.

Mär

Nachlese Damenkaffeetrinken 2024


Nach den bereits gut besuchten Versammlungen der Kompanien zu Jahresbeginn und der regen Teilnahme an der Generalversammlung erwarteten die gastgebenden Offizierskorps nun gespannt die Resonanz auf die Einladung zum Damen-Kaffeetrinken – und es kamen rund 50 gut gelaunte Schützendamen jeden Alters.

Die Offiziersdamen beider Kompanien hatten wieder köstliches Backwerk aufgefahren.

Die Kompanieführer Jan-Hendrik Fengler und Jan Ratajczak begrüßten pünktlich die Anwesenden, darunter unser Königspaar Thomas I. und Claudia II. Frölich und Prinzgemahl Thomas mit Prinzgemahlin Daniela. Sodann wurde das üppige Kuchenbuffet freigegeben, welches 17 verschiedene Köstlichkeiten aus den Küchen der Offiziersdamen beider Kompanien bereit hielt. Die Offiziere sorgten derweil für ausreichend Kaffeenachschub.

Nach gut einer Stunde folgte der „Liveact“ der Veranstaltung: „Stadt, Land, Dorf“ – das bekannte Schulspiel „Stadt, Land, Fluss“ wurde aus Kategorien unseres Dorfes abgewandelt. Jeder besetzte Tisch im Saal bildete ein Team. Alle Teams legten sich mächtig ins Zeug, wobei die Offiziere darauf achteten, dass keine Hilfsmittel zu Rate gezogen wurden.

Die Spielutensilien wurden standesgemäß von unseren drei Postboten zugestellt – wobei der ein oder andere Postwitz nicht fehlen durfte!

Nach der Siegerehrung und dem Ausklang erhielt jede Schützendame für den Heimweg einen frischen Blumengruß aus den heimischen Anbau.


Ein großes Dankeschön geht an das Team von „Alt Horneburg“
und allen teilnehmenden Schützendamen und Offizieren.



weitere Bilder zu dieser tollen Veranstaltung findet ihr in unserer Galerie ...

Mär

Ein ehrendes Gedenken


Der Bürgerschützenverein Horneburg trauert um Mechthild Lettmann,

die am 13. März 2024 im hohen Alter von 99 Jahren verstorben ist.

 

In Horneburg aufgewachsen nahm Mechthild, geborene Plöger ihren Weg im elterlichen Laden

an der Horneburger (Haupt-) Straße; wenige Jahre später sollte sie dann in der Königskutsche

dort vorbeifahren, wie ein Foto in der Festschrift 2005 zeigt.

 

Am 4. Juli 1960 wurde Mechthild Lettmann an der Seite von Wilhelm V. (Elmenhorst) zu

Königin Mechthild I.; die Regentschaft fand am 1. Juli 1963 ihre Fortsetzung, als aus Wilhelm V.

Kaiser Wilhelm I. wurde, und Mechthild erste Kaiserin des Schützenvereins.

 

Ehemann Heinrich Lettmann ging als langjähriger Vorsitzender seit 1967 und späterer Ehrenvorsitzender in die Annalen ein; so blieb die Verbindung zu unserer Gemeinschaft

über Jahrzehnte, bis zuletzt, erhalten.

Mechthild nahm mit großem Interesse am Dorf- und Vereinsleben teil und besuchte,

wann immer es ging, die Veranstaltungen in der Schloßgemeinde.

 

Der Bürgerschützenverein Horneburg wird Mechthild Lettmann

ein ehrendes Andenken bewahren – das Seelenamt ist am Samstag, dem 23. März

um 10.00 Uhr in unserer Kirche St. Maria Magdalena.

Mär

Nachlese zur Generalversammlung 2024

Zukunftsweisende Wahlen stellen die Weichen für die kommenden Jahre


Genau 100 Schützenbrüder antworteten der Einladung des Bataillonsvorstands und nahmen vergangenen Samstag an der Generalversammlung des BSV Horneburg 1384 e.V. teil. Die erste Versammlung nach dem Schützenfest Jahr bot satzungsgemäß viele Neuwahlen. So stellte sich unter anderem unser bisheriger 1. Vorsitzender Franz-Josef Hengesbach nicht zur Wiederwahl.

Sehr gut gefüllt war es bei der diesjährigen Generalversammlung des BSV Horneburg 1384 - 100 Schützenbrüder besuchten die Veranstaltung

Dieser eröffnete um 19.30 Uhr die Versammlung mit einem „Gut Schuß“. Es folgten nach der Begrüßung einleitende Worte des Dankes für die Unterstützung im vergangenen Jahr und den 3 Jahren Amtszeit als 1. Vorsitzender.


Danach ging man schnell zur Tagesordnung über, erwartete man doch eine lange Sitzung. Die Berichte aus dem Jahr 2023 dominierte natürlich das vergangene Schützenfest. Trotz Sturzbach-artiger Regenfälle ließ man sich die Feierlaune nicht verderben und feierte ein erfolgreiches Fest mit dem krönenden Abschluss: unter der Vogelstange kürte sich Thomas Frölich in einem spannenden Dreikampf zum neuen Herrscher im Horneburger Schützenstaat: Thomas I. wird gemeinsam mit seiner Frau Claudia II. Frölich und dem Prinzgemahlpaar Thomas Arnold und Daniela Ohm den BSV die kommenden 3 Jahre regieren.

Weitere Highlights aus dem Jahr waren das erneut gute Abschließen beim Stadt-Gildenkettenschießen, in dem man den zweiten Platz belegte und die starke Beteiligung bei den Ausmärschen zu den befreundeten Vereinen in Datteln und Henrichenburg in Einstimmung auf das eigene Schützenfest. Anschließend an die Berichte wurde der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet.

Nach einer Pause standen dann die Neuwahlen des Vorstands an. Doch zuvor musste man sich von zwei weiteren Akteuren im Vorstand (vorerst) verabschieden. Denn neben Franz-Josef Hengesbach stellten sich sowohl Rainer Sträterhoff als auch Hermann-Josef Bergfort nicht zur Wiederwahl.

Rainer Sträterhoff unterstützte den Verein über ein Jahrzehnt als zuerst 2., dann als 1. Rechnungsführer und wurde von Majestät Thomas I. für seinen gewissenhaften Einsatz zum Hauptmann befördert.

Alle Verdienste Hermann-Josef Bergforts für den Verein aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen: König, Prinzgemahl, Ehren-Kompanieführer und zuletzt Bataillonskommandeur. Stets setzte er sich für seine Schützenbrüder ein, repräsentierte den Verein vorbildlich und brachte das Horneburger Schützenwesen nach vorne. Dementsprechend erhielt Hermann-Josef Bergfort die höchstmögliche Ehrung: das Ehrenschild des BSV Horneburg 1384 e.V.

Für seine Verdienste wurde Hermann-Josef Bergfort mit der höchstmöglichen Ehrung, dem Ehrenschild des BSV Horneburg 1384 ausgezeichnet.
Franz-Josef Hengesbach und Rainer Sträterhoff wurden ebenfalls aus dem Vorstand verabschiedet. 

Nach dem der Applaus für beide Schützenbrüder verhallt war und alle Schützenbrüder nach den Standing Ovations wieder ihre Plätze eingenommen hatten, ging es dann zu den Wahlgängen. Auf Beschluss der Versammlung wurden zum ersten Mal alle Wahlen geheim durchgeführt. Und gemäß der Satzung wurde zuerst der Nachfolger von Franz-Josef Hengesbach gewählt. 

Mit großer Mehrheit wurde der vom Vorstand vorgeschlagene Ralf Gröning zum neuen ersten Vorsitzenden. Als bisheriger 2. Stellv. Vorsitzender gestaltete Ralf aktiv das Schützenfest 2023 mit und rückt nun in die erste Reihe. In seiner Antrittsrede stellte der neue Vereinsvorsitzende klar, wie er sich die Zukunft des Vereins vorstellt: gemeinsam arbeiten, miteinander reden, im Team wachsen. Diesen Worten folgte Applaus aus der Versammlung.

Ralf Gröning ist die neue Spitze des BSV

Der "Ex" heißt den "Neuen" willkommen

Danach folgten die weiteren festgesetzten Wahlen, welche durch die beschlossene geheime Stimmabgabe noch lange andauerten.  Die beiden Stimmzähler Winfried Kunze und Klaus Peveling hatten entsprechend einiges zu tun.
Als neuer 2. Stellvertretender Vorsitzender kehrte Hermann-Josef Bergfort im zweiten Wahlgang in den Bataillonsvorstand zurück. Für den 2. Geschäftsführer stellte sich unser amtierender König Thomas I. Frölich zur Wiederwahl, die er mit ebenfalls großer Mehrheit gewann. Robert Kuchinke wurde einstimmig als Bataillonsschießwart wiedergewählt. Nachfolger für den ausscheidenden Rainer Sträterhoff als 1. Rechnungsführer wurde sein bisheriger Vertreter Tristan Wegmann. Durch diese Wahl musste auch ein neuer 2. Rechnungsführer gewählt werden. Mit Marius Diekhöfer begrüßte der Vorstand einen Neuling in seinen Reihen. Zuletzt wurde die wichtige Position des Bataillonskommandeurs gewählt. Mit Johannes Frölich, Ehrenkompanieführer der „Zwoten“ folgt ein weiterer verdienter Schützenbruder auf den geehrten Hermann-Josef Bergfort.

Der neue Vorstand rund um unseren neuen 1. Vorsitzenden Ralf Gröning (sitzend, 3 v.l.) ist bereit die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Nach den zeitzehrenden Wahlen und einer weiteren kurzen Pause folgten die letzten, aber nicht minder wichtigen Punkte dieser langen Generalversammlung. Gemäß der Satzung ernannte der neue Kommandeur mit seiner ersten Amtshandlung die neuen Fahnenoffiziere. Den Dienst an der Fahne leisten weiterhin: Michael Schellhase, Jonas Schellhase, Jens Schüpphaus, Alexander Pepping, Jan Hillebrand, Nils Hölken und Kevin Lechter, alle im Rang eines Leutnants.


Die letzte Wahl des Tages war die des Kassenprüfers. Für den scheidenden Julian Schellhase wurde Uwe Reimann als Nachfolger gewählt. Weiterhin folgten die Festsetzung des Jahresbeitrags, die Ehrung der Jubilare und die Entscheidung über die Ausrichtung eines Schützenfestes im Jahr 2026 … und wir können sagen: wir begrüßen euch in 2026 wieder einmal zum Schützenfest in der Freiheit Horneburg!


Folgende Mitglieder wurden für ihre Treue zum Verein geehrt:

  • 25 Jahre: Thomas Arnold, Christian Becker-Sonnenschein, Frank Eggenstein, Daniel Kramberger, Wilfried Kunze, Klaus Peveling, Jürgen Schmidt, Horst Stein, Heiko Taschke, Christoph Wesselbaum
  • 40 Jahre: Christoph Behler, Rainer Kottmann, Adolfo Kuenzer, Bernhard Luhmann, Christoph Peveling, Günter Roy, Burkhard Walters, Willibert Wiedenhöfer 
  • 70 Jahre: Josef Sträterhoff


Zum Abschluss folgte der Ausblick auf das Jahr 2024. Traditionelles Highlight im Folgejahr des Schützenfestes ist der Königsball, welcher am 6. Juli 2024 in den Hallen der Gärtnerei Fischer gefeiert wird!

Aber auch Ausmärsche und Fahnenabordnungen zu den Freunden aus Ahsen, Datteln-Hagem und Rapen versprechen eine tolle Schützen-Saison!  Zum Abschluss einer ereignisreichen und rekordverdächtig langen Versammlung stimmten alle Schützen das vom neuen Ehrenschild-Träger Hermann-Josef Bergfort gewünschte Steigerlied an. Und um 0.34 Uhr beschloss der neue erste Vorsitzende Ralf Gröning die Versammlung mit einem „Gut Schuß“.


Gemeinsam verblieb man noch einige Stunden in den Räumen von „Alt Horneburg“, redete über das Geschehene oder ließ den Abend einfach gemeinsam ausklingen.


Weiter Bilder zur Generalversammlung 2024 findet ihr in unserer Galerie...


Feb

Königshaus bei der Rathaushausstürmung


Am Karnevalssonntag verteidigte unser Königshaus Thomas I. und Claudia II. (Frölich) mit ihrem Prinzgemahlpaar Thomas Arnold und Daniela Ohm mit einer Abordnung von Horneburger Schützen gemeinsam mit anderen Dattelner Schützengilden an der Seite unseres Bürgermeisters und Schützenbruders André Dora unser Rathaus.

Unser Königshaus nebst Abordnung wehrte sich redlich dem Ansturm der Narren aufs Rathaus

Die Stellung konnte trotz Einsatzes vieler Kamellen leider nur ca. eine Stunde aufrecht erhalten werden, die weiße Fahne geschwungen wurde, um den "angreifenden" Narren und Närrinnen den Zutritt zum Rathaus zu gewähren.

Um die "Meute" zu beschwichtigen wurden die närrischen Eindringlinge mit einigen Kaltgetränken bei toller Stimmung besänftigt.

Jan

Neues Jahr, neues Team - und zwei Ehrenoffiziere


Mit einer über 2-stündigen Jahreshauptversammlung startete jetzt die Zwote am Freitag, den 19. Januar in das Schützenjahr 2024; die anwesenden Schützenbrüder erlebten eine harmonische, aber keineswegs langweilige Sitzung  ...  (HIER weiterlesen)

Dez

Ein ehrendes Gedenken und letztes Geleit

Der Bürgerschützenverein Horneburg trauert um Jürgen Ratajczak, der nach langer schwerer Krankheit im Alter von nur 65 Jahren am 16. Dezember 2023 verstorben ist.


Jürgen Ratajczak trat am 1. Januar 1977 dem Schützenverein bei

und wurde Mitglied der 2. Kompanie.

 

Im Oktober 1981 wurde er in das Offizierskorps berufen, welchem er über 12 Jahre lang angehörte; seit 1983 war er mitverantwortlicher Schießoffizier der Kompanie.

Zudem wurde er 1981 auch Fahnenoffizier des Bataillons –

dieses Amt übte Jürgen mehr als 10 Jahre lang ebenfalls mit großem Engagement aus.

 

Trotz seiner Krankheit hielt er bis zum Schluss dem Verein und seiner Kompanie die Treue.

 

Der Bürgerschützenverein Horneburg wird Jürgen Ratajczak ein ehrendes Andenken bewahren und gibt ihm das letzte Geleit: die Trauerfeier ist am Freitag, dem 22. Dezember um 11.00 Uhr in der Trauerhalle des Südfriedhofes Datteln, anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Horneburger Friedhof.

Nov

Ein ehrendes Gedenken.

Der Bürgerschützenverein Horneburg trauert um Klaus Repovs,

der am 18. Oktober 2023 im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

 

Klaus Repovs trat am 1. August 2011 unserer Gemeinschaft bei

und wurde Mitglied der 2. Kompanie.

Er engagierte sich sofort mit großer Freude und nahm rege an allen Veranstaltungen teil.


Bereits zum Schützenfest 2014 stand er seiner damaligen Nachbarschaft "An der Kapelle"

als Bürgermeister vor und war dort einer der Motoren des Straßenschmuckes;

auch mit seinem sogenannten "Weißen Haus" ist er Vielen in guter Erinnerung geblieben.


Die Beisetzung von Klaus Repovs hat im Familienkreis stattgefunden;

der Bürgerschützenverein Horneburg wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Okt

Gildenkettenschießen 2023 - Knapp daneben ist auch vorbei 4.0


7,2 Ringe entscheiden über den Jahressieger


Hoch her ging es im diesjährigen Wettbewerb um die Gildenkette der Stadt Datteln, welcher in der letzten Oktoberwoche des Jahres ausgetragen wurde.


In Ermangelung der notwendigen Einrichtung vor Ort hatte die BSG Ahsen 1730 e.V. als Ausrichter auf den Schießstand in der Nachbargemeinde Flaesheim eingeladen; dort waren rund 70 Schützenbrüder und -schwestern angetreten.

Die Auswertung der Ergebnisse lag in den bewährten Händen des Schützenkameraden Martin Bahr, der sich schon Jahrzehnte federführend um den Ahsener Schießsport kümmert. Diesmal reichte aber die Zehntelwertung allein nicht aus, um die Platzierung festzustellen; zusätzlich musste noch eine weitere Abstufung erfolgen, so knapp ging es um die Plätze 2 und 3.

Sonntäglich herausgeputzt präsentierte sich den Teilnehmern an der Siegerehrung der Schankraum im "Lippehof"; im Saal schließlich verfolgten die Gilden- und Vereinsvertreter aufmerksam die Ansprache des Leitenden, wie man an unserm Schützenkönig Thomas I. (Frölich) erkennen kann.

Am Sonntagmorgen des 29. Oktober schließlich fand die Siegerehrung im Traditionslokal „Lippehof“ in Ahsen statt; der Saal war gut gefüllt und so der passende Rahmen gegeben. In einer launigen Ansprache ließ Martin Bahr die Veranstaltung Revue passieren, um dann Einzelsieger*innen und Bestplatzierte auszuzeichnen:

Neue Trägerin der Gildenkette 2023/24 im Lippedorf ist Bärbel Breuckmann, zugleich nutzte die Ahsener Mannschaft ihren de facto Heimvorteil und wurde auch Gesamtsieger des Wettbewerbes mit 1.436,1 Ringen.


Den 2. Rang sicherten sich, wie 2022, unsere Teilnehmer: Björn und Peter Andersen, Heinz Meier, Thomas Behler, Robert Kuchinke, Jan-Hendrik Fengler, Jan Ratajczak, Thomas Arnold, August Lucas und Philipp Krys erreichten, wie auch die BSG Meckinghoven, 1.428,9 Ringe; die schon erwähnte zusätzliche Wertung der jeweils letzten 10 Schuss mit einem Hauch von 2,1 Zählern machte den Unterschied, so dass Meckinghoven sich nach 2022 als Sieger jetzt mit Platz 3 zufriedengeben musste. Es folgten die Gilden Natrop-Pelkum, Datteln 1397 und schließlich die BSG Datteln-Hagem.

Da kommt Freude auf: Unser Btl.-Schießwart Robert Kuchinke mit der (noch provisorischen) Urkunde und den weiteren Vertretern der Delegation (v.l.) August Lucas, König Thomas I., Gesch.-Führer Thomas Behler und Johannes Frölich, Chef der 2. Kompanie.

Allen aktiven Teilnehmern unseres BSV herzlichen Glückwunsch zum Silberrang und Gratulation den Tagessiegern – nächstes Jahr heißt es dann erneut „Neues Ziel – neues Glück“.

Sep

Schützenfest 2023 – Die Nachlese, oder: „Regen bringt Segen“


An dieser Stelle, verehrte Leser, starten wir normalerweise sofort mit einem Rückblick auf die Festtage mit ihren Höhepunkten davor und danach; in diesem Jahr wollen wir jedoch zuerst einmal „Danke“ sagen, und das aus gutem Grund.


In den vergangenen Jahrzehnten war stets vom typischen „Horneburger Festwetter“ die Rede: Regen war unser ständiger Begleiter, bis auf kleine Ausnahmen jedoch konnte das Programm in gewohnt bewährter Weise durchgezogen werden.


Diesmal aber war es anders, fast alles ist buchstäblich ins Wasser gefallen, doch allen Widrigkeiten zum Trotz haben wir unser Fest erfolgreich gefeiert; dafür bedanken wir uns ausdrücklich


- bei allen Horneburgerinnen und Horneburgern, welche sich nach sechs Jahren Pause erneut in den Nachbarschaften und Schmückgemeinschaften ins Zeug gelegt haben, um das Dorf herauszuputzen. Auch wenn es am Samstag und Sonntag nur ein paar Hundert Meter waren, die abmarschiert wurden, und der Krönungsumzug am Montag seinen vorgesehenen Weg nahm: Euer Engagement, liebe Anwohner, liebe Mitbürger und Freunde unseres Vereins ist und bleibt uns wichtig und kann in diesem Jahr nicht hoch genug bedacht werden  DANKE!

Stellvertretend für viele beeindruckende Kreationen stehen diese Aushängeschilder - weitere Eindrücke gibt es HIER in unserer Galerie!

- bei allen Schützenbrüdern samt Familienangehörigen, die neben dem Vorstand und den Offizierskorps im Hintergrund zur Stelle waren und mithalfen, unvorhergesehene Situationen zu meistern und das unverwechselbare Horneburger Flair auch diesmal wieder zu entfalten – DANKE!

 

- bei allen Gastvereinen und -gilden samt deren Majestäten und Hofstaat, die „jetzt erst recht“ drei Tage volle Pulle mitgefeiert und zusammen mit der Dorfgemeinschaft das Fest abgerundet haben. Mit Euch allen war das Festzelt mehr als nur ein Ersatz für die Außenveranstaltungen – DANKE!

 

- bei dem Haus- und Hof-Fotografen 2023, Remo Schöner, der es geschafft hat, neben den „offiziellen“ auch unzählige Stimmungs-Bilder einzufangen. Somit bleibt ein außergewöhnliches Fest in guter Erinnerung – DANKE!


Und das waren sie, die „tollen Tage“ …


Der Freitag


Seit den 1990er-Jahren hatte sich der Dorfschmuck, getragen durch die Nachbarschaften, zu einem festen Bestandteil des Schützenfest-Kalenders entwickelt. Grund genug für den Bataillonsvorstand, das stetig gestiegene Engagement entsprechend zu würdigen und hieraus quasi ein Vorprogramm zu machen, welches den Besuch der einzelnen Gemeinschaften am Vorabend des Festes vorsieht.


So trafen sich Vorstandsmitglieder, das noch amtierende Kaiserhaus und die Musiker der Blaskapelle „Revierblech“ zum Abmarsch an der neuen Kirche. Am Himmel zeichneten sich da bereits Vorboten des nahenden „Unheils“ ab, doch bis auf ein paar Tropfen hielt Petrus zumindest für diesen ersten Teil noch seine schützende Hand über die Dorfgemeinde.


Auch nach sechs Jahren Pause war in den einzelnen Dorfregionen von Planlosigkeit nichts zu spüren, im Gegenteil: die Ideenschmieden glühten wie noch nie und die Ergebnisse waren mehr als aller Ehren wert. In Garagen, Hinterhöfen, Gärten und Hallen war gebastelt worden, was das Zeug hielt, und neben schon bekannten Schmuckstücken glänzten neue Kreationen. Zudem hatten sich vielerorts zu den „Alt-Erfahrenen“ neue Gesichter hinzugesellt, so dass sich bereits vor den eigentlichen Feiertagen wieder ein echtes Wir-Gefühl entwickelte, welches jeden mitnahm.

Das "Revierblech" haute ordentlich auf die Pauke, während Vorstand und noch amtierende Regenten per pedes das Dorf durchliefen; die Nachbarschaften dankten es mit herzlicher Gastfreundschaft.

Der Samstag


Es wurde ernst … bereits seit Wochenmitte waren diverse Wetter-Apps die ständigen Begleiter der Verantwortlichen, und so waren auf der Festwiese unter den Schlosstürmen alle Vorkehrungen getroffen worden, um den erwarteten zahlreichen Gästen und sich selbst einen vernünftigen Zugang zu verschaffen. Viele fleißige Aktivposten standen auch jetzt, nur wenige Stunden vor dem Beginn, noch in Arbeitszeug und Gummistiefeln, mit Schüppen und dergleichen bereit, nichtsahnend, dass diese Ausrüstung die zweite Uniform und sie selbst quasi zum „Pionierzug“ des Bataillons werden würden.


Waren letzte Besprechungen im Zelt noch von der Sonne beschienen worden, fand das Antreten der Kompanien an den vorgesehenen Treffpunkten bereits unter wolkenverhangenem Himmel und bei immer stärker werdendem Regen statt. Schweren Herzens sagte schließlich Kommandeur Hermann-Josef Bergfort den ersten Umzug des Festes ab und beorderte den Schützentroß auf kurzem Wege ins Festzelt, wo nach einer Aufwärmphase und Neuordnung des Tagesprogramms zunächst der Große Zapfenstreich durchgeführt wurde. Mit diesem Auftakt konnte dann, wie vorgesehen, der Samstagabend seinen weiteren Verlauf nehmen; erfreulicherweise fanden neben den eingeplanten Vereinsmitgliedern auch die ersehnten dörflichen und auswärtigen Gäste ihren Weg ins Zelt, und so nahm der Auftakt mit dem traditionellen Schinken-/ Biertausch und der anschließenden Schützenparty einen gelungenen „feucht-fröhlichen“ Abschluss.

Abmarsch im Regen: Die Kindermajestäten machten sich mit der 2. Kompanie auf den Weg ins Zelt; dort fand trotz des besch ... eidenen Wetters ein beeindruckender Zapfenstreich statt, hervorragend ausgeführt vom 1. Btl.-Spielmannszug BSV 1564 Obercastrop und dem Werksorchester "Bergwerk Ost". Anschließend eröffneten unsere Jungschützen als Partner von Landrat Bodo Klimpel mit dem Schinken-Bier-Tausch den gemütlichen Teil.

Anna Brandt garantierte Schinken "Made in Horneburg" und sorgte mit Landrat Bodo Klimpel

für das kulinarische Highlight des Samstagabend.

Der Sonntag


„Auf ein Neues“ hieß die Devise, als nach kurzer Nachtruhe das Dorf im Ganzen und mehrere Protagonisten im Besonderen musikalisch aus den Federn gescheucht waren. Zunächst begab sich die Festgemeinde in die Kirche St. Maria Magdalena, um mit den Btl.-Seelsorgern Norbert Filthaus und Heinrich Knechten und unter musikalischer Begleitung des Orchesters „Bergwerk Ost“ den Festgottesdienst zu feiern. Das anschließende Totengedenken am Ehrenmal und der Zug zum Frühschoppen im Zelt gingen noch glimpflich ab, als danach erneut Regen einsetzte. Dieser konnte jedoch die gute Stimmung nicht trüben, mit der zu musikalischer Begleitung über 70 Schützenbrüder für besondere Verdienste und langjährige Vereinstreue ihre Auszeichnungen entgegennahmen.

Zunächst Innehalten am Sonntagmorgen: Festgottesdienst in der Dorfkirche und Kranzniederlegung am Ehrenmal.

Vorsitzender Franz Josef Hengesbach eröffnete den anschließenden Frühschoppen mit zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen.

Waren alle zur frühen Nachmittagsstunde noch trockenen Fußes heimgekehrt, erwischte es das gesamte Dorf samt Umland zum Tageshöhepunkt knüppeldick: nicht enden wollender Regen zwang ausgerechnet zur Absage des großen Festumzuges, einer auch jetzt logistischen Herausforderung, da ja neben dem eigenen Bataillon und der örtlichen Feuerwehr auch sieben Gastvereine inklusive Kutschen, Traktorgespannen und PKW umdirigiert werden mussten, welche schon in den Startlöchern standen. Langjährige Erfahrung, gepaart mit eisernem Durchhaltewillen und dem schon genanntem „Jetzt-erst-recht“-Gefühl machten es möglich, dass am Ende alle am späten Nachmittag im Zelt versammelt werden konnten und es doch noch einen offiziellen Empfang mit gebührender Atmosphäre gab. So konnte auch an dieser Stelle zum zweiten Male aus der Not eine Tugend gemacht und das Fest mit dem Kaiserball am Abend nahtlos fortgesetzt werden.

Alle waren dem Ruf unseres Kommandeurs gefolgt, und so präsentierte sich dem Kaiserpaar sowie den Kinderregenten ein rappelvolles Festzelt ...

... wo das Publikum auch die Schilderträger des leider gestrichenen Festumzuges kennenlernte; diese wurden mit großem Applaus empfangen. Anschließend verabschiedete das Kaiserpaar traditionell die Kindermajestäten (v.l.) Emily I. und Timo I. mit dem Kinderprinzenpaar Rieke und Mika.

Die Tanzeröffnung mit dem Kaiserwalzer durch Wilhelm II. und Marie-Luise I. (Pathe) läutete schließlich einen stimmungsvollen zweiten Festabend ein.

Der Montag


„Auf Regen folgt Sonnenschein“ – irgendwie sollte es, wie schon 2017, auch zu diesem Fest wieder ein passendes Sprichwort geben (wir erinnern uns, dass aller guten Dinge drei sind).


Der bereits erwähnte „Pionierzug“ hatte im Vorfeld des Vogelschießens ganze Arbeit geleistet und die schon mit Planken ausgelegte Freifläche neben dem Zelt mit Stroh bedeckt, um den wackeren Schützen und schließlich den zu erwartenden Anwärtern auf den Thron trockenes Geleit zu verschaffen. Auch das Publikum konnte bei zunächst noch fallendem Sprühregen im teiloffenen Zelt gut das Geschehen unter der Vogelstange verfolgen. Lediglich die Konsistenz des Vogels machte vorübergehend Sorgen, war dieser doch buchstäblich „vom Regen in die Traufe“ gekommen. Schreinermeister und Schützenbruder Ludger Bialas konnte jedoch mit geschickter Hand eine passende Befestigung garantieren und somit einen vorzeitigen Absturz schon während des Insignien-Schießens verhindern.

Selten wurde vor einem Vogelschießen so improvisiert, geprüft und sich ausgetauscht ...

Mit Beginn des Schießens jedoch klarte der Himmel auf und die Stimmung ebenfalls - gespannte Erwartung im Publikum, besonders aber bei den potentiellen "höchsten Damen" ...

Dann kam der von Allen erwartete Zeitpunkt der Verkündigung der Königsanwärter – in diesem Moment hatte das Schützenfest seine unsterbliche Anekdote: erstmals in drei Festtagen brachen dauerhaft die Wolken auf, die Sonne erschien und sie sollte bis zum Ende des Festes auch nicht mehr verschwinden, den Abend ausgenommen; drei Namen wurden durch den Vorsitzenden Franz Josef Hengesbach verlesen, welche allerdings nur wie ein einzelner klangen, nämlich jeweils Thomas – Arnold, Behler, Frölich!

Nachdem die Reihenfolge ausgelost war, gingen die Thronaspiranten ans Werk, ohne auch nur eine Sekunde zu zögern; lediglich die notwendige Kühlung der Waffe verschaffte eine kurze Atempause.

Um 14.54 Uhr war es in der 33. Königsrunde dann so weit: nachdem Thomas Arnold und Thomas Behler den Adler waidwund geschossen hatten, trat Thomas Frölich unter die Stange und beendete mit dem 97. Schuss einen denkwürdigen Wettkampf. Als Thomas I. wurde er unter allgemeinem Jubel ins Zelt transportiert, um dort seine Ehefrau und designierte Königin Claudia II. in Empfang zu nehmen. Proklamiert wurden zudem Mitbewerber Thomas Arnold und dessen Lebensgefährtin Daniela Ohm als neues Prinzgemahlpaar.

(V.l.): Der entscheidende Moment sorgte für festlich-freudige Stimmung bei Claudia und Tom Frölich, dahinter Sohn Felix sowie bei Thomas Arnold mit Dani Ohm und Sohn Niclas.

Nicht wieder zu erkennen war am Abend der Krönungsplatz an der neuen Kirche: zum Wochenende noch grau-verregnet und menschenleer präsentierte er sich mit strahlendem Sonnenschein unter blauem Himmel und zahlreichen Zuschauern, als endlich auch die Kutschen mit den ehemaligen und künftigen Regenten vorfuhren und ein fast zweihundert Mann starkes Bataillon mit Marschmusik aufzog. Nach vollzogenem Thronwechsel konnte der (einzige) Umzug des Festes entlang der neuen Königshäuser und zu guter Letzt auch noch die Parade an der alten Kirche stattfinden.

Mit einem rauschenden Königsball, der wie immer durch die legendäre Proklamation eingeläutet worden war, ging das Schützenfest 2023 seinem versöhnlichen Ende entgegen.

Sep

Bataillonspokal 2023:


Vom Kantersieg zur Aufholjagd!


Nachdem die 1Erste Kompanie im Jahr 2022 mit 118 Ringen Unterschied der Zwoten den Sieg überließ, wurde es dieses Jahr denkbar knapp.

Nach einem schwachen ersten Durchgang am 08. September mobilisierte Schießoffizier Jonas Schellhase seine Mannen und nachher unterschied sich das Ergebnis der 12 gewerteten Schützen um nur 21 Ringe!

Am 22. September stand die zweite Kompanie mit 2255 Ringen da, die erste Kompanie mit 2234.


Damit geht zum neunten Mal in Folge der Bataillonspokal an die zweite Kompanie.


Die Siegerehrung fand am Anschluss des zweiten Durchgangs am 22. September in unserem Vereinslokal "Alt Horneburg" statt.

Hauptmann Johannes Frölich nahm den Pokal von seinem Bruder König Thomas I. Frölich entgegen.


Beste Einzelschützen wurden Bataillonsschießwart Robert Kuchinke mit 196 Ringen, Björn Andersen mit 195 Ringen und Prinzgemahl Thomas Arnold mit ebenfalls 195 Ringen, im Zehntel 206,7 zu 203,2.


Der Bataillonsschießwart und die Schießoffiziere der Kompanien bedanken sich für die rege Teilnahme (insgesamt 32 Schützenbrüder) und entlassen bis zum 20. Oktober in die Herbstpause.

Hier könnt ihr die kompletten Ergebnisse nachlesen ...

Abermals ging der Pokal in den Besitz der "Zwoten" -Johannes Frölich als Kompanieführer der "Zwoten" nahm stolz zum dritten Mal den Pokal "zum dritten Mal" entgegen und lobte auch die gute Leistung der "1.Ersten"

Unser König Thomas I. gratuliert dem besten Einzelschützen Bataillonsschießwart Robert Kuchinke mit 196 Ringen

Aug

Aus dreimal Thomas wurde König Thomas I. (Frölich)

Am Montagnachmittag des 7. August 2023 entschied sich das Königsschießen um den Horneburger Schützenthron. Nach einem sehr spannenden und fairen Wettkampf um den Korpus des Vogels "Wilhelm der Kämpfer" stand der Sieger und somit die dreijährige Regentschaft in der alten Freiheit Horneburg fest:


Unser neues Königspaar heißt Thomas I. und Claudia II. (Frölich), an ihrer Seite steht das Prinzgemahlpaar Thomas Arnold und Daniela Ohm.


Wir danken den Mitanwärtern Thomas Arnold und Thomas Behler für ein spannendes und vorbildliches Königsschießen. Unseren neuen Majestäten wünschen wir eine wunderschöne Regentschaft, eine mega tolle Zeit und alles Gute für die kommenden drei Jahre auf dem Horneburger Olymp 🍀👑🍻🥂🥳


Ein besonderer Dank gilt abschließend unserem Ex-Kaiserpaar Wilhelm II. und Marie-Luise I. (Pathe), welche in den letzten sechs Jahren das Horneburger Schützenwesen hervorragend repräsentiert haben. Es war uns eine Ehre, Euch in dieser Zeit begleiten und tolle Feiern miterleben zu können; so behalten wir diese Regentschaft in guter Erinnerung!

All das den alten und neuen Majestäten nach alter Horneburger Schützentradition mit einem dreifach kräftigen

GUT SCHUSS!
GUT SCHUSS!
GUT SCHUSS!


Ein ausführlicher Bericht sowie viele Fotos, Videos und Livestreams folgen in Kürze - die Seiten "Wir über uns" sowie der Majestäten und der Vereinsführung sind entsprechend aktualisiert und ergänzt worden.


Bitte habt etwas Verständnis, dass die Aufbereitung den Datenmengen tausender Aufnahmen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Vielen Dank!

Juni

Schritt für Schritt zum großen Fest – Rückblick und Ausblick

 

Proppevoll zeigte sich der Kalender im Juni 2023: nicht nur im Dorf, sondern auch außerhalb war das Schützenleben längst wieder erwacht. Gleich mehrfach gab es so die Gelegenheit, die Marsch- und Feiertauglichkeit zu testen, und das im Wochentakt:

 

Schützenfest der BSG Datteln 1397

 

Bereits am 1. Juni-Wochenende stand der Besuch bei der „Muttergilde“ auf dem Programm. Bei strahlend blauem Himmel und eitel Sonnenschein trat das Bataillon erstmals auf dem Kirchplatz gegenüber dem Vereinslokal an. Musikalisch begleitet wurden wir von der „Little Johns Brass Band“, die im Lauf des Nachmittags noch mehrfach überzeugend von sich hören ließen.

Nach dem Vorbeimarsch des Kaiserpaares samt Begleitung wurden die Sieger des Schnüreschießens ausgezeichnet (ganz rechts triumphiert Charly Nietsch); danach formierten sich Geehrte und Offizielle zum Foto im Schatten der Kirche.

Angekommen in Datteln stand die erste Funktionspause des Schützensommers auf dem Programm; mit kühlen Getränken und einem kleinen, aber feinen Platzkonzert im Schatten des Rathauses kamen wir langsam in Feststimmung. Der folgende Marsch konnte diese trotz einiger Widrigkeiten nicht trüben, und so wurde es am Ende ein gemütlicher und ausgedehnter Samstagabend im Festzelt.

In Begleitung unseres Kaiserpaares nahmen erstmals

Regina und Edgar Kühn (rechts) in der Kutsche Platz

Endlich gibt es sie wieder - die „Horneburger Ecke“ im Festzelt!


Nicht minder spannend und ausdauernd verlief das Vogelschießen am folgenden Sonntag, welches wir mit einer stattlichen Abordnung besuchten. Aus dem Wettkampf ging mit Mark I. (Schmidt) und Paula I. (Winkler) erfreulicherweise ein junges Königspaar hervor.



„Ohne Tritt“ ging es zwischen dem Dattelner Schützenfest und dem Generalausmarsch mit der Fronleichnamsprozession durch unser Dorf.


Generalausmarsch in Horneburg

 

Nur wenige Tage später fand im Dorf die eigentliche Generalprobe zum Saisonhöhepunkt statt: recht früh, nämlich  2 Monate vor dem Schützenfest hieß es am 10. Juni „Antreten zum Generalausmarsch“ – Ziel war die Gartenbaumschule Wegmann. Bei jetzt hochsommerlichen Temperaturen hatte Kommandeur Oberst Hermann-Josef Bergfort eben deshalb auch „Sommer befohlen“, und so trat eine große Anzahl Schützenbrüder am Vereinslokal zum Marsch durch das Dorf an.

Amtierende und ehemalige Kindermajestäten reihten sich vor dem Antreten des Bataillons bei der 2. Kompanie ein (Bild links): Kinderprinz Mika Biester und das Kinderkönigspaar Timo I. (Peveling) mit Emely I. (Sonntag) - (Bild Mitte:) Lilly Müller und Lutz Hillebrand.

Nach gut drei Jahrzehnten wurde zur Halbzeit wieder eine Rast auf der Heinrichstraße eingelegt; die dortige Nachbarschaft hatte alles gegeben, um die Kolonne aufzufrischen – vielen Dank für die Gastfreundschaft an dieser Stelle!

Temperaturbedingt verkürzte sich die Reststrecke und der Tross gelangte schließlich am frühen Abend ans Ziel; auf dem Hofe der Baumschule wurden zunächst verdiente Schützenbrüder befördert. Nach einigen protokollarischen Punkten tanzte und feierte man dann bis in den frühen Morgen hinein.

(v.l.n.r.) Platzkonzert in der Heinrichstraße mit unserer Festkapelle, dem Blasorchester „Bergwerk Ost“. // Das Kaiserpaar eröffnete den Reigen der Beförderungen. // Gäste aus nah und fern bevölkerten schon früh am Abend das Festgelände.

(v.l.n.r.) Verlässliche Wertmarkenausgabe auf jeder Veranstaltung: Daniel und Alex Neisen schoben auch am Samstag Dienst „bis in die Puppen“. // Die Kompanieführer lösten ihr Versprechen vom Damenkaffeetrinken ein und spendierten den Siegerinnen des Dorfquiz´ Wertmarken, hier (v.l.) Birgit Ewelt, Petra Bergfort und Gabi Klauke. // Kaiserfox statt Walzer: Wilhelm II. und Marie-Luise I. starten in den Festabend.

Traditionell wurde die Veranstaltung am Sonntagmorgen mit dem Kehraus beschlossen; 23 der in den vergangenen sechs Jahren neu aufgenommenen Mitglieder mussten sich der obligatorischen „Schützenweihe“ unterziehen, was wie immer zur Erheiterung der Frühschoppengäste beitrug. Mit dem Resteverzehr und den Aufräumarbeiten bis zum späten Nachmittag ging eine gelungenen Generalprobe zu Ende.

(v.l.n.r.) Nach und nach erwachten morgens die Lebensgeister. // Dann war für die Uniformierten Antreten zur „Schützenweihe“  angesagt. // Nils Hölken (l.) und Alex Pepping bei der 2. Prüfung: Nachtanken während des Abtransports eines Kameraden nach einer Jungschützenfete ...



Schützenfest des ABSV Henrichenburg 1747

 

Das letzte „Auswärtsspiel“ des amtierenden Kaiserpaares Wilhelm II. und Marie-Luise I. (Pathe) fand vom 17. bis 19. Juni im Nachbardorf statt, und es waren wirklich drei tolle Tage bei bestem Wetter und bester Stimmung. Angeführt von den nimmermüden Jungschützen und ihrem Planwagen waren bereits am Samstagabend zahlreiche weitere Schützenbrüder samt Damen zur Stelle, um die Majestäten ein letztes Mal auswärts zu unterstützen.

Nach der morgendlichen Flurprozession, welche unsere Fahnenoffiziere begleiteten, konnte das Bataillon ein weiteres Mal sonntags auf dem Kirchplatz in „Sommeruniform“ antreten, auch dazu hatte Geschäftsführer Thomas Behler mit dem Spielmannszug „Frei Weg“ aus Bottrop-Fuhlenbrock als musikalische Unterstützung eine glückliche Hand bewiesen.

Nach einem bekanntermaßen anstrengenden Umzug zog unsere Truppe in Erwartung der bereits reservierten Stehtische samt Bestückung ins Festzelt ein – an dieser Stelle auch ein Dankeschön an „Bierspieß“ Lars Brauckhoff und die Jungs von der Vorhut! Gut erholt ging es in einen lauschigen Abend.

(v.l.n.r.) Sonntägliches Finale: Im Gefolge des Kaiserpaares marschierten neben Eddie und Regina auch Andrea und Ralf Gröning sowie Gitti und Volker Hein mit ins Zelt ein. // Die „Horneburger Ecke“ wurde kurzer Hand nach draußen verlegt.

Das montägliche Vogelschießen wurde größtenteils vom Planwagen aus verfolgt, da passend zum kalendarischen Sommerbeginn der Festplatz wie ein Glutofen wirkte; der Wettkampf endete erst am späten Nachmittag, aber mit einer Überraschung: Henrichenburg hat wieder ein Kaiserpaar, dazu ein sehr junges, denn mit dem 2017 jüngsten Königspaar Dennis I. (Pieper) und Ann Kathrin I. (Ehm) sitzen diese beiden jetzt erneut auf dem Schützenthron in der Nachbarschaft. Ein letztes Mal zog dann am Abend unser Kaiserpaar mit Gefolge zur Gratulation in ein auswärtiges Festzelt ein; von jetzt an galt und gilt es, sich voll auf die heimatlichen Aktivitäten zu konzentrieren.


Beginn des Dorfschmuckes

 

Mit dem Aufhängen der Wimpelketten über der Horneburger Straße wird traditionell nach außen hin ein weiteres Zeichen für das nahende Schützenfest gesetzt. Diesmal war es am Samstag, 24. Juni so weit; eine Schar fleißiger Helfer machte sich morgens ans Werk, um sich in zwei Gruppen zur Dorfmitte hin vorzuarbeiten.


(v.l.n.r.) In diesem Jahr Architekt so mancher Aktion vor und hinter den Kulissen: unser Btl.-Kommandeur Hermann-Josef Bergfort. // Men-Power und schweres Gerät waren unverzichtbar und bewährten sich wie eh und je. // Eine starke Truppe - der harte Kern!

Am Wochenende darauf traten die Jungschützen auf den Plan, und zwar mit ihren Spezialgebilden aus Strohballen, welche seitdem die Ortseingänge des Dorfes zieren.

… und zwischendurch gab´s noch den Schützenvogel

 

Bereits im Vormonat Mai musste ein wichtiges Requisit in Empfang genommen werden, ohne das ein Schützenfest schlecht auskommen kann. So machte sich eine Abordnung am Abend vor Christi Himmelfahrt auf den Weg nach Meckinghoven zu Schützenbruder und Schreinermeister Ludger Bialas; dort wartete auch der stolze Schützenvogel, um nach der obligatorischen Vogeltaufe ins Dorf gebracht zu werden.

(v.l.n.r.) Ausgestattet mit dem notwendigen Proviant ging es vom Vereinslokal „Alt Horneburg“ los Richtung Meckinghoven. // Bewährten sich nach dem gemeinsamen Waffelbacken beim Majestätenkaffee auch am Grill: Chefkoch „Jean Hénrik Fenglèr“ und Küchengehilfe „François Joseph Hengel-Bach“. // Kam bis dahin ungeschoren davon: Der noch namenlose Adler ...

... vor der Zeremonie, umgeben von Kaiserhaus und Gefolgschaft. Anschließend

traf man sich am Ausgangspunkt noch zum gemütlichen Ausklang des Abends.

Nach seiner ersten Rundfahrt während des Generalausmarsches bezog der „Kaiseradler“ dann sein Zwischenquartier im „Café Kränzchen“, um dort bis zu den Festtagen zu verweilen.

(v.l.n.r.) Kinderprinzessin Rieke Carstens konnte beim Generalausmarsch nicht dabei sein, dafür stand sie jetzt im Mittelpunkt der Vogelausstellung. // Der Kaiseradler ist im Dorf gelandet. // Was sind sie groß geworden: Das ehemalige Kinderkönigspaar Lilly I. (Müller) und Lutz I. (Hillebrand) werden wir mit den noch regierenden Wilhelm II. und Marie-Luise I. im Festumzug sehen.

Zu guter Letzt …

 

Die Redaktion der Homepage hatte beileibe keine Sommerpause!

Denn es war über Wochen etwas zu erledigen, was zum Horneburger Schützenfest gehört wie kühles Bier und Blasmusik – wir freuen uns über unser Ergebnis und hoffen, Ihr Euch auch. So wünschen wir schon heute spannende Lektüre …

Zu allen vorgenannten Veranstaltungen sind die Bildergalerien eingestellt (HIER klicken)!


Bitte achtet in den kommenden Tagen und Wochen verstärkt auf unsere Startseite und Euren M@il-Eingang!

Juni

Ein ehrendes Gedenken und letztes Geleit

Der Bürgerschützenverein Horneburg trauert um Siegfried Neisen,

der am 29. Mai 2023 im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

 

Siegfried Neisen trat am 1. Januar 1951 - im Alter von 19 Jahren - dem Schützenverein bei

und wurde Mitglied der 2. Kompanie.

Er gehörte zu den Wiedergründern unserer Gemeinschaft nach dem 2. Weltkrieg

und war so zuletzt über 72 Jahre dem Verein in Treue verbunden.

 

Siegfried engagierte sich zeitlebens für das Schützenwesen im Schlossdorf;

er bekleidete unter anderem den Posten des Bataillons-Schießwartes

und war lange Zeit Chef der 2. Kompanie, die ihn für seine Verdienste zum Ehrenhauptmann ernannte.

 

Der Bürgerschützenverein Horneburg wird Siegfried Neisen ein ehrendes Andenken bewahren

und gibt ihm das letzte Geleit: die Trauerfeier ist am Montag, dem 5. Juni 2023 um 10.00 Uhr

in der Trauerhalle des Südfriedhofes Datteln, anschließend erfolgt die Beisetzung.


Apr

Die neuen Ortseingangsschilder stehen


Was lange währt, wird endlich gut ...

 

Passend zur Aufstellung des Maibaums und natürlich vorbereitend für das Schützenfest 2023 im Dorf Horneburg wurde die alten Ortseingangsschilder an den Dorfeingängen von unseren fleißigen Helfern Heini Sindern, Heribert Sindern, Klaus Peveling sowie unserem Schatzmeister Christian Schlüter gegen die neuen Schilder ausgetauscht.


Da die alten Schilder so langsam ins Alter gekommen waren, wurde bereits Ende 2020 eine Online-Umfrage über unsere "BSV Horneburg"-Homepage bzgl. eines neuen Designs für die Willkommensseite unserer Ortseingangschilder durchgeführt.

Wie auf unserer diesjährigen Generalversammlung bereits verkündet, konnte der Schilderaustausch nun nach der Corona-Zwangspause endlich realisiert werden. 


Vielen herzlichen Dank an alle die bei der Erstellung und beim Aufbau der Schilder aktiv mitgeholfen haben.


Ein besonderer Dank gebührt natürlich auch denjenigen, die sich regelmäßig darum kümmern, dass sie Ortseingänge schön und ordentlich aussehen, die Bepflanzung in Schuss gehalten wird, die Blumen an heißen Tagen gegossen werden, Müll beseitigt wird, Reparaturarbeiten vorgenommen werden und vieles mehr.

DANKE für euer stetiges Engagement!

Herzlich Willkommen in der Freiheit Horneburg

Auf Wiedersehen in der Freiheit Horneburg

Apr

Nachlese: Majestätenkaffee 2023


Am Sonntag, den 23. April fand das traditionelle Kaffeetrinken der amtierenden und aller ehemaligen Regenten des Bürgerschützenvereins Horneburg als Auftakt zu den Veranstaltungen rund um das diesjährige Schützenfest im Schlossdorf statt.


Somit gaben sich auch nach sechsjähriger Pause wieder gekrönte Häupter aus fast fünf Jahrzehnten Vereinsgeschichte ein Stelldichein.


Als besondere Attraktion gab ein außergewöhnliches Promi-Backen des extra für dieses Tag eingeladenen französischen Chefkochs "Jean Hénrik Fenglèr" mit seinem Auszubildenden und Küchengehilfen "Franz-Josef Hengel-Bach", die mit Hilfe des Vorstandes exquisite Waffeln mit frischem Obst und Schlagsahne an die 35 Anwesenden verteilten.


Die dienstälteste Ex-Majestät war an diesen Nachmittag Helmut Jetten, welcher als Prinzgemahl von 1984 - 1987 den Schützenstaat Horneburg mitregierte.


Besonders schöne Grüße ließ noch unsere ehemalige Kaiserin Mechthild Lettmann (99 Jahre) ausrichten, welche erst als Königin und direkt anschließend als Kaiserin von 1960-1966 die Alte Freiheit Horneburg regierte. Sie konnte leider altersbedingt nicht persönlich am Majestätenkaffee teilnehmen.


Zum Abschluss der Veranstaltung wurde neben den stattfinden Gesprächen untereinander Bilder der Manwesenden Mäjestäten aus vergangenen Tagen  sowie das Video der Proklamation zu Ehren des amtierenden Kaiserpaars Wilhelm II. und Marie-Luise I. (Pathe) vom letzten Schützenfest in 2017 auf der Leinwand gezeigt.


Die Tradition des Majstätenkaffees hatten die damals regierenden Majestäten Joseph IV. (Fischer) und Hannelore I. (Fiekens) mit ihrem Prinzgemahlpaar Karlheinz Fiekens und Christel Fischer erstmals in 1992 ins Leben gerufen, als sie alle ihre Vorgänger mit Ehepartnern zu einem großen Treffen einluden.

So entstand der nun regelmäßig stattfindende Nachmittag im Zeichen des Schützenfestes.


Weitere Bilder zu dieser Veranstaltung gibt es in unserer Galerie...

Viele ehemalige Regenten,von 1969 bis heute kamen zum Majestätenkaffee  

Der französische Promi-Koch  "Jean Hénrik" und sein Azubi "Franz-Josef" buken Waffeln

Zum Ausklang wurde das Proklamtionsvideo 2017 gezeigt

Mär

„Café Klatsch 2023“ – die Nachlese


Wissensquiz rund um ´s Schützenwesen und das Dorf punktet bei den Damen


Nach den bereits gut besuchten Versammlungen der Kompanien zu Jahresbeginn und der regen Teilnahme an der Generalversammlung erwarteten die gastgebenden Offizierskorps nun gespannt die Resonanz auf die Einladung zum Damen-Kaffeetrinken, einem weiteren gesellschaftlichen Höhepunkt im Schützenfestjahr 2023.

Die Offiziersdamen beider Kompanien hatten wieder köstliche Kompositionen auf´s Buffett gezaubert.

Traditionell zum Frühlingsbeginn hieß es am Samstag, den 18. März: „Café Klatsch – Willkommen in Alt Horneburg“; und es kamen 72 gut gelaunte Schützendamen jeden Alters, so dass der frisch renovierte Saal im Vereinslokal fast bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Junge und Junggebliebene fanden sich zusammen zu angeregten Gesprächen.

Die Kompanieführer Jan-Hendrik Fengler und Johannes Frölich begrüßten pünktlich die Anwesenden, darunter die Kaiserlichen Regenten-Paare S.M. Wilhelm II. mit I.M. Marie-Luise I. und Prinzgemahl Jürgen mit Prinzgemahlin Martina. Sodann wurde das üppige Kuchenbuffet freigegeben, welches 16 verschiedene Köstlichkeiten aus den Küchen der Offiziersdamen beider Kompanien bereit hielt. Die männlichen Protagonisten sorgten derweil für ständigen Kaffeenachschub.

Nach gut 1 Stunde wurde zur Auflockerung zunächst eine Verdauungsrunde gereicht und es gab Gelegenheit, sich kurz die Beine zu vertreten.


Nun folgte der Höhepunkt der Veranstaltung: „Hättest Du ´s gewusst?“ lautete die Überschrift eines Wissensquiz rund um ´s Schützenwesen und das Dorf; hierzu wurden 15 Fragen in Text und Bild präsentiert, und jeder besetzte Tisch bildete ein Team. Im Verlauf der nächsten ½ Stunde knisterte es vor Spannung im Saal, weil alle Damen sich mächtig ins Zeug legten, und die Offiziere peinlichst darauf achteten, dass „Kamerad Google“ nicht zu Rate gezogen werden konnte.

Einige Kostproben der 15 Fragen - wohl dem, der in Sachkunde aufgepasst hat ... - oder beim Heimatausschuß;

... oder gerne mal mitsingt, wenn´s gemütlich wird ;-)

Keine Sorge - hier steht so manch gestandener Schützenbruder ratlos da ...

Nachdem der Schlussgong ertönt war, zog sich das Schiedsgericht zur Auswertung zurück, um die drei bestplatzierten Teams heraus zu finden – zur Überraschung aller gab es am Ende zwei Mal den 3. Platz, insgesamt wurden von allen Teams mindestens 2/3 der Fragen richtig beantwortet.


Nach der Siegerehrung und dem offiziellen Schlussakkord erhielt jede Schützendame für den Heimweg einen frischen Blumengruß aus heimischem Anbau, etliche Anwesende aber ließen einen gelungenen Nachmittag in Gesellschaft ihrer Herren Schützenbrüder langsam im Vereinslokal ausklingen.


Ein herzliches Dankeschön geht an das neue Team von „Alt Horneburg“, alle teilnehmen-den und mithelfenden Schützendamen und Offiziere.

Mär

Ein ehrendes Gedenken und letztes Geleit

Der Bürgerschützenverein Horneburg trauert um Wilhelm Diekmann, der am 4. März

im Alter von 86 Jahren verstorben ist.


Wilhelm Diekmann trat am 1. Januar 1955 dem Verein bei und war 68 Jahre lang

Schützenbruder in der 2. Kompanie.


Der gebürtige Horneburger war Landwirt mit Leib und Seele und erlernte diesen Beruf

von der Pike auf.


Von 1972 – 1975 regierte er als Wilhelm VI. mit Agnes I. (Breuckmann) den Schützenstaat.

Nach dieser Zeit blieb Willi weiterhin aktiv im Kompanie- und Vereinsleben,

von 1978 – 1981 als Stellv. Kompanieführer und dann bis 1984 als Chef,

daneben für zwei Jahre auch als 2. Vorsitzender des Vereins.


Der Bürgerschützenverein wird Wilhelm Diekmann ein ehrendes Andenken bewahren

und gibt ihm das letzte Geleit:

Das Seelenamt ist am Freitag, dem 17. März um 11.00 Uhr in der Kirche St. Maria Magdalena, anschließend erfolgt die Beisetzung.



Mär

Generalversammlung 2023


Unser Schützenfestjahr 2023 läuft!!!


Am Samstag, den 04. März fand im Vereinslokal "Alt Horneburg" die diesjährige Generalversammlung unseres Bataillons statt, welche 88 Schützenbrüder im langersehnten Schützenfestjahr besuchten.

Mit 88 Schützenbrüdern war die diesjährige Generalversammlung im Schützenfestjahr sehr gut besucht.

Gemäß der Tagesordnung wurde nach der Eröffnung und Begrüßung aller Teilnehmer und der anwesenden Würdenträger, der Totenehrung im Gedenken an die zwischen den Generalversammlungen 2022 und 2023 verstorbenen Schützenbrüder, die jeweiligen Berichte aus den angekündigten Bereichen verlesen.
 
Unser 1. Vorsitzender Franz-Josef Hengesbach sowie Klaus Ewelt stimmten die Versammlung auf das anstehende Schützenfest am 05. bis 08. August 2023 ein und appellierten an alle, aktiv bei allen Aktivitäten, Veranstaltungen, Vorbereitungen zum Schützenfest zu unterstützen und anzupacken.
 
Den Jahresbericht des BSV verlas unser Geschäftsführer Thomas Behler.

Die Veranstaltungen im vergangenen Jahr begannen zwar noch etwas verspätet. Dennoch konnten wieder etliche Feste gefeiert werden und viele Veranstaltungen stattfinden.


So konnten sowohl die Generalversammlung stattfinden, der Kaiserball und das Sterneschießen in Henrichenburg, unsere Fahnenabordnung dem Biwak der Schützengilde 1397 einen Besuch abstatten und das Biwak in Hagem besucht werden.


Des Weiteren wurde das 10-jährige Jubiläum der Jungschützen einen Tag vor unserem Kinderschützenfest und das Schießen um den Tageskönig gebührend gefeiert. Bei schönstem Wetter genossen viele Schützen und Dorfbewohner die Festivitäten rund um und in der Halle der Gärtnerei Wegmann.
Einziger Malus waren neben den kurzfristig auferlegten Auflagen bzgl. Sanitäter, Security und Verankerung des Vogels zum Tageskönigsschießen.
Hierdurch wurde leider zu Ungunsten unserer jüngsten Majestäten des Kinderschützenfestes das Tageskönigsschießen sehr lange herausgezögert. Der Vogel kam erst um 20:00 Uhr herunter, was für die Krönung der Kindermajestäten und deren Eltern leider eine lange Wartezeit bedeutete.

Dieses wurde selbstverständlich auf der Generalversammlung thematisiert und der Vorstand stimmte einstimmig zu, dass eine so lange Verzögerung zukünftig nicht mehr passieren darf und rechtzeitig eingelenkt wird, damit die Kindermajestäten wieder standesgemäß stärker in den Vordergrund rücken.

Des Weiteren wurde am letzten August Wochenende unser geschätzter Dorfpfarrer und Btl. Seelsorger („unseren Heinrich“) in seinen Ruhestand verabschiedet. Nach einer Messe am Sonntagmorgen, gab es einen Imbiss und Umtrunk am Kolpinghaus. „Unser Heinrich“ bleibt natürlich trotzdem weiter dem Schützenverein treu und wird auch im Heimatausschuss weiter mitarbeiten. Auch plant er zum diesjährigen Schützenfest zu erscheinen.

Am Volkstrauertag nahmen zahlreiche BSV-Schützen an der Kranzniederlegung am Ehrenmal nach dem gemeinsamen Gottesdienst im Rahmen der Dorfgemeinschaft, in diesem Jahr angeführt von der SG Horneburg 2020 – Michael „Kalle“ Kaluzni von der SGH hielt eine bewegende Gedenkrede -, teil. Anschließend fand das traditionelle Sauenschießen der 2. Kompanie in unserer Vereinsgaststätte statt.  

Und natürlich fand noch die traditionelle Schlossweihnacht am Jahresende vor dem Schützenfest statt. Veranstaltet von der IG Schlossweihnacht nahm der BSV mit einem Getränke- und Grillstand teil. Im Rahmen der Schlossweihnacht fand auch der Nikolausumzug der Dorfgemeinsschaft statt.


Die aktuelle Mitgliederzahl ist mit 293 auch nach der Corona-Pandemie recht stabil.


Auf den Jahresbericht folgten noch die sehr erfrischenden Berichte des Bataillonsschießwartes Robert Kuchinke, der auf einen fast uneingeschränkten Schießbetrieb zurückblicken konnte, aus dem Heimatausschuss durch Alfons Garvert – Highlights waren u.a. das Trödeldorf im September - sowie des Kassenbericht des 1. Rechnungsführers Rainer Sträterhoff, gefolgt von dem bühnenreifen Kassenprüfungsbericht durch Julian Schellhase.

Ganz herzlich begrüßten wir auch die neuen  Wirtsleute Julia und Marvin Michalek, die seit Anfang März unsere Vereinskneipe
"Alt Horneburg" weiterbetreiben. Danke für den schönen Ausklang bis in die Morgenstunden mit DJ, Tanz und vielen Kaltgetränken!

Verabschiedungen im Vorstand

Aus privaten und beruflichen Gründen legte Dennis Goff vor einigen Wochen sein Amt als der 1. stellvertretender Vorsitzender nieder und muss neu besetzt werden. Auch der 2. Stellvertretende Rechnungsführer Jan Ratajczak beendete sein Amt und bot somit seinen Posten zu Wahl an. 
Der 1. Vorsitzende Franz-Josef Hengesbach bedankte sich bei beiden für die geleistete Arbeit während ihrer Amtszeit. Insbesondere würdigte er die sofortige Übernahme und Weiterführung aller Aktivitäten und Aufgaben seines Postens des 1. Vorsitzenden durch Dennis Goff. 


Neuwahlen zum Vorstand


Normalerweise finden im Schützenfestjahr keine Wahlen zum Vorstand statt. Aufgrund der o.g. Verabschiedungen musste die Vorstandsreihen jedoch entsprechend per Wahl gefüllt werden.
 
Die im Rahmen der Sitzung bestellten Stimmzähler Dietmar York und Daniel Neisen sowie die Urkundspersonen August Lucas und Josef Fischer kamen nun ihren Ämtern nach.


Folgende Ämter wurden somit im Rahmen der "Wahlen zum Vorstand" jeweils einstimmig gewählt: 

      a)  1. stellvertretender Vorsitzender:         Klaus Ewelt 

      b)  stellvertretender Rechnungsführer:    Tristan Wegmann


Tristan Wegmann stand dem Vorstand bereits in den vergangenen Wochen und Monaten als Beisitzer zur Verfügung und konnte sich auf sein neues Amt entsprechend vorbereiten.


Aufgrund des Aufrückens von Klaus Ewelt auf die Position des 1. stellvertretenden Vorsitzenden wurde somit seine ursprüngliche Position des 2. stellvertretenden Vorsitzenden frei:
     c)  2. stellvertretender Vorsitzender:         Ralf Gröning
 
Wir begrüßen Ralf Gröning neu in unserem Vorstand und freuen uns sehr auf die kommende Zusammenarbeit.

Unser Vorstand im Schützenfestjahr
sitzend (v.l.n.r.): Klaus Ewelt, Rainer, Sträterhoff, Franz Josef Hengesbach, Thomas Behler, Thomas Frölich
stehend (v.l.n.r.): Reinhard Wegmann, Hermann-Josef Bergfort, Jürgen Glück, Johannes Frölich, Wilhelm Pathe, Alfons Garvert, Tristan Wegmann, Ralf Gröning, Jan-Henrik Fengler, Robert Kuchinke, Markus Müller, Christian Schlüter

Als neuer Kassenprüfer wurde Nils Grothe gewählt, der nun das Amt für Rainer Kottmann übernimmt.
 
Einen erleichterten Applaus gab es auch für die Verkündung, dass die Beiträge auch in dieser Schützenfestperiode nicht erhöht werden, da der Verein gut gewirtschaftet hat. Mit einer Gegenstimme stimmten alle Schützenbrüder dafür.
Trotz der widrigen Zeiten, Preissteigerungen und Inflationen wurde es somit weiterhin geschafft, über mittlerweile Jahrzehnte den Beitrag stabil zu halten.

Mitgliederehrungen

Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Mitglieder zu ehren, die sich seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten in die Dienste des BSV Horneburg 1384 e.V. stellten.

Folgende Mitglieder wurden daher für ihre Treue zum Verein geehrt:

  60 Jahre:  Eugen Schulte

  50 Jahre:  Leo Balan, Karl-Heinz Greßkötter, Hans-Jürgen Kaluzny, Heinz Klauke, Heinz Meier,
                    Wilhelm Schulte, Heinrich Sindern, Heinrich Stork

  40 Jahre:  Franz Josef Hengesbach, Reinhold Krys, Andreas Lettmann, Heribert Preuße, Georg Wegmann

  25 Jahre:  Frank Brauckhoff

Zahlreiche Mitglieder wurden geehrt oder deren Orden überbracht.

Herzlichen Glückwunsch und vielen herzlichen Dank für eure Jahrzehnte lange Unterstützung!


Schützenfest 2023
 
Endlich wurde über das Hauptthema in diesem Jahr gesprochen. Vom 05.08. – 08.08. (mit Polackendienstag) findet endlich nach 6 Jahren der Entbehrung wieder ein Schützenfest in der Alten Freiheit Horneburg statt.
Zufrieden wurden die Informationen des Vorstandes aufgesaugt, dass ein Zeltwirt sowie ein Festwirt gefunden und die entsprechenden Verträge abgeschlossen wurden. Auch die Termine und Verträge mit den Zelt-Bands sowie Kapellen und Spielmannzüge fürs Zelt und für die Umzüge sind vereinbart und abgeschlossen.
Auch aus der Proklamationsorga wurden durch Alfons Garvert die Worte „Die Proklamation steht“ verkündet und mit Applaus aus der Versammlung begrüßt.

Nun folgen die weiteren Aktivitäten zum Schützenfest:

03. Mai               Treffen Schmückgemeinschaften

17. Mai                 Vogeltaufe

10. / 11. Juni        Generalausmarsch / Kehraus

24. Juni                Schmücken Horneburger Str.

01. August           Kranzbinden 1. Kompanie

03. August          Kranzbinden 2. Kompanie

                              Podiumsaufbau 1. Kompanie 
04. August          Finale Dorfabnahme

05. - 07. August    Schützenfest BSV Horneburg 1384 

Somit lautet das Fazit: „Das Horneburger Schützenfest 2023 steht!“
... und der Weg dahin auch!

Natürlich wurden alle Schützenbrüder nochmals dazu angehalten zahlreich und tatkräftig zu helfen, zu unterstützen und die Schmückgemeinschaften der jeweiligen Nachbarschaften aufleben und zur Arbeit schreiten zu lassen.
 
Wir wünschen uns allen, ein tolles, erfolgreichen, schönes, feucht-fröliches und unvergessliches Schützenfest!!!

Besonders das Kaiserhaus mit Kaiser Wilhelm II. und Marie-Luise I. (Pathe) und dem Prinzgemahlpaar Jürgen Glück und Martina Kempkes-Schneider wünschen sich ein erfolgreiches Königs- oder vielleicht Kaiserschießen – wer weiß das schon -, damit deren 6-jährige und somit längste in der Nachkriegs-Vereinsgeschichte Amtszeit ein gebührendes Ende findet.
 
In diesem Sinne
„GUT SCHUSS!“


 

Weitere Bilder zur Generalversammlung 2023 findet ihr in unserer "Galerie"...

Feb

„Fisch bei Fischer 2023“ – Grand opening zum Schützenfestjahr


100er-Gästemarke geknackt!


Der zeitlose Klassiker hat nicht nur die Jahre, sondern auch Corona unbeschadet überdauert – dank des 3-Jahres-Zyklus konnte die Zwote am letzten Februar-Samstag wieder das Schützenfestjahr mit ihrer Traditionsveranstaltung eröffnen: zum 5. Mal waren die Schützenbrüder und -damen eingeladen, um es sich bei lecker Essen und Trinken gut gehen zu lassen ... (HIER weiterlesen)

Feb

Start Wertungsschießen 2023

Wertungsschießen startete diesmal am Schießstand der Sportschützen


Am Freitag den 17.02 wurde zum ersten Mal der Tagessieger Pokal für den besten Einzelschütze und der Scheiben-Toni für den schlechtesten Einzelschütze, der Jungschützen Horneburg ausgeschossen.

Björn Andersen konnte sich am 17.02 mit 197 Ringen gegen Robert Kuchinke (195 Ringe) durchsetzen.

Der Scheiben-Toni ging an Jens Schüpphaus, der mit 151 Ringen weit weg vom Teilnehmerfeld landete.

Am 24.02 konnte Björn Andersen sein Titel mit 195 Ringen verteidigen. Der Scheiben-Toni ging an unser neues Mitglied Nico Panzica, der mit 161 Ringen als Schlusslicht aus dem Rennen ging.

Außerdem wurde der Teller der 1.Kompanie für den Monat Januar und Februar ausgeschossen.


Januar:
Michael Schellhase (189 Ringe)
Februar:
August Lucas (193 Ringe)

Insgesamt haben 24 Schützen teilgenommen.

Einen herzlichen Dank auch an die Sportschützen des SSV Horneburg, dass wir während der Umbauarbeiten in unserer Vereinskneipe "Alt Horneburg" deren Schießbahn nutzen durften.

Feb

Ein ehrendes Gedenken und letztes Geleit

Der Bürgerschützenverein Horneburg trauert um Franz Elfert, der am 10. Februar

im Alter von 88 Jahren verstorben ist.


Franz Elfert trat am 1. Juni 1952 dem Verein bei und war über 70 Jahre Schützenbruder

in der 2. Kompanie.


Der gebürtige Horneburger erlernte standesgemäß den Gärtnerberuf;

dieser blieb lebenslang seine Passion, und so war Franz im Dorf und darüber hinaus

stetig „in Nachbars Garten“ oder auf Wiesen und Feldern anzutreffen.

Dem Löschzug Horneburg war er als passives Mitglied verbunden.


Der Bürgerschützenverein wird Franz Elfert ein ehrendes Andenken bewahren

und gibt ihm das letzte Geleit:

Das Auferstehungsamt ist am Freitag, dem 17. Februar um 10.00 Uhr in der Kirche

St. Maria Magdalena, anschließend erfolgt die Beisetzung.


Feb

Aktuelle Info zum Übungs- und Wertungsschießen


Unser Vereinslokal „Alt Horneburg“ wird im Monat Februar renoviert -

aus diesem Grund ändern sich die Örtlichkeiten für den Schießbetrieb!


Nachstehend informiert unser Btl.-Schießwart:


HIER das Anschreiben ...

Jan

Start ins Schützenfestjahr 2023 - 2.0:


Jahreshauptversammlung der „Ersten“


Freitag, den 27.01.2023,                               
anwesend: 61 Schützen im Vereinslokal „Alt Horneburg“                             

Kompanieführer Jan-Hendrik Fengler eröffnete die Versammlung mit dem Schützengruß „Gut Schuss“ und den besten Wünschen zum neuen Jahr ...

HIER weiterlesen auf der Kompanieseite


Jahreshauptversammlung der „Zwoten“


Freitag, den 20.01.2023,                               
anwesend: 47 Schützen im Vereinslokal „Alt Horneburg“                             

Kompanieführer Johannes Frölich eröffnete die Versammlung mit dem Schützengruß „Gut Schuss“ und den besten Wünschen zum neuen Jahr ...

HIER weiterlesen auf der Kompanieseite


Jan

Start ins Schützenfestjahr 2023:


Auf ein Neues …  – die Nachlese zur Jahreshauptversammlung der 2. Kompanie


Berichte mit Rück- und Ausblicken sowie Ehrungen im Mittelpunkt des Abends


Traditionsgemäß und vor allem ohne Einschränkungen ging es los am Freitag, 20. Januar: Insgesamt 47 Schützenbrüder waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt; mit guten Wünschen für das Festjahr bedankte sich Kp-Chef Johannes Frölich hierfür bei den Anwesenden ...

HIER weiterlesen auf der Kompanieseite

Dez

Bericht Jahresabschlussschießen 2022

"Das diesjährige Jahresabschluss-Schießen ging nach der Montage des Schützenvogels am 16.12. um 19:00 Uhr los.
Der Vogel wurde von unserem 1. stellvertretenden Vorsitzenden Dennis Goff gesponsert und durch den Bataillonsschießwart Robert Kuchinke angepinselt.


Nach der Begrüßung und dem Ehrenschuss durch unseren Kaiser Wilhelm den II. holte sich Jungschützenbruder Jens Schüpphaus mit dem 18. Schuss die Krone. Als nächste Insignie ging das Zepter nach dem 25. Schuss an Björn Andersen. Wiederum Jens Schüpphaus sicherte sich mit dem 37. Schuss den Reichsapfel.


Inzwischen war die Teilnehmerzahl auf 26 Schützenbrüder gestiegen und es kamen die beliebten herzhaften Brote von unserer Vereinswirtin Christel Hötting auf den Tisch. Vielen lieben Dank für die Köstlichkeiten!

Gestärkt schossen die anwesenden Schützenbrüder dann auf den rechten Flügel (Blickrichtung des Vogels) und nach dem 90. Schuss hielt Kevin Lechter eben jenen Flügel in seinen Händen. Nach weiteren 37 Schüssen fiel mit dem 127. Schuss der linke Flügel für Johannes Frölich. Die Verteilung der Flügel zwischen den Kompanien war damit geklärt. Schlussendlich wurde auf den Rumpf des Vogels und damit um die Jahresabschluss-Königswürde geschossen.
Bevor der Vogel in Gänze fallen konnte, schoss Jan Ratajczak den Schwanz des Vogels ab. Wie sich herausstellte, haben er und seine Tischnachbarn sich dazu entschlossen eine zusätzliche Insignie, entgegen des Plans vom Schießwart, auszuschießen.


Mit dem 219. Schuss fiel nach 22 Uhr der Schützenvogel und der Tagessieger hieß Alfons Garvert.

Jeder Gewinner einer Insignie erhielt ein Fläschchen Zielwasser und einen passenden Anstecker für seine Uniform.
Nach der Siegerehrung fand der letzte Schießabend des Jahres 2022 einen sehr schönen Ausklang in unserem Vereinslokal "Alt Horneburg". Bataillonsschießwart Robert Kuchinke bedankt sich bei den Schießoffizieren der Kompanien, Jonas Schellhase und Philipp Krys, sowie den übrigen Helfern für das Aufbauen und die gelungene Durchführung der Veranstaltung.

Die Ergebnisse in Kurzform:
26 Teilnehmer

Krone:   Jens Schüpphaus 18. Schuss

Zepter:  Björn Andersen 25. Schuss

Apfel:     Jens Schüpphaus 37. Schuss

Rechter Flügel:  Kevin Lechter 90. Schuss

Linker Flügel:     Johannes Frölich 127. Schuss
Rumpf:
  Alfons Garvert 219. Schuss

Weitere Bilder zum
Jahresabschlussschießen 2022 gibt es in unserer Galerie ...

Dez

Schlossweihnacht 2022 - Ein toller Erfolg

"Wir haben riesen Glück mit dem Wetter", "Bei diesen Temperaturen schmeckt der Glühwein erst recht",
"Wo kommen so viele Leute her", "Die kommen sogar aus Köln, Bonn und sogar Hamburg"

So lauteten viele begeisterte Stimmen auf der Horneburger Schlossweihnacht 2022, welche traditionell am 2. Adventswochenende stattfand.


Am 03. und 04. Dezember haben unglaublich viele Besucher den Weg zum idyllischen Ambiente unseres dörflichen Weihnachtsmarktes am Horneburger Schloss gefunden.

Als Erstes möchten wir uns daher im Namen des Bürgerschützenverein Horneburg 1384 e.V. bei allen Planern sowie Helfern und Helferinnen in den Schichten, beim Auf- und Abbau, bei der Strom- und Wasserverlegung und bei der Reinigung der Schlosswege und unseres Platzes, den Nachschubleuten und Besorgern - auch zwischendurch, als Engpässe absehbar waren -, kräftig anpackenden Händen, Material-Verantwortlichen und -Verleihern und besonders dem Team der IG-Schlossweihnacht und des Schlosses ganz, ganz herzlich bedanken und verneigen!!!

Alle Namen hier aufzulisten, wäre schlicht unmöglich, da nur im Umfeld der BSV-Stände ca. 130 Helfer und Helferinnen inklusive Auf- und Abbau, davon ca. 80 unterschiedliche sowie 78 Personen insgesamt an beiden Tagen Standbetrieb,  bestehend aus Schützenbrüdern, deren Damen, Kindern, Verwandten, Freunden und Freundinnen von Donnerstag bis Montag in variierender Anzahl im Einsatz waren.

Eure riesige und tolle Unterstützung hat die Schlossweihnacht 2022 für uns alle zu einem sehr schönen Ereignis werden lassen.


Das war wirklich großer Sport!!!

Wieder einmal wunderschön anzusehen, waren nicht nur die mit viel Liebe und Raffinesse dekorierten Stände sondern auch das sehr schön und liebevoll geschmückte Schloss , um den Besucher ein einzigartiges Erlebnis zu bieten.

Auch die Auftritte des Christkindes, des Horneburger Blasorchesters oder der Walking-Acts rundeten das tolle Ambiente zusätzlich ab. Für die jungen Besucher gab es neben dem Kletterturm und anderen Attraktionen auch wieder leckeres Stockbrot der Horneburger Jugendfeuerwehr.

Die IG-Schlossweihnacht, die Dorfgemeinschaft und viele Horneburger Standbesitzer hatten auch ordentlich die Socialmedia-Werbetrommel gerührt. Facebook, Instagramm und WhatsApp-Status sprudelten einem wahrhaft mehrfach täglich entgegen. Es wurden die eigenen Stände beworben und die Stände der anderen regelrecht gefeiert.

In Dorf erfreut man sich halt auch gerne am Erfolg des Anderen.


So ging es auch am mit dem Grill- und Getränkestandes des BSV Horneburg zu. Es wurde fleißig von dem Arbeitskreis "AK Schlossweihnacht" geplant, Inventarlisten erstellt, Online-Standbesetzungspläne designed, Pläne für die Standpostionen gezeichnet, Mengen für Essen und Getränke festgelegt und eingekauft, Bestände geprüft, fleißig mit den Vereinen der Dorfgemeinschaft das "wer hat was"-und-"können wir uns das ausleihen"-Spielchen betrieben und vieles, vieles mehr ...


Um den Hunger und Durst der Gäste zu stillen, wurde an unserem Grillstand diesmal ganz klassisch Brat- und Currywurst sowie Pommes und CPM verkauft und aus unserer als Getränkestand genutzten Spaxhütte wurde leckerer Glühwein, Kakao, heiße Winterpflaume, Apfel-Zimt-Likör und kühles Weihnachtsbier in Massen ausgeschenkt.


Nach zwei arbeitsreichen aber tollen Tagen war der Schlossweihnachtstrubel auch leider schon wieder vorbei.

So toll das Wetter auch am Schlossweihnachtswochenende war, beim Abbau am Montag war uns das Wetter alles andere als wohlgesonnen. So waren dennoch einige Helfer, die sich teilweise extra Urlaub nahmen, trotz Eiseskälte und Schneetreiben und auch teilweise etwas geschwächt vom Wochenende und Vorabend ;-) zur Stelle und sorgten dafür, dass von Morgens an bis in die Abendstunden der Müll entsorgt, die Hütten abgebaut und eingelagert, das Inventar gereinigt, verstaut, abtransportiert und an die Ursprungsorte verteilt und eingelagert wurde,


Einen riesen Respekt und Dank dafür!!! 

Diejenigen, die nicht aktiv dabei seien konnten, haben leider eine echt tolle Schützengemeinschaft versäumt, aber wir wiederholen das Ganze sicherlich wieder in 3 Jahren.
Anfang August 2023 gibt es im Rahmen unseres ersten Schützenfestes nach Corona ja wieder die nächste Möglichkeit aktiv dabei zu sein.

Weitere Impressionen zur Horneburger Schlossweihnacht 2022 gibt es in unserer Galerie...


Nikolausumzug 2022 der Dorfgemeinschaft Horneburg

Im Rahmen der Schlossweihnacht fand am Sonntag auch der diesjährige Nikolausumzug der Dorfgemeinschaft Horneburg mit Start und Ziel an der "neuen Kirche" St. Maria Magdalena statt.


Nach einem herrlichen Umzug musikalisch begleitet vom Horneburger Blasorchester wurden die Tüten beim "Walk-In" in der neuen Kirsche vom Nikolaus und seinen Engeln persönlich den Kindern übergeben - behilflich dabei waren natürlich die Hauptvereine der Dorfgemeinschaft.

Da die SG Horneburg wegen eines Spitzenspiels parallel Hochbetrieb am Sportplatz hatten, übernahm Johannes Frölich vom BSV kurzfristig die Aufgabe des Sprechers der Dorfgemeinschaft und begrüßte alle großen und kleinen Gäste herzlich zum diesjährigen Nikolausumzug durchs schöne Horneburg,   


Bilder zum Nikolausumzug gibt es bereits jetzt in unserer Galerie...

Nov

Volkstrauertag und Traditionswettbewerb der Zwoten - Der Nachbericht

Bei ungewöhnlicher Witterung begann der Volkstrauertag 2022 am vergangenen zweiten November-Sonntag - frühlingshafte Temperaturen und strahlend blauer Himmel wollten so gar nicht zu diesem Anlass passen, welcher dem Gedenken an die Opfer vergangener, aber auch höchst aktueller Kriege und Konflikte gewidmet ist.


Nach dem morgendlichen Gottesdienst versammelte sich die Dorfgemeinschaft am Ehrenmal; die Ansprache hielt Michael Kaluzny von der SG Horneburg, das Blasorchester sorgte für den passenden musikalischen Rahmen.


Anschließend begaben sich die Schützen ins Vereinslokal "Alt Horneburg" zu ihrem traditionellen Wettbewerb ... (weiterlesen HIER auf der Kompanieseite).

Die Abordnung der Sportgemeinschaft zeichnete verant-wortlich für die diesjährige Gedenkfeier zum Volkstrauertag.

Nov

Klausurtagung - Fokus lag auf dem Schützenfestes 2023

Am Wochenende vom 05. - 06 . November tagte der Vorstand zur alljährlichen Klausurtagung. Diesmal ging es wie im Vorjahr wieder nach Ascheberg.


Es wurden viele Dinge und Belange unseres Vereins erörtert, diskutiert, geplant, abgestimmt und beschlossen. Der Fokus lag selbstverständlich hauptsächlich auf unserem Schützenfest in 2023. Hierzu wurden Verträge gelesen, Abstimmungen getroffen, die im Schützenfestjahr anstehenden Termine für Veranstaltungen festgelegt, Finanzplanungen erörtertet und analysiert, Aufgabenbereiche, Berichte aus den Kompanien und anderen Bereichen u.v.m..

Der Vorstand tagte viele Stunden auf der Klausrtagung 2022

Am Samstagabend stand dann eine gemütliche Stammtischrunde auf dem Plan.

Diese Runde war mehr als eine Teambildende Maßnahme. Es saßen Freunde eng zusammen und genossen die Lockerheit des Abends und der ein oder andere Gesang wurde angestimmt ...


Auch am Sonntag wurde noch bis Mittags fleißig weitergeplant und noch das Planungsteam für unsere BSV-Stände auf der anstehenden Horneburger Schlossweihnacht 2022 aufgestellt, sodass es dann nach dem Mittagessen für alle mit jeder Menge Aufgaben und Arbeitspaketen im Gepäck wieder Richtung unserer Heimat Horneburg ging.

Okt

2. Platz beim Gildenkettenschießen 2022

BSV in Gesamt- und Einzelwertung auf Platz 2


Auch nach der Corona-Pause belegten unsere Jungs vom BSV Horneburg wie 2019 in diesem Jahr mit 1422,0 Punkten wieder Platz 2 hinter dem verdienten Sieger der BSG Meckinghoven mit 1430,4 erzielten Ringen.


Wir gratulieren ganz herzlich der BSG MECKINGHOVEN zum Mannschaftssieg und Gildenkettenträger!


Dieses mal fehlten uns 8,4 Ringe für den Sieg der Horneburger Schützen - 2019 waren es nur 1,6 Ringe, um den erfolgreichen KameradInnen der BSG Meckkinghoven den Sieg streitig zu machen.


  Mannschaft                 Ringe    Platz       

  BSG Meckinghoven   1430,4      1       

  BSV Horneburg          1422,0      2       

  BSG Ahsen                   1417,5       3       

  SG Natrop-Pelkum     1415,6      4       

  BSG 1397 Datteln        1372,5      5       

  BSG Datteln-Hagem  1362,9     6       


In der Einzelwertung belegte Björn Andersen mit 209,6 Ringen (1,2 Ringe hinter der Siegerin) den zweiten Platz. In 2019 gewann Thomas Behler mit 208,2 Ringen den Platz 1, doch in diesem Jahr wurde uns der Sieg trotz Steigerung leider verwehrt.

Unser bester Schütze Björn Andersen (Einzelwertung Platz 2) bei der Siegerehrung

Unser diesjähriges Gildenkettenteam (vlnr): August Lukas, Robert Kuchinke, Björn Andersen, Hermann-Josef Bergfort, Thomas Behler

Platz Name                              Ringe Gesamt    1.Serie  2. Serie  Gilde/Verein

  1       Breuckmann, Bärbel      210,8                   106,1    104,7       BSG AHSEN 1730

  2      Andersen, Björn              209,6                   103,6   106,0      BSV Horneburg 1384

  3      Bußmann, Beatrix          208,2                   104,7    103,5       BSG Ahsen 1730


Danke an alle Teilnehmer für einen fairen und spannenden Wettkampf!

Okt

Herbstfest der Kompanien im Country Style

Howdy Folks - diesmal wurde nicht in grün, sondern im Country-Style in der Halle der Baumschule Wegmann gefeiert.

Mit Country-Burgern aus frischen Bratwurstschnecken vom Grill mit Krautsalat, Röstzwiebeln und mehr sowie frischen Hot-Dogs ging es gestärkt in den "Schützen-Saloon" an die Tränke und auf "Square-Dance"-Fläche.
Ganz im Sinne eines County- und Western-Schützenstils war die Halle mit Stars & Stribes- und Schützenfahnen sowie Strohballen ausstaffiert.

Viele Schützenbrüder und deren Liebsten kamen entsprechend mit Cowboy-Hüten, Westen, Karo-Hemden, Country-Kleidern, Jeans und Boots oder Cowboy-Stiefeln zur Party.


Auch der Live-Auftritt einer Country-Band durfte nicht fehlen. So traten als Haupt-Act Charly - die lebende Gitarre - Nietsch mit den beiden Frölich-Brothers (Father & Son) Johannes und Fabian auf und begleiteten uns musikalisch auf eine Reise von Deutschland in den Wilden Westen der USA und zurück.
Mit Liedern wie "Ein Bett im Kornfeld", Country Roads, Songs der Blues Brothers uvm. stimmten das Country-Trio alle Gäste ein, welche im Takt klatschend und lauthals mitsingend unsere drei Musiker tatkräftig unterstützten.
Da wir ja auch "Tief im Westen" verwurzelt sind, fehlte natürlich auch nicht das traditionelle Steigerlied.

Eine musikalische Reise von Deutschland in die USA und zurück bereiteten uns das Trio Charlie, Jans und Fabian

Zum anschließenden Tanz lud Jan Ratajczak als DJ herzlich auf den Dance-Court ein

Anschließend gab Jan - the Football-Fan - Ratajczak als DJ noch bis tief in die Nacht, weitere Tanz-Songs zum Besten. Ob im Square-Dance, Disco-Fox, Einzel-Performances, Polonaise oder rudernd ging es heiß her auf dem Dance-Court.
Und wem nicht nur zum Tanzen zumute war, konnte sich zwischendurch bei einem Duell im Hufeisenwerfen entspannen.


Ganz herzlich für den Ausflug in die weiten der Prärie möchten wir uns bei unserem Offizierskorps, welche das Ganze organisierten, sowie bei allen Helfern beim Auf- und Abbau, hinter der Theke, an dem Markenstand und an der Grill- und Hot-Dog-Bude bedanken!

Ein besonderer Dank geht natürlich an die Familie Wegmann, in deren Hallen wir netterweise zum wiederholten male die Festivität abhalten durften!


Weitere Impressionen zur Country-Party  erhaltet ihr in unserer Galerie...

Sep

Ergebnis Bataillonspokal - wieder macht es die "Zwote"

Die 2. Kompanie des BSV Horneburg bleibt auch beim Pokalschießen 2022 weiterhin auf der Siegerstraße - zum nun achten mal in Folge seit 2013 konnten sich die Mannen um Hauptmann Johannes Frölich die begehrte Vereinstrophäe sichern.
Corona-bedingt wurde der Wettbewerb um den Batailllonspokal letztmalig in 2019 durchgeführt.

Bei diesem Wettbewerb, organisiert von unserem Bataillonsschießwart Robert Kuchinke und Team, fließen jeweils die zwölf besten Wertungen der jeweiligen Kompanien in die Wertung ein.
Somit entschied die
"Zwote" mit 2243 Ringen vor der "1.Ersten" mit 2125 Ringen den Wettbewerb für sich, obwohl der Beste Schütze des Wettbewerbs aus der 1. Kompanie kam.
 
Freuen konnten sich somit besonders die drei besten Einzelschützen:

- Platz 3 belegte Thomas Frölich (2. Kp.) mit 192 Ringen

- Platz 2 ging an Robert Kuchinke (2. Kp.) mit 193 Ringen


-
Thomas Arnold (1. Kp.) holte sich mit 193 Ringen den

  Einzelsieg


Aufgrund der Zehntel-Wertung lag Thomas Arnold mit 202,5 Ringen vor Robert Kuchinke mit 200,7 Ringen.

... für die Drei gab es abschließend je einen Orden.

Im Namen der Jungschützen überreichte Lars Brauckhoff dem unerfolgreichsten Schützen aus deren Reihen noch scherzhaft die Kette des Wettbewerbsschlechtesten ;-)


Alle Ergebnisse des Bataillonspokal erhaltet ihr hier als PDF...

Kaiser Wilhelm II. überreichte dem Kompaniechef der "Zwoten" Johannes Frölich den Siegerpokal

Die "Ehre" des Wettbewerbsschlechtesten der Jungschützen ging diesmal an Jens Schüpphaus ;-)

Aug
Aug

Weitere Bilder zum Kinderschützenfest und Tageskönigschießen 2022 sowie zum 10-jährigen Jubiläum der Jungschützen findet ihr in unserer "Galerie" ...

Jul

Ein ehrendes Gedenken und letztes Geleit

Der Bürgerschützenverein Horneburg trauert um Josef Köster, der am 10. Juli im Alter von 71 Jahren verstorben ist.

 

Josef trat am 1.1.1971 unserem Verein bei und war über 50 Jahre Mitglied der 1. Kompanie.

 

Bereits ein Jahr zuvor wurde er Kolpingbruder, und er hielt auch nach seiner Übersiedelung in die Bauerschaft Rapen seinem Heimatdorf die Treue.

Beim Ausmarsch zum dortigen Schützenfest gilt das Anwesen der Familie Köster stets als erste Anlaufstelle, um sich vor dem Festumzug noch einmal zu stärken.


Der Bürgerschützenverein Horneburg wird Josef Köster ein ehrendes Andenken bewahren und gibt ihm das letzte Geleit – die Hl. Messe findet statt am Samstag, 23. Juli um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef, Oer-Erkenschwick;

anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Horneburger Friedhof.

Jul

Dämmerschoppen für Kurzentschlossene


Abstecher zum Biwak der Bürgerschützengilde Datteln-Hagem


Nur eine Woche nach dem großen Wiedersehen im Rahmen des Stadtjubiläums gaben sich die Dattelner Schützenbrüder und -schwestern zum Wochenausklang am Freitag, den 1. Juli ein Stelldichein im Hagemer Feld.


Dort hatte die ortsansässige Gilde zu einem 2-tägigen Event eingeladen, welches mit einem Ausmarsch und anschließendem Biwak eingeläutet wurde.

Recht kurzfristig erreichte der Ruf die Horneburger Schützen, die aber dennoch mit dem Kaiserhaus an der Spitze ihre Aufwartung machen konnten.


Auch dieser Anlass bot wieder reichlich Gelegenheit, lang vermisste Kontakte weiter zu pflegen und in trauter Runde zu klönen.

Auf weiterhin gute Nachbarschaft (v.l.): Vors. Franz Josef Hengesbach, Kdr. Hermann-Josef Bergfort und Hagems König Martin I. (Rüter)

Nach dem ganz kleinen offiziellen Teil nahm ein entspannter Abend seinen Lauf; selbst einige nimmermüde Jungschützen waren noch vor Einbruch der Dämmerung zur Truppe gestoßen, und so konnten wir erneut auswärts den Verein gut ins Bild rücken - vielen Dank allen Akteuren!

Jun

„Generalprobe“ mit Bravour bestanden


Erstes langes Wochenende führt zur Muttergilde und pflegt dörfliche Tradition

Als hätte es Corona nicht gegeben – zumindest im Kalender 2022 ist alles beim Alten geblieben am vergangenen letzten Juni-Wochenende: schon seit etlichen Jahren fallen überregionale Schützen-Events und eine uralte Gemeindetradition zusammen, und so hieß es für die erweiterte Fahnenabordnung „Augen zu und durch“ …

Zunächst hatte die BSG 1397 Datteln, jetzt 625 Jahre alt, im Rahmen des 875-jährigen Stadtjubiläums eingeladen zum Großen Zapfenstreich am Rathaus. Im Verbund mit allen Gilden des Stadt-Schützenbundes trafen wir uns bei bestem Sommerwetter am Samstagabend, um zunächst – endlich wieder – mit Marschmusik am Antreteplatz aufzuziehen.

Dort hatten bereits unser Kaiserhaus und die Königshäuser, zusammen mit weiteren Ehrengästen, Aufstellung genommen.

Im weiten Karree wurde nun das hohe Zeremoniell durchgeführt, dargeboten vom Tambourkorps Seeadler Oer-Erkenschwick und der Blaskapelle Seppenrader Dorfmusikanten.

Nach einigen Ehrungen der Stadtgilde kamen der ersehnte Abmarsch und das „Wegtreten“ zur Tränke; es dauerte dort zwar etwas, bis diese auf die „Horneburger Schlagzahl“ eingerichtet war, dann jedoch folgten kurzweilige Stunden. Vor allem das Miteinander mit den befreundeten Vereinen wurde gehegt und gepflegt, und so kann man die vom Kommandeur ausgelobte „Generalprobe“ für unsere Festivitäten abschließend als bestanden notieren.


Das Wetter war auch am Abend nichts für schwache Nerven ... - aber sie haben sich erneut tapfer geschlagen, unsere Jungs an der Fahne (v.l.): Jonas Schellhase, Kevin Lechter, Martin Hillebrand,

Lasse Hoffmann und Jan Hillebrand.

Für Unterhaltung war hüben wie drüben bestens gesorgt ...

Nach kurzer Nachtruhe ging es dann etwas verhaltener am Sonntagmorgen im Dorf weiter, denn traditionell stand 10 Tage nach Fronleichnam die Flurprozession auf dem Programm.



Ferienbedingt etwas verkürzt und ohne Live-Musik, dabei aber digital unterstützt, zogen wir von der alten Kirche durch Flur und Feld, um zunächst am Friedhof Station zu machen.

Nach dem Abschluss in der neuen Kirche hatte die Gemeinde wieder zum Frühschoppen eingeladen; auch hier wurde nochmals bei kühlen Getränken angeregt geplaudert und so klang das lange Wochenende pünktlich zur Mittagszeit aus.


Ein herzlicher Dank geht an alle Schützenbrüder samt Damen, die das Kaiserhaus auswärts begleitet, den Verein repräsentiert haben, und die im Dorf auf der Straße mit unterwegs waren.

Jun

Sterneschießen - Wanderpokal geht den ABSV

War der BSV Horneburg in 2019 beim letzten Sterneschießen auf dem Hof "Pathe" noch erfolgreich, so ging diesmal der Wanderpokal des beliebten Wettbewerbs per Kleinkaliber auf die Sterne an unseren befreundeten Verein ABSV Henrichenburg.


An dem Vergleichsschießen auf dem Kaiserhof Hennemann nahmen am Sonntag, den 11.06.2022 bei schönstem Sonnenwetter von Horneburger Seite 22 Schützen aktiv teil.


Angereist zum Nachbarn nach Henrichenburg wurde standesgemäß mit dem Planwagen - auch wenn wir etwas verfrüht am Zielort eintrafen ;-)

Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Marie-Luise I. gemeinsam mit den anwesenden Jungschützen

Der Wettbewerb startete pünktlich und präsentierte sich als sehr enges Kopf-an-Kopf-Rennen, aus dem die Henrichenburger letztendlich mit 48 zu 47 Sternen denkbar knapp als Sieger hervorgingen und sich den begehrten Wanderpokal bis zum nächsten Sterneschießen sicherten.


Sternenkönig wurde in diesem Jahr der Henrichenburger Felix Hof zum Berge, der sehr gekonnt nur wenige Sterne "am Himmel" stehen ließ.


Auf Horneburger Seite zeichneten sich folgende Schützenbrüder als beste Schützen an diesem Tag aus:

  1. Julian Frölich

  2. Felix Frölich

  3. Robert Kuchinke

Der Henrichenburger Sternenkönig

Julian Frölich erhielt die Auszeichnung als bester Horneburger Schütze von unserer Kaiserin Marie-Luise I.

Wir gratulieren Henrichenburg sowie allen erfolgreichen Schützen ganz herzlich zu ihrer erbrachten Leistung!!!


Parallel zum Sterneschießen wurde auch das Henrichenburger Kinderschützenfest ausgetragen. Für das Schießen der jüngeren Thronanwärter würde altersgerecht ein Lasergewehrschießen veranstaltet.


Die Laser-Schießbahnen animierte die Jungschützen beider Parteien dazu, spontan einen weiteren Wettkampf zwischen ihnen auszurichten, bei dem diesmal jedoch der BSV Horneburg ebenfalls denkbar knapp die Nase vorn hatte.

Tageskönig der Jungschützen wurde unser Bataillonsschießwart Robert Kuchinke nach einem Stechen gegen Maurice Kerschner am Lasergewehr.

Jungschütze Lasse Hoffmann beim Laser-Gewehrschießen

Robert Kuchinke wurde Tageskönig mit dem Laser-Gewehr

Wir gratulieren auch hier den siegreichen - in diesem Fall - Horneburger Jungschützen!


Einen wahrlichen Knochenjob am Rande des Geschehens hatte auch unser fleißiger Hutkassenträger Lars Braukhoff, der aufgrund des tollen Wetters einige Kilometer zwischen Bierwagen und Horneburger "Stammtisch" zurücklegte und stets für hervorragenden Flüssigkeitsnachschub bei der Hitze sorgte. Danke dafür!

Die Ausrüstung der Hutkasse

Die Beute

Der Fleißige an der Hutkasse

Ein besonderer Dank gebührt natürlich dem ABSV Henrichenburg für ein wirklich tolles, spannendes und bestens organisiertes Sterneschießen!


Im Namen aller angereisten Horneburger überreichte daher unser 1. stellvertretender Vorsitzender Dennis Goff dem freundlichen Gastgeber ein kleines aber herzliches Dankeschön.


Wir haben uns alle sehr wohl bei euch gefühlt und den Tag - auch wenn wir diesmal nur Zweiter wurden -  wunderbar genossen!


Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal.


Weitere Bilder zum "Sterneschießen 2022 in Henrichenburg" findet ihr in unserer "Galerie" ...


Dennis bedankt sind beim Gastgeber

Mai

Erster Boule-Treff auf der neuen Bahn am Schloss

Heimatausschuss: Wetter und Dämmerschoppen im Vereinslokal krönten Wiedersehen


Nach langer, pandemiebedingter Zwangspause kamen am Freitag, 27. Mai 2022, etwa 20 Schützenbrüder des Heimatausschusses zum ersten Boule-Treff auf der neuen Boule-Bahn auf der Maibaumwiese zusammen.

 

Nachdem Dreierteams gebildet worden waren, versuchten die Spieler, ihre Kugeln möglichst nahe an die hölzerne Zielkugel zu werfen bzw. die der gegnerischen Mannschaft „wegzuschießen“ und so für ihr Team möglichst viele Punkte zu erzielen.


Weitere Infos zum ersten Boule-Treffen findet ihr auf der Seite des "Heimatausschuss" ...

Mai

Ergebnisse Schnüreschießen 2022

Auch das Schnüreschießen fand nun endlich nach der zweijährigen Corona-Pause wieder statt. Traditionell fanden die beiden Durchgänge des Schnüreschießen im Rahmen des Wertungsschießens statt.


Wir gratulieren den siegreichen Schützen - gleichzeitig aber danken wir auch allen engagierten Teilnehmern für einen spannenden und fairen Wettkampf!


Die Siegerehrung erfolgt am Samstag, dem 13. August im Rahmen des diesjährigen Kinderschützenfestes und Schießen um den Tageskönig!
Die Info hierzu erfolgt zeitnah!

Am 05. und  20. Mai ging es endlich wieder um die begehrten Schnüre-Trophäen!

Folgende Schützenbrüder waren in ihrer "Trophäenjagd" nach den Schnüren erfolgreich:


   Schützenklasse (bis 45)

Platz Name Kp. Klasse Ringe Zehntel Historie
1. Jan Ratajczak II. Schützenklasse 197 206,3 1. Gold
2. Björn Andersen II. Schützenklasse 194 205,7 4. Silber
3. Jan-Hendrik Fengler I. Schützenklasse 192 200,3 3. Grün
4. Robert Kuchinke II. Schützenklasse 191 200,0 3. Grün

   Altersklasse (46 - 55)

Platz Name Kp. Klasse Ringe Zehntel Historie
1. Martin Hillebrand II. Altersklasse 192 199,1 2. Gold
2. Thomas Frölich II. Altersklasse 188 198,1 3. Silber
3. Thomas Arnold I. Altersklasse 187 196,4 2. Grün
4. Markus Müller II. Altersklasse 184 194,0 1. Grün

   Seniorenklasse A (56 - 65)

Platz Name Kp. Klasse Ringe Zehntel Historie
1. Peter Andersen II. Senioren A 195 204,4 18. Gold
2. Thomas Behler I. Senioren A 194 203,0 5. Silber
3. Johannes Frölich II. Senioren A 186 197,7 4. Grün
4. Reinhold Krys II. Senioren A 181 188,3 9. Grün

   Seniorenklasse B (66 - x)

Platz Name Kp. Klasse Ringe Zehntel Historie
1. Hermann-Josef Bergfort II. Senioren B 192 199,3 1. Gold
2. Heinz Meier II. Senioren B 191 202,2 11. Silber
3. August Lucas I. Senioren B 191 201,2 9. Grün
4. Heinrich Schlüter I. Senioren B 189 196,2 3. Grün

Weitere Bilder vom Schnüreschießen 2022 findet ihr in unserer "Galerie" ...

Mai

Maifahrt der 1.Ersten

Nach 2 Jahren Pause fand am 14. Mai erstmals wieder die traditionelle Mai-Planwagenfahrt

der 1. Kompanie statt. Bei schönstem Schützenwetter trafen sich knapp 50 Mitfahrer*innen bei Hengesbach. Mit zwei Planwagen erkundeten wir die schöne Umgebung von Horneburg.

Der erste Zwischenstopp wurde am Sportplatz des SG Horneburg 2020 eingelegt, wo alle Teilnehmer Kaffee und frisch gebackenen Erdbeerkuchen genießen dürften. (Vielen Dank an alle Bäckerinnen!)

Anschließen ging die Planwagenfahrt in bester Stimmung auf idyllischen Wegen bis zu unserem Ziel Baumschulen Wegmann in der Mitte von Horneburg weiter, um sich dann alle bei Kaltgetränken und Gegrilltem zu stärken. (Vielen Dank an Familie Wegmann!)

Weitere Infos zur Maifahrt der "1.Ersten" findet ihr auf der Seite der 1. Kompanie ...

Apr

Besuch beim Kaiserball in Henrichenburg

zu Ehren des Henrichenburger Kaiserpaares Hubert I. und Ines I. fand am Samstag, dem 23. April 2022 der Kaiserball des ABSV Henrichenburg in der Halle auf dem Hof Sanders statt

So konnte es nicht anders sein, als dass der BSV Horneburg mit seinen Schützen, deren Damen und weiteren Anhängern des BSV Horneburg unser Kaiserpaar
 Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Marie-Luise I. (Pathe) sowie unserem Prinzgemahlpaar Jürgen Glück mit Martina Kempkes-Schneider zahlreich zu diesem Anlass begleiteten.


Begleitet von seinem Hofstaat und Offizieren marschierte unser Kaiserhaus gemeinsam mit den anderen geladenen auswärtigen Vereinsmajestäten die wunderbar geschmückte Halle des Hof Sanders um die Henrichenburger Regenten zu begrüßen und sich für die Einladung zu bedanken.

Es wurde laut im Horneburger "Block" bei der Vorstellung unseres Kaiserhauses

Standesgemäß reisten die Jungschützen via Planwagen zu unserem befreundeten Nachbardorf, um unsere Hoheiten bei den Feierlichkeiten zu unterstützen und natürlich auch dem Henrichenburger Kaiserpaar ihre Aufwartungen zu machen.

Animiert von dem tollen Ambiente und der Band "Fernandos" wurde bis tief in die Nacht hinein gefeiert, getanzt, geschunkelt und gesungen - selbstverständlich alles bei dem Genuss von herrlich gekühlten Getränken.


Einen riesen Dank gebührt der Vielzahl der mitgereisten  Anhängern und Anhängerinnen des Horneburger Schützenvereins für die grandiose Unterstützung bei dem ersten größerem Event seit einiger Zeit.
Vielen Dank!

Weitere Bilder zum Besuch beim Henrichenburger Kaiserball 2022
findet ihr in unserer "Galerie"...

Apr

Nachlese zur Generalversammlung 2022

Am Freitag, den 09. April fand im Vereinslokal "Alt Horneburg" die Generalversammlung unseres Bataillons statt, zu dem 66 Schützenbrüder den Weg in unser Vereinslokal "Alt Horneburg" gefunden haben.

Mit 66 Schützenbrüdern war die diesjährige Generalversammlung gut besucht.

Gemäß der Tagesordnung wurde nach der Eröffnung und Begrüßung aller Teilnehmer und der anwesenden Würdenträger, der Totenehrung im Gedenken an die letztjährig verstorbenen Schützenbrüder, die jeweiligen Berichte aus den angekündigten Bereichen verlesen.

Den Jahresbericht des BSV verlass der zweite Geschäftsführer Thomas Frölich. Er ließ die, durch die Corona Pandemie bedingt, wenigen Veranstaltungen und Ereignisse Revue passieren und bedankte sich bei allen Beteiligten.

Die Mitgliederzahl blieb zum Stichtag, dem 31.12.2021 mit 293 recht stabil.


Thomas Behler verlas den Bericht des Bataillonsschießwartes, der zum Glück etwas üppiger ausfiel als Corona-bedingt in dem Jahr zuvor.
Dank des Engagements der Schießoffiziere wurde kurzer Hand ein Wettbewerb erfunden, der an den letzten 4 Kompanieschießabenden durchgeführt wurde. Das Schießen um die „Corona-Treue-Medaille“ lockte dann auch wieder etwas mehr Schießinteressierte auf den Schießstand.

Beim Jahresabschlussschiessen wurde dann nochmal auf einen Sperrholzvogel angelegt. Die Trophäen teilten sich ausschließlich die Jungschützen. 


Hermann Josef Schwott in Vertretung von Peter Joemann berichtete von den Aktivitäten des Heimatausschusses und berichtete u.a., dass eine Neuauflage des Trödeldorfes ist für den 24.09.2022 geplant ist.

Neuwahlen zum Vorstand


Auch dieses Jahr standen wieder turnusmäßig Wahlen an.
Als Stimmzähler fungierten hierbei Gerd Palte, Jonas Schellhase und als Urkundspersonen Robert Dreisewerd, Karl Heinz Nietsch.


Aus privaten Gründen wurden Sven Ottberg und Thomas Arnold aus dem Bataillonsvortand verabschiedet. Der 1. Vorsitzende Franz-Josef Hengesbach bedankte sich bei Ihnen für die geleistete Arbeit während ihrer Amtszeit.


Die im Rahmen der Sitzung bestellten Stimmzähler Gerd Palte und Jonas Schellhase sowie die Urkundspersonen Robert Dreisevwerd und Karl Heinz Nietsch kamen nun ihren Ämtern nach.


Folgende Ämter wurden somit im Rahmen der "Neuwahlen zum Vorstand gemäß §7 der Satzung" gewählt: 

a)   1. stellvertretender Vorsitzender:             Dennis Goff 

b)   2. stellvertretender Vorsitzender:            Klaus Ewelt

c)   Geschäftsführer:                                         Thomas Behler

d)   2. Rechnungsführer:                                  Jan Ratajczcak

e)   Schatzmeister:                                            Christian Schlüter

f)   Presse- und Öffentlichkeitsreferent:       Markus Müller

g)   Bataillonschießwart:                                  Robert Kuchinke

Da Thomas Behler als neuer Geschäftsführer gewählt wurde, wurde der Posten des Bataillonsschießwartes frei, der zukünftig vom neuen Vorstandsmitglied Robert Kuchinke bekleidet wird.

Der neue Vorstand stell sich vor:

Stehend (v.l.n.r.): Jürgen Glück, Christian Schlüter, Wilhelm Pathe, Reinhardt Wegmann, Markus Müller, Thomas Frölich, Johannes Frölich, Jan-Henrik Fengler, Robert Kuchinke
Sitzend (v.l.n.r.):
Klaus Ewelt, Franz Josef Hengesbach, Dennis Goff, Thomas Behler,   Jan Ratajczak
Nicht auf dem Bild: 
Hermann-Josef Bergfort, Rainer Sträterhoff

Als neue Kassenprüfer wurden Mathias Brand und Julian Schellhase gewählt, die nun das Amt für Reinhard Rethmeier und Mirco Biester übernehmen.

Ein besonderes Dankeschön in Form eines Orden "Für besondere Verdienste" nebst eines Obstkorbes ging an Prinzgemahl Jürgen Glück, der in den letzten Jahren mehrere Ämter im Vorstand bekleidetete.


Auch dem Wirteehepaar "Christel und Jupp" Hötting unseres Vereinlokals wurde gebührender Dank ausgesprochen.

Mitgliederehrungen und Bataillonsseelsorger


Nach der letztjährigen Premiere der Ehrung zur 70-jährigen Mitgliedschaft, gab es auch dieses Jahr wieder ein Mitglied, welches sich 70 Jahre in die Dienste des BSV Horneburg 1384 e.V. stellte:


Folgende Mitglieder wurden für ihre Treue zum Verein geehrt:


 
70 Jahre:   Franz Elfert

  60 Jahre:  Walter Dirks

  50 Jahre:   Josef Breuckmann, Siegfried Eggenstein, Günter Kowallek, Heinrich Lücke

  40 Jahre:   Johannes Frölich, Dieter Brune, Norbert Krys, Michael Reimann

  25 Jahre:   Herbert Bergfort, Andreas Knispel, Christian Wegmann


Herzlichen Glückwunsch und vielen herzlichen Dank
für eure Jahrzehnte lange Unterstützung!


Unser 1. Vorsitzender gab dann auch bekannt, dass der Schützenbruder Norbert Filthaus ebenfalls zum Bataillonsseelsorger ernannt werden soll.


Weitere Bilder zur Generalversammlung 2022 findet ihr in unserer "Galerie"...


Apr

Ein ehrendes Gedenken

Der Bürgerschützenverein Horneburg trauert um Heinz Egon Kalb,

der am 05. April im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Egon war seit 1960 Mitglied der 1. Kompanie in unserem Verein .

 

Der Bürgerschützenverein wird Heinz Egon Kalb ein ehrendes Andenken bewahren.

Apr

Zwote gewinnt Schießen um den Präsidentencup

Endlich war es wieder soweit - Die Zwote gewinnt zum 6. mal in Folge


Am 01.04.2022 fand endlich wieder der beliebte interne Schießwettbewerb "Präsidentencup" zwischen der 1.Ersten und der Zwoten statt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Wettkampf der Kompanien leider mehrfach abgesagt bzw. verschoben werden.


Bei dem ersten Schießen in diesem Jahr nahmen insgesamt 22 Schützen aus beiden Kompanien teil.


Aufgrund der Corona Pandemie wurde der Modus leicht verändert:
Es wurden keine Paarungen gesetzt, sondern die Paarungen haben sich streng nach dem Eintreffen der Schützen zusammengesetzt.


Nachdem die 1. Kompanie sich durch den Rundengewinn von Jonas Schellhase zu Beginn in Führung setzte, setzte sich anschließend die Zwote uneinholbar die Spitze der Präsidentencup-Tabelle.


Die 2. Kompanie gewann schließlich mit beeindruckenden 28 zu 10 Punkten (352 zu 330 Ringe).

Der neue Pokal gestiftet von Dennis Goff, Heinrich Draken und Thomas Arnold

Prinzgemahl Jürgen Glück überreicht Kompanieführer der 2. Kompanie Johannes Frölich die begehrte Siegertrophäe

Die Siegerehrung hat der Prinzgemahl Jürgen Glück vorgenommen und überreichte den neuen gestifteten Pokal an den Kompanieführer der 2. Kompanie Johannes Frölich.

Gespendet wurde der neue Pokal von Dennis Goff, Heinrich Draken und Thomas Arnold.

Nachdem bei dem letzten Präsidentencup in 2018 der Wanderpokal nach fünf-maligen Sieg hintereinander fest in den Besitz der Zwoten überging.

Mit dem nun 6. Sieg in Folge setzte die Zwote den Wettwerbserfolg somit weiter fort.


Als fairer Zweiter zeigte sich sich der Kompanieführer der 1. Kompanie Jan Henrik Fengler, der sofort seinem Pondon der Zwoten zur Gratulation eilte. So soll es sein unter fairen Sportlern und Freunden!

Faire Geste: Jan Henrik Fengler gratuliert seinem Pondon der Zwoten zum Sieg des diesjährigen Präsidentencups

Das Siegerteam der Zwoten freute sich über den Erfolg

Nachdem die Majestäten der Leinwand weichen mussten, lernten unsere Jungschützen die bisherigen Königs- und Kaiserpaare des BSV Horneburg 1384 kennen.

Alle Majestäten-Bilder wurden wieder ordnungsgemäß nach deren Ära an der Ehrentafel angebracht ;-)

Wir möchten uns bei allen teilnehmenden Schützen und besonders bei unseren Schießoffizieren rund um unseren Bataillonsschießwart Thomas Behler herzlich für diese rundum gelungene Veranstaltung bedanken und freuen uns auf die weiteren Schießwettbewerbe in diesem Jahr.


Weitere Bilder des Präsidentencups 2022 findet ihr in unserer "Galerie"...

In diesem Sinne "
Gut Schuss"!!!

Mär

Jahreshauptversammlung der 1.Ersten - Die Nachlese

Am Freitag, den 25.03.2022 fand mit 38 anwesenden Schützen die Jahreshauptversammlung der 1. Kompanie in unserem Vereinslokal "Alt Horneburg" statt.


Neben dem Tagesgeschäft der Jahreshauptversammlung wurde Christian Schlüter aus dem Offizierskorps gebührend verabschiedet und mit dem Kompanieorden bedacht.
In einer bewegenden Dankesrede erinnerte unser Kompanieführer Jan-Hendrik Fengler an das jahrelange überragende Engagement von Christian Schlüter für unsere Kompanie und für den gesamten Bürgerschützenverein.

Unser Kaiser und Ehrenkompanieführer Willi Pathe erhielt im Nachgang zu seiner Ehrung bei der Jahreshauptversammlung 2021 noch ein Erinnerungsfoto seines ehemaligen Offizierskorps.


Weitere Informationen zu Jahreshauptversammlung der 1.Ersten findet ihr auf unserer Seite "1. Kompanie"...

Mär

Jahreshauptversammlung der Zwoten - Die Nachlese

Erfolgreiche Präsenzveranstaltung am 18. März mit zwei Jubilaren eröffnet das Schützenjahr


Voller Spannung erwartet wurde die Jahreshauptversammlung 2022, welche am dritten März-Freitag im 2. Anlauf über die Bühne gehen sollte.

 

Bis zuletzt wurde noch sorgenvoll auf die steigende Inzidenz geschaut, doch schließlich war klar, dass geltende Vorschriften, gepaart mit der Hoffnung auf die Vernunft der eigenen Leute, keine Hindernisse mehr darstellen würden.

Auch das Wirtepaar Hötting samt Familie und Team war nach der Wiederöffnung des Vereinslokals „Alt Horneburg“ Anfang des Monats wie schon davor bestrebt, alles Erdenkliche für ein unbeschwertes Zusammentreffen seiner Gäste zu tun.


Weitere Informationen zur Jahreshauptversammlung der Zwoten findet ihr auf unserer Seite "2. Kompanie"...

Das Jahr 2022 beginnt

Dez

Jahresabschlussschießen 2021

Unsere Jungschützen räumen ab


Das letzte Event im Jahr ist traditionell das Jahresabschlussschießen in unserer Vereinskneipe "Alt Horneburg".
Nachdem im letzten Jahr diese Jahresabschlussveranstaltung des BSV Horneburg pandemie-bedingt abgesagt werden musste, wurde in diesem Jahr Corona zum Trotz unter 2G-Bedingungen wieder mit dem Luftgewehr um den Jahresabschluss-Vogel und dessen Trophäen gekämpft.


Der Vogel wurde in diesem Jahr von unserem 1. stellvertretenden Vorsitzenden Dennis Goff gespendet und auch wunderschön bemalt. Da Dennis jüngst Vater von gleich von zwei Töchtern wurde, erhielt der Vogel von den anwesenden Schützenbrüdern liebevoll Namen "Der Zwilling".

Unser Bataillonsschießwart Thomas Behler und unser Bataillonskommandeur Hermann-Josef Bergfort bereiteten uns ein wunderbares und sehr spannendes Schießen um die heiß begehrten Trophäen.


Zur Verwunderung aber auch zur Freude aller gingen dieses mal sämtliche Trophäen in die Reihen unserer Jungschützen!

Trophäe Vorname Nachname
Krone Jens Schüpphaus
Zepter Felix Frölich
Reichsapfel Lasse Hoffmann
Linker Flügel Felix Frölich
Rechter Flügel Lasse Hoffmann
Königsschuss Jens Schüpphaus

Wir gratulieren unseren jungen Siegern mit einem dreifachem "Gut Schuss"!


Des Weiteren bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Organisatoren, Helfern, Teilnehmern und unserem Vereinswirtepaar ...


... und wünschen uns allen einen guten Rutsch ins Jahr 2022 - bleibt gesund!



Weitere Bilder zum Jahresabschlussschießen 2021 findet ihr in unserer "Galerie"...

Dez

Ein ehrendes Gedenken

Der Bürgerschützenverein Horneburg trauert um Walter Maurer,

der am 19. Dezember im Alter von 73 Jahren verstorben ist.

Walter trat unserem Verein am 08. Juli 1997 bei und wurde Mitglied der 1. Kompanie.

 

Der Bürgerschützenverein wird Walter Maurer ein ehrendes Andenken bewahren.

Dez

Ergebnisse Corona Treue Medaille

Aufgenommen in den Ergebnislisten wurden nur Schützen, die mindestens 3 Wertungen geschossen haben.


Klasse "25 und älter":

Streich 1.W 2.W 3.W Gesamt Platz
Lucas,August 191 197 195 194 586 1
Arnold,Thomas 0 192 192 189 573 2
Schlüter,Christian 0 192 192 185 569 3
Fengler,Jan 0 193 186 186 565
Ratajczak,Jan 0 190 189 184 563
Krimpmann,Hubert 182 190 187 184 561
Bergfort,Hermann 179 190 189 180 559
Schlüter,Heinrich 170 186 183 183 552
Müller,Max 178 185 184 182 551
Lechter,Kevin 0 181 176 174 531
Rethmeier,Reinhard 0 183 176 166 525
Peterlin,Marvin 0 174 168 155 497

 

Klasse "Unter 25":

Streich 1.W 2.W 3.W Gesamt Platz
Frölich,Felix 0 190 184 175 549 1
Frölich,Julian 0 187 185 176 548 2
Hoffmann,Lasse 0 185 179 170 534 3
Müller,Lenny 0 179 174 171 524
Hillebrand,Jan 0 177 173 172 522
Liedke,Pascal 0 176 167 154 497
Schüpphaus,Jens 148 176 160 149 485
Blomenkemper,Leon 0 160 156 150 466


Der Bataillonsschiesswart bedankt sich im Namen des BSV Horneburg bei allen teilnehmenden Schützen für die Treue in einer schweren Zeit!


Glückwunsch an alle Platzierten!


Die Medaillen werden beim Jahresabschlussschiessen am 17.12.2021 übergeben.
(Die Medaillen wurden gestiftet vom 1.Vositzenden Franz Josef Hengesbach sowie von INTO Pokale Recklinghausen.)

 

Vielen Dank und Gut Schuss!


Euer Bataillonsschiesswart
Thomas Behler

Dez

Nikolaus Walk-In erfolgreich

Trotz der auf Erden herrschenden Corona-Pandemie entschloss sich St. Nikolaus mit seinen beiden Engeln "Enie Sonnenschein und Rosa Balan" ins schöne Horneburg zukommen, um den lieben Dorfkindern eine kleine Freude zu machen.


Unterstützt von der Dorfgemeinschaft, bestehend aus den verschiedenen Vereinen und Institutionen im Dorf, wurden 130 Tüten gepackt und den Kindern in der Kirche St. Maria Magdalena verteilt.


Da Nikolaus nichts negatives über die Kinder des Dorfes Horneburg in seinem Goldenen Buch fand, hat er gleich seinen Weggefährten Knecht Ruprecht zuhause gelassen, da es diesmal keinerlei Aufgaben für ihn gab.


Wurden am Eingang, die durch die Freiwillige Feuerwehr Horneburg kontrollierten 2G-Regeln eingehalten, schritten die Kinder manchmal zaghaft, manchmal voller Tatendrang Richtung Altar, wo bereits der Nikolaus und seine Engelchen zu einem kleinen Gespräch auf die kleinen Besucher warteten.


Vorbei an der durch den Vorstand unseres Schützenvereins vertretenden Tütenausgabe ging es dann auf der anderen Seite wieder hinaus.

Doch trotz der Masken sah man das Lächeln der Kinder und ihre leuchtenden Augen, denn ein Besuch beim Nikolaus - und dann noch in der schönen Dorfkirche - ist nunmal ein tolles Erlebnis.

St. Nikolaus und seine Engel erwarteten die kleinen Gäste zum "Walk-In" vor dem Altar der neuen Kirche

Nov

Nachlese Volkstrauertag 2021

Nachdem letztes Jahr die "Feierstunde der Dorfgemeinschaft zum Volkstrauertag" wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, wurde in diesem Jahr, wenn auch mit kleinen pandemiebedingten Einschränkungen,  wieder zu Ehren der Toten der Kriege und der Opfer von Gewalt gedacht.
Nach der Volkstrauertagmesse in der Kirche St. Maria Magdalena unter 2G-Bedingungen ging es anschließend zur Kranzniederlegung der Dorfgemeinschaft am Horneburger Ehrenmal.

Den Vorsitz der Dorfgemeinschaft hat in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Horneburg inne und lud daher sämtliche Vereine und Institution des Dorfes ein, der Messe sowie der Kranzniederlegung beizuwohnen.

Die Rede zum Volkstrauertag hielt in diesem Jahr daher die Horneburger Feuerwehrfrau, Unterbrandmeisterin und Vorstandsmitglied Iris Zurloh.
Sie legte anschließend gemeinsam mit ihren Feuerwehr KollegInnen den Kranz am Ehrenmal unter den Augen der andächtig schweigenden Dorfgemeinschaft nieder.

Ein kleiner Wehrmutstropfen war die Absage des Horneburger Blasorchesters, welches sehr gerne die Zeremonie musikalisch begleitet hätte, jedoch aufgrund steigender Inzidenzen, davon kurzfristig Abstand nehmen musste. 


Nachdem die feierliche Zeremonie vollzogen war, ging es für die Schützen der 2. Kompanie des BSV Horneburg zum traditionellen Sauenschießen in die Vereinsgaststätte "Alt Horneburg".


Einen Bericht zum Sauenschießen findet ihr
auf der Kompanieseite der "Zwoten"...

Weitere Bilder zum Volstrauertag findet ihr in unserer "Galerie"...

Unsere Fahnenoffiziere Marvin Peterlin, Jonas Schellhase und Kevin Lechter mit der Fahne des BSV Horneburg während der Messe

Gemeinsam marschierte die Dorfgemeinschaft nach der Messe zur Kranzniederlegung am Horneburger Ehrenmal

Iris Zurloh (Freiwillige Feuerwehr Horneburg) hielt die diesjährige Volkstrauertagrede und führte die Kranzniederlegung an

Nov

Klausurtagung 2021

Am Wochenende vom 06. - 07. November tagte der Vorstand zur alljährlichen Klausurtagung. Diesmal ging es nach Ascheberg.


Wie immer wurden viele Dinge und Belange unseres Vereins erörtert, diskutiert, geplant, abgestimmt und beschlossen. Dazu gehörten natürlich unser Schützenfest in 2023 und das Kinderschützenfest mit "Schießen um den Tageskönig" in 2022 sowie weitere anstehende Termine und Veranstaltungen, Finanzplanungen, Aufgabenbereiche, Berichte aus den Kompanien und anderen Bereichen u.v.m..

Am Samstagabend stand eine gemütliche Kegelrunde auf dem Plan.
Netterweise spendete unser 1. Vorsitzender Frant Josef Hengesbach uns einen kleinen Siegerpokal, der dann bei der "In die Vollen"-Runde von unserem Kompanieführer der "Zwoten" Johannes Frölich erfolgreich errungen wurde.

Auch am Sonntag wurde noch bis Mittags fleißig weitergeplant, sodass es dann nach dem Mittagessen für alle mit jeder Menge Aufgaben und Arbeitspaketen im Gepäck wieder Richtung unserer Heimat Horneburg ging.

Sep

Generalversammlung 2021

Am Freitag, den 24. September fand im Vereinslokal "Alt Horneburg" die Generalversammlung unseres Bataillons statt.
An der diesjährigen Sitzung zu einem sehr ungewöhnlichen Zeitpunkt, welcher der grassierenden Corona-Pandemie geschuldet ist - im Frühjahr konnte die ursprünglich geplante Generalversammlung aufgrund des damaligen Lockdowns nicht stattfinden -, nahmen trotz oder gerade wegen der 2G-Vorgaben und Hygienemaßnahmen des Vereinswirtes stolze 77 Schützen teil.

Gemäß der Tagesordnung wurde nach der Eröffnung und Begrüßung aller Teilnehmer und der anwesenden Würdenträger, der Totenehrung im Gedenken an die letztjährig verstorbenen Schützenbrüder, die jeweiligen Berichte aus den angekündigten Bereichen verlesen.

Im Jahresbericht des noch amtierenden 1. Vorsitzenden Thomas Arnold wurden nicht nur alle Veranstaltungen genannt, die wegen der Pandemie und den daraus resultierenden Rahmenbedingungen leider ausfallen mussten, sondern auch die umgesetzten Ideen gelobt, die aus dieser noch nie dagewesenen Sondersituation hervorgingen.

Diese waren u.a. die Weihnachtsgrüße des Vorstandes in Form einer schützengerecht gefüllten Weihnachtstüte mit einer Dose Erbsensuppe, einer Flasche Bier, einem Kümmerling und einigen Knabbereien, zur Überbrückung dieser aus Schützensicht trostlosen Zeit.

Neuwahlen zum Vorstand


Dieses Jahr standen die turnusmäßigen Neuwahlen im Vorstand an.
Aufgrund des Ausscheidens des 1. Geschäftsführers Jürgen Glück im Mai diesen Jahres sowie unseres 1. Vorsitzenden Thomas Arnold - beide entschieden sich, aus persönlichen Gründen und mangels Zeit ihren Posten freizugeben - fanden weitere Ergänzungswahlen zum Vorstand statt. 
Jürgen Glück bleibt als amtierender Prinzgemahl natürlich weiterhin dem Vorstand erhalten, da das amtierende Kaiserhaus mit 
Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Marie-Luise I. (Pathe) sowie das Prinzgemahlpaar Jürgen Glück mit Martina Kempkes-Schneider unter großem Applaus zugesichert hat, ihre Regentschaft bis zum nächsten Horneburger Schützenfest im August 2023 fortzuführen.

Im Vorhinein hatte sich der Vorstand bereits Gedanken gemacht, wie man das Potential und die Vorzüge der einzelnen Vorstandsmitglieder noch besser erheben kann, wodurch einige Um- und auch Neubesetzungen zur Wahl standen.

Die im Rahmen der Sitzung bestellten Stimmzähler Julian Frölich und Felix Frölich sowie die Urkundspersonen Heinrich Lücke und Heinz Josef Misch walteten nun ihres Amtes.

Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Franz Josef Hengesbach einstimmig von den anwesenden Schützen gewählt und löste somit Thomas Arnold in diesem Amt ab.
Thomas Arnold überreichte Franz Josef "Hengel" Hengesbach das Mikrofon, welcher dann direkt übernahm und weiter durch die Sitzung führte.

Da unser Hengel vorher den Posten als 1. Rechnungsführer inne hatte und dieser ebenfalls neu besetzt werden musste, gab es entsprechend einige Positionsverschiebung innerhalb des Vorstandes und somit für alle Anwesenden einige Entscheidungen per Handzeichen abzustimmen.

Neu in den Vorstand kamen auch zwei altbekannte Vorstandsmitglieder nämlich unser ehemaliger König Klaus I. Ewelt (2011 - 2014) und damaliger 2. Vorsitzender sowie Thomas Behler, der ebenfalls bereits Erfahrung als ehemaliger stellvertretender Geschäftsführer mit sich bringt.


Folgende Ämter wurden somit im Rahmen der "Neuwahlen zum Vorstand gemäß §7 der Satzung" gewählt: 

  • 1. Vorsitzender:                                Franz Josef Hengesbach  (für Thomas Arnold)
  • 2. Geschäftsführer:                         Thomas Frölich (im Amt bestätigt)
  • 1. Rechnungsführer:                      Rainer Sträterhoff (für Franz Josef Hengesbach)
  • Bataillonskommandeur:              Hermann-Josef Bergfort (im Amt bestätigt)
  • Bataillonsschießwart:                    Thomas Behler (für Jan Ratajczak)


und in den daraus resultierenden Ergänzungswahlen zum Vorstand

  • 1. Geschäftsführer:                                 Sven Ottberg (für Jürgen Glück)
  • 2. Rechnungsführer:                             Jan Ratajczak (für Rainer Sträterhoff)
  • 2. stellvertretender Vorsitzender      Klaus Ewelt (für Sven Ottberg)


Franz Josef Hengesbach bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die im Rahmen ihrer (ehemaligen) Ämter bereits erbrachten und im Voraus für die nun anstehenden teils neu verteilten Arbeiten.
Besonderen Dank richtete er selbstverständlich an seinen Vorgänger Thomas Arnold, der nun aus dem Vorstand ausgeschiedenen ist, für die getane Arbeit, seine Erfolge und die gemeinsame Zeit im Vorstand.

Der neue Vorstand stellt sich vor !!!

Stehend (v.l.n.r.): Reinhardt Wegmann, Hermann-Josef Bergfort, Johannes Frölich, Jürgen Glück, Wilhelm Pathe, Jan Ratajczak, Markus Müller, Thomas Frölich
Sitzend (v.l.n.r.): Klaus Ewelt, Sven Ottberg, Franz Josef Hengesbach, Dennis Goff, Thomas Behler
Nicht auf dem Bild: Christian Schlüter, Rainer Sträterhoff


Alle Informationen über unsere Führungsriege findet ihr in der Rubrik Vereinführung ...

Beförderungen und Ehrungen


70 Jahre Mitgliedschaft - eine große Ehre !!!

Schon oft wurden Jubilare für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.


Doch dieses mal war es etwas ganz besonderes!


Denn dieses mal hatten wir die außerordentliche und noch nie in der Vereinsgeschichte dagewesene Ehre den beiden Wiedergründer des Bürgerschützenvereins Siegfried Neisen und August Peveling zu ihrer 70-jährigen Vereinsmitgliedschaft zu ehren und zu gratulieren.

Begleitet wurde die Ehrung von minutenlangen stehenden Ovationen des gesamten Auditoriums.

Name Vorname Kompanie Funktion aktiv historisch
Neisen Siegfried 2. Kp Wiedergründer, Ehren-Kp.-Führer Fahnenoffz., Kp.-Führer, Btl.-Schießwart
Peveling August 2. Kp Wiedergründer

Herzlichen Glückwunsch und unser herzlichstes Dankeschön dafür !!!


Desweiteren wurden noch folgende langjährige und treue Vereinsmitglieder geehrt:


Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft im BSV:

Name Vorname Kompanie aktiv historisch
Dunkel Martin 2. Kp Kp.-Offizier
Fischer Joesph 1. Kp Kaiser, Vorstand
Holöchter Ludger 2. Kp Stabsarzt Vorstand, Apotheker
Hoppe Reinhard 2. Kp
Köster Josef jun. 1. Kp
Misch Heinz-Josef 1. Kp
Reimann Dieter 1. Kp


Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft im BSV:

Name Vorname Kompanie aktiv historisch
Hötting Hans-Josef 1. Kp Vorstand
Marpe Gebhard 1. Kp
Nolte Heinrich 2. Kp
Schuster Peter 2. Kp Kp.-Offizier


Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft im BSV:

Name Vorname Kompanie aktiv historisch
Balan Christoph 2. Kp Thronoffz.
Bialas Ludger 1. Kp Vogelbauer
Brauckhoff Uwe 1. Kp Kp.-Offizier Kanonier
Bresser Ralf 1. Kp Königsadjutant
Ewelt Klaus 1. Kp Vorstand Vorstand, König
Glück Jürgen 2. Kp Prinzgemahl Vorstand
Greinus Udo 2. Kp
Gröning Ralf 2. Kp
Hein Volker 2. Kp Thronoffz., Kp.-Offizier
Huxel Stefan 2. Kp
Kelbassa Helmut 1. Kp
Köster Oliver 2. Kp
Niestrath Heinrich 1. Kp Vorstand
Scheub Wolfgang 2. Kp
Schlüter Heinrich 1. Kp Kp.-Offizier, Schirrmeister
Schmücker Jürgen 1. Kp
Schröter Herbert 1. Kp
Schwott Sebastian 2. Kp
Sträterhoff Rainer 1. Kp Vorstand
Wunderlich Holger 1. Kp
York Dietmar 2. Kp stellv. Kp. Chef der Zwoten

Herzlichen Glückwunsch und vielen herzlichen Dank
für eure Jahrzehnte lange Unterstützung!


Weitere Bilder zur Generalversammlung 2021 findet ihr in unserer "Galerie"...



Sep

Ein ehrendes Gedenken

Der Bürgerschützenverein Horneburg trauert um Werner Gade,

der am 4. September im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Werner trat unserem Verein am 27. April 2013 bei und wurde Mitglied der 1. Kompanie.

 

Seine Freizeit verbrachte er gerne in Gesellschaft Gleichgesinnter;

so gehörte sein Engagement unter anderem auch viele Jahre dem Dattelner Elternorchester

und seiner Nachbarschaft in der Horneburger Alten Freiheit.

 

Der Bürgerschützenverein wird Werner Gade ein ehrendes Andenken bewahren.

Aug

Bataillons-Sommerfest 2021

Am Samstag, den 21. August war es endlich wieder soweit. Eine Veranstaltung für alle Schützen inkl. Begleitung stand an.


Das Bataillon hat sich bewogen gefühlt, nach Monaten der Corona-bedingten Entbehrung ein Fest nach Schützenart mit Blasmusik und kühlen Getränken zu organisieren.

Ein besonderer Dank geht hierbei an Franz Josef "Hengel" Hengesbach, der netterweise seinen privaten Garten hinter dem hiesigen EGO-Markt für die vereinsinterne Feierlichkeit zur Verfügung stellte.

Das Horneburger Blasorchester und das Blasorchester aus Dortmund um Tim Gruber verwöhnten musikalisch die Gäste

Nach Wochen der Vorbereitung und der Klärung vieler offener Fragen - was machen wir? wie machen wir das? was benötigen wir? wann ist der beste Zeitpunkt? wie werden wohl zu diesem Zeitpunkt die Corona-Regelungen sein? wie sieht das Hygiene-Konzept aus? usw. - war es dann endlich soweit!


Mit Voranmeldung zur Nachverfolgung und unter Berücksichtigung der aktuellen 3G-Regeln sowie wurde der Einlass mit der Kontrolle sämtlicher Gäste gewährt.

Wer wollte, konnte sich sogar am Eingang einem Schnelltest unterziehen, denn in diesen unsicheren Pandemie-Zeiten liegt uns das Wohl und die Gesundheit unserer Schützenfreunde natürlich noch mehr am Herzen.


Sehr erstaunt und positiv überrascht waren wir dann, dass der Impfstatus gegen den Covid-19-Virus aller unserer Gäste bei etwa 99% lag und alle ihre notwendigen Unterlagen beieinander hatten.

Somit stand der geselligen Freiluftveranstaltung nichts mehr im Wege.


Dann ging es endlich los und die Veranstaltung in Hengels Garten füllte sich zügig.

Abwechselnd und auch gemeinsam lauschten alle begeistert den wohltuenden Klängen des Horneburger Blasorchesters und des Blasorchesters aus Dortmund unter Leitung von Tim Gruber, die uns alle mehrere Stunden mit ihren herrlichen Musikstücken und Klängen verwöhnten.


Auch in den Augen aller Gäste konnte man die Freude daran sehen und hörte viele "Endlich" und "Wie schön" in der Menge, was auch mit viel Applaus nach jedem Song bestätigt wurde.


Daher ließ sich auch unser amtierender Kaiser Wilhelm II. nicht nehmen, kurzfristig vom Grillmeister zum Dirigenten das Orchesters umzuschalten, als er von Tim Gruber darum gebeten wurde, für ein paar Lieder die musikalische Führung zu übernehmen.

                                  Kaiser Wilhelm II. als Dirigent                                                                   Sven Ottberg hielt die Eröffnungsrede

Das Wetter spielte glücklicherweise mit und so wurden bei schönstem Sonnenschein an allen mit gebührendem Abstand aufgestellten Tischen fleißig Gespräche geführt und Erfahrungen über die vergangenen Monate in "Isolation" aus Schützen-technischer Sicht freudig ausgetauscht. 


Auch der offizielle Teil durfte natürlich nicht fehlen. Eingeleitet durch einige warme und willkommene Worte unseres 2. stellvertretenden Vorsitzenden Sven Ottberg hallte auch mehrfach das nicht verlernte "Gut Schuss" durchs Dorf.

Auch unser Kaiser Wilhelm II. Pathe sowie unser Bataillonskommandeur Hermann-Josef Bergfort hatten sich sehr gut vorbereitet, bedankten sich außerordentlich bei beiden Blasorchestern für die herrliche musikalische Untermalung des Bataillons-Sommerfestes.


Unser Gastgeber Franz Josef Hengesbach wurde als Dank für seine Gastfreundschaft und der zur Verfügungstellung der Festlokation mit einem Geschenk bedacht. 


Nach dem offiziellen Teil ging es dann noch gemütlich weiter, wobei fleißig den vom Verein zur Verfügung gestellten Flaschen-Kaltgetränken gefrönt wurde und das Fest klang erst in den Morgenstunden aus.

Ein Dankeschön an unseren Gastgeber
Franz Josef "Hengel" Hengesbach

Ein großes Dankeschön an die Helfer*Innen, die dem Bataillonsvorstand besonders am Grill und Getränkestand unter die Arme zu gegriffen haben, auch wenn sie für keinen Dienst eingeteilt waren!


Nochmals bedanken möchten wir uns bei allen Helfern und Sponsoren, die unser Bataillons-Sommerfest in diesen nicht einfachen Zeiten gemeinsam möglich gemacht haben. Danke!!!


Weitere Impressionen des Sommerfestes findet ihr in unserer "Galerie"...


In diesem Sinne ein dreifach kräftiges

"Gut Schuss!!!"

  "Gut Schuss!!!"

     "Gut Schuss!!!"


... und bleibt gesund!


            Euer Bataillonsvorstand


Aug

Die Kaisergarde zu Gast beim SG Horneburg 2020

Die Kaisergarde des Bürgerschützenverein 1384 e.V. traf sich erstmals zu ihrem traditionellen Treffen auf der Platzanlage des SG Horneburg 2020 am Landwehrring. Beim fröhlichen Austausch wurde das ein oder andere kühle Getränk verzehrt. Es hat soviel Spaß gemacht, das man weitere Treffen folgen lassen möchte.


Auch im Rahmen der Dorfgemeinschaft will der Ende letzten Jahres gegründete Horneburger Sportverein tatkräftig unterstützen. Daher war der Besuch unseres Kaisers Wilhem II mit seiner Kaisergarde ein erster Schritt, die Gemeinschaft der Vereine und Institutionen im Dorf zu stärken.


Eine Woche nach unserem Bataillons-Sommerfest am 21. August wird der SGH am 28. August auf der Horneburger Sportanlage am Landwehrring ab 14:00 Uhr auch ein großes Spielfest mit dem Motto „Schlagt die SG“ veranstalten, zu dem alle Vereine, Institutionen und sonstige Gruppen des Dorfes - bestehend aus Frauen, Männern oder gemischt – teilnehmen können.


In diesem Sinne Gut Schuss!!!

Kaiser Wilhelm II. wird herzlich von Rolf Buddäus, dem Vorsitzenden  des SG Horneburg 2020 begrüßt

Zahlreich vertreten bei diesem Treffen: Die Kaisergarde!

Feucht-fröhlich und Corona-konform an der frischen Luft 

Apr

Stadtschützenbund Datteln geht gemeinsam und solidarisch durch die Pandemie!

Nach der Absage der für 2021 geplanten Schützenfeste in Ahsen, bei 1397 Datteln und in Horneburg, haben sich auch die Gilden Meckinghoven und Natrop-Pelkum Gedanken gemacht.

Nach Rücksprachen in den Gilden und den Königshäusern haben beide Vereine entschieden, auch in 2022 kein Schützenfest zu feiern. Meckinghoven und Natrop-Pelkum planen somit erst für das Jahr 2025 wieder turnusgemäß ein Schützenfest.

Grund dafür ist erstens die nach wie vor unklare Planungssicherheit für die Gilden. Mit welchen neuen Auflagen wird zu rechnen sein, wenn man in 2022 ein unbeschwertes Schützenfest feiern will?

Zweitens hatten die Königshäuser Achim I. Benterbusch & Lisa I. Wember aus Natrop-Pelkum kaum, sowie Tobias I. & Denise I. Kempkes aus Meckinghoven bislang keine Möglichkeit auf auswärtigen Schützenfesten zu feiern.

Das Königshaus der BSG Meckinghoven mit ihren aktuellen Majestäten Tobias I. & Denise I. Kempkes (Paar Mitte)

Damit setzten alle Schützenvereine in Datteln ein Schützenfest aus und verzichten sechs Jahre auf den Höhepunkt der Schützenfeierlichkeiten. Ziel an erster Stelle ist natürlich die Bekämpfung der Pandemie und der Schutz unserer Mitglieder. Einstimmig und solidarisch verzichten damit alle Dattelner Schützenschwestern und Brüder auf das schönste Hobby der Welt. In dieser schweren Zeit, sind nun Verzicht, Geduld und Demut gefragt, auch zum Wohle alle Dattelner Bürger.


Verbunden mit der ausgesprochenen Hoffnung vom König Theo I. Groß-Heitfeld von 1397: Früher wurde im Mittelalter nach überstandener Pest anschließend drei Jahre lang gefeiert…


Vorbehaltlich der Zustimmung der jeweiligen Generalversammlungen in den Vereinen startet im Juni 2023 die Schützenfestreihenfolge mit 1397 Datteln. Horneburg folgt im August 2023. Für 2024 planen Ahsen und Hagem, sowie für 2025 dann wieder Natrop-Pelkum und Meckinghoven ein Schützenfest.


Gut Schuss und Horrido


Thomas Arnold, Vorsitzender des Stadtschützenbundes und des BSV Horneburg 1384 e.V.,

Norbert Joemann, 1. Vorsitzender BSG Ahsen von 1730 e.V.,

Heinrich Heitkamp, 1. Vorsitzender BSG 1397 Datteln e.V.,

Heinz Agatz, 1. Vorsitzender SG Natrop-Pelkum e.V.,

Christian Rusche, 1. Vorsitzender BSG Hagem e.V.,

und Walter Bruns, 1. Vorsitzender BSG Meckinghoven von 1776 e.V.

Apr

Osterwetter unterstützt Horneburger Osterhasen

 

Kinderaktion der Dorfgemeinschaft findet großen Anklang

 

Das Glück des Tüchtigen hatten die Organisatoren voll auf ihrer Seite, als am vergangenen Karsamstag Nachmittag mitten in Horneburg vor der neuen Kirche der Oster-„Drive-In“ für alle Dorfkinder bis 12 Jahre seine Pforten öffnete.


Unter Corona-Bedingungen vorschriftsmäßig und mit viel Liebe und Sorgfalt wurden die Präsent-Körbchen gepackt.

 

Genauer gesagt war es ein „Walk-In“, den die HelferInnen des Osterhasen,

nämlich Mitglieder der Feuerwehr, der Kolpingsfamilie und der Schützen, eingerichtet hatten;

und so machten sich zahlreiche Familien auf den Weg, um mit Kind und Kegel die süße Überraschung

in Empfang zu nehmen.


Bei bestem Osterwetter und Sonnenschein gut vorbereitet (v.l.): Jens Hötting und Mirko Biester/ Feuerwehr, Jantien und Nora Kemner/ Kolpingsfamilie, Dennis Goff und Sven Ottberg/ Schützenverein.

 

So füllte sich nach und nach – natürlich mit gebührendem Abstand – der Kirchplatz;

wie beim Nikolausumzug traten die Kinder mal forsch, mal zögerlich, zur Ausgabe.

 

Die Scheu war aber spätestens dann verflogen, wenn das Körbchen samt Schokohase

in den eigenen Händen und/ oder man selbst wieder sicher an Papas Seite war …



Als gegen 16.00 Uhr die Aktion zu Ende ging, waren 80 Kinder samt Eltern glücklich und zufrieden

auf dem Nach-Hause-Weg.

 

Fazit: Es war eine gelungene Sache – vielen Dank den Organisatoren und HelferInnen,

vor allem aber dem stillen Sponsor für die Unterstützung!

Text und Fotos: ©Johannes Frölich, Mirko Biester

Mar

Ein ehrendes Gedenken

Der Bürgerschützenverein Horneburg trauert um Dr. Hans-Joachim Jütte, der am vergangenen Dienstag, dem 9. März 2021 im Alter von 79 Jahren verstorben ist.

Hans-Joachim war der 2. Kompanie am 6. August 1981 beigetreten und wäre somit 2021 für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet worden.



Als praktizierender Arzt wird Dr. Jütte vielen Horneburgern stets in guter Erinnerung bleiben;
der Bürgerschützenverein wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Trauerfeier und Beisetzung finden im engsten Familienkreis statt.

Mar

Die etwas andere Jahreshauptversammlung der Zwoten

 

2. Kompanie stimmt erstmals digital und in Schriftform ab

 

Traditionell finden im Jahr nach einem Schützenfest in der Jahreshauptversammlung Wahlen statt. Dieser Tagesordnungspunkt verspricht nicht nur erhöhte Teilnehmerzahlen und Spannung im Saal des Vereinslokals, sondern gibt dem Offizierskorps die Bestätigung seiner Arbeit, und hier und da auch langjährigen Aktivposten die Möglichkeit, sich in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden und Jüngeren das Feld zu überlassen.


Bereits Ende September des vergangenen Jahres hatten sich also die Offiziere Gedanken über diese turnusmäßige Versammlung nach dem Fest 2020 gemacht, welches ja leider gar nicht stattgefunden hatte.

...


Weitere Infos findet ihr auf der Seite "2. Kompanie"...

2021  

!! Schützenfest 2021 abgesagt!!

!!! Aufgrund der aktuellen Lage wird das für den 07. - 09. August 2021 angedachte Schützenfest für 2021 leider endgültig abgesagt und wird turnusmäßig in 2023 geplant !!!

2021

Die Pandemie geht weiter...

Dez

Vorstand verteilt Weihnachtsgrüße

Am 3. Advent zog der Vorstand des Bürgerschützenverein Horneburg 1384 e.V. in Auflagen-konformen Zweiergruppen durchs Dorf, um sich bei allen unseren Schützenbrüdern für die Vereinstreue in diesen schwierigen Zeiten zu bedanken und persönlich mit gebührendem Abstand eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer Weihnachtstüte zu überreichen.


Viele Veranstaltungen haben dieses Jahr nicht stattfinden, viele Gespräche und gemütliche Stunden haben nicht gemeinsam verbracht werden können.

Es wurde viel geplant, doch das Meiste musste leider aufgrund der Corona-Pandemie wieder abgesagt werden.


Wir als Vorstand haben uns sehr über eure fröhlichen und dankbaren Gesichter gefreut und noch mehr darüber euch - wenn auch mit Abstand, Maske und nur der Tür - mal wieder gesehen zu haben.


Ein kleiner Gruß, ein paar nette Worte und gute Wünsche sind in diesen Zeiten wichtig, um den Zusammenhalt trotz aller Umstände zu festigen.

Ein persönlicher Gruß unseres 1. Vorsitzenden Thomas Arnold durfte nicht fehlen

Die 1. und 2. stellvertretenden Vorsitzenden Dennis Goff und Sven Ottberg bringen dem stellvertretenden Kompanieführer der "Zwoten" und "Oroter Bürgemeister" Dietmar York einen BSV-Weihnachtsgruß

Mit selbstgebauten Schubkarrenaufsätzen ziehen der Kompanieführer der "Zwoten" Johannes Frölich und Bataillonsschießwart Jan Ratajczak  durchs Dorf

Auch das Packen der Leckereien wurde Corona-konform absolviert

Dez

Kaiserhaus spendiert schokoladige Nikolaus-Grüße

Unser Kaiserhaus spendierte allen Kindern unserer Kita "Marienau" 80 leckere Schokoladen-Nikoläuse.


In dieser tristen Corona-Zeit machten unser Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Marie-Luise I. (Pathe) und unser Prinzgemahlpaar Jürgen Glück mit Martina Kempkes-Schneider den hiesigen Kindergartenkindern eine Freude und übergaben ihre süße Spende an die Einrichtungsleitung Nina Henning.


Da im Dorf leider alle Festzüge und Feiern, ob zu St. Martin oder zu Nikolaus abgesagt werden mussten, entschied sich das Horneburger Kaiserhaus aus eigener Tasche den Dorfkindern etwas Gutes zu tun.


Im Namen und in Stellvertretung aller Kinder nahm Nina Henning und eine aus drei Kindergartenkinder bestehenden Abordnung dieses leckere Geschenk dankbar an.


Begleitet wurde die Übergabe auch von einem Team des Senders "City TV". Das Presseteam ging natürlich auch nicht leer aus.


Einige Bilder hierzu findet ihr
in unserer "Galerie"...

Unser Kaiserhaus an der Kita "Marienau"

Aug
Trauer um Heinrich Rüping
Am 12. August verstarb unser Vereinsmitglied Heinrich Rüping im Alter von 78 Jahren.
Am 8. Juli 1997 trat er dem Verein bei und war seitdem Mitglied der ersten Kompanie.
Zuletzt im Range eines Oberfeldwebels, beteiligte er sich stets aktiv an den Vereinsveranstaltungen.
Die Urnenbeisetzung wird im engsten Familienkreis stattfinden.

Wir werden ihn stehts in guter Erinnerung behalten!
Apr
Unser Schützenfest in 2020 wurde abgesagt und auf den 07. - 09. August 2021 verschoben!!!

Aufgrund der Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) Pandemie sind alle Massenveranstaltungen bis vorerst 31. August 2020 untersagt worden!
Apr
Online Ostermesse unseres Btl.-Pfarres
Das öffentliche Leben ist seit geraumer Zeit ausgebremst
und gerade die Ostertage haben dies besonders deutlich gemacht:
das Treffen mit der Familie, gemeinsames Mittagessen und Kaffeetrinken, Ostereiersuchen mit den Kindern, der Spaziergang mit allen am Nachmittag, das Osterfeuer am Abend – kurz:
alles fehlte irgendwie, so in letzter Konsequenz auch die für diese Zeit einmaligen Gottesdienste.

Unser Btl.- und Ortspfarrer für St. Maria Magdalena,
Heinrich Knechten, hat Inhalte der Kar- und Osterwoche aufgegriffen – Video-Aufzeichnungen der nicht-öffentlichen Gottesdienste finden Sie HIER unter „Russische Gemeinde der heiligen Boris und Gleb Horneburg“ (Palmweihe, Osterliturgie 2020).
Die Osterfeierlichkeiten der Russischen Gemeinde finden nach dem Julianischen Kalender 2020 eine Woche später statt,
so wird Ostern am Sonntag, dem 19. April gefeiert.

In diesem Sinne – eine frohe und gesegnete Osterzeit!
Mär
Zu Besuch beim Bürgermeister
Bei dem Besuch einer Abordnung unseres Bürgerschützenvereins Horneburg am Freitag 13. März 2020 beim Dattelner Bürgermeister André Dora wurde unserem Bürgermeister und Vereinsmitglied eine persönliche Einladung zum Schützenfest überbracht.
Es wurde André auch der Dank für die Zusage, als Schirmherr unseres Schützenfestes 2020 (27. -29. Juni) zu fungieren, ausgesprochen.

Weitere Themen waren die Festfolge und Schinken Bier Tausch während des Schützenfestes. Tauschpartner sind unsere Jungschützen und die Regierungspräsidentin aus Münster, Dorothee Feller.

Darüber hinaus wurde auch die momentane Lage und der Umgang mit Corona erläutert.
Unser Bataillonskommandeur, General und  1. Vorsitzender zu Besuch beim Bürgermeister
(Foto: Dirk Lehmanski, STADT DATTELN, Pressesprecher)
Mär
Generalversammlung 2020
Der Bericht folgt in Kürze...
Es gibt aber bereits ein Fotoalbum in unserer Galerie!
Feb
Zum 4. Mal „Saisonauftakt mit Delikatessen“
„Fisch bei Fischer“ 2020 setzt erneut Maßstäbe

„Saisonauftakt mit Delikatessen“ hieß es in der Einladung, welche am 12. Februar 2011 die Mitglieder der „Zwoten“ samt Damen zum 1. traditionellen Fischessen „im neuen Gewand“ in die Räumlichkeiten am Breiten Teich gebeten hatte.

Auch beim 4. Durchgang am vergangenen letzten Februar-Wochenende konnten keine Abnutzungserscheinungen festgestellt werden ...

... HIER weiterlesen auf der Kompanieseite!
Jan
Jahreshauptversammlung der „Zwoten“:
Zügiger Start ins Schützenfestjahr 2020

Daniel Neisen ist 5. Träger des Ehrenordens

Pünktlichkeit sollte groß geschrieben werden, so lautete zumindest der gute Vorsatz, den Kp.-Chef Johannes Frölich gleich zu Beginn ausgab, nachdem er die Jahreshauptversammlung eröffnet hatte.

Am Ende hat es nicht ganz geklappt, um rechtzeitig zum Anstoß der Bundesliga-Rückrunde fertig zu werden – dieses lag jedoch nicht an der Tagesordnung ...

... HIER weiterlesen auf der Kompanieseite!
Jan
Jahreshauptversammlung der 1. Kompanie
Am 24.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung der 1. Kompanie in der Gaststätte "Alt Horneburg" statt.

Einen detaillierten Bericht hierzu findet ihr auf der Kompanieseite der "Ersten"!
Jan
Unsere Kinderköniginnen bringen den Segen nach Berlin
"Im Auftrag des Herrn unterwegs" bei unserer Kanzlerin
Unsere beiden Kinderschützenköniginnen Sophie II. (Elfert, 2013 + 2016) und derzeit amtierend Lilly I. (Müller, 2019) waren am Tag der "Heiligen Drei Könige" gemeinsam mit Johannes Elfert und David Greßkötter als Sternsinger in Berlin, um als Vertretung für das Bistum Münster den Segen aus Horneburg in die Hauptstadt zu unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel zu bringen. Begleitet wurde unsere Sternsingerabordnung von Michalea Elfert, welche diese Fahrt erst möglich machte. Vielen lieben Dank dafür!


Am 07. Februar wurde hierzu auch ein Bericht im WDR-Fernsehen im Rahmen der "Lokalzeit aus Dortmund" ausgestrahlt.
Ein herzliches Dankeschön geht natürlich an unseren Pfarreirat, die neben vielen weiteren Dingen das Ehrenamt und die Tradition unserer Horneburger Sternsinger Jahr für Jahr hochhält.

Diese Einladung seitens der Kanzlerin ist daher eine Homage an alle unsere ehrenamtlich tätigen Horneburger sozusagen von höchster Stelle - als auch von der Regierung.

2020
Der BSV Horneburg wünscht alles Gute für 2020
Wir bedanken uns ganz herzlich für das tolle und ereignisreiche Jahr 2019 bei allen, die mit uns gefeiert, die fleißig mit angepackt und geholfen, die uns in vielen Arten und Weisen unterstützt und uns allen gemeinsam ein schönes Zusammensein beschert haben.

Vielen herzlichen Dank und ein tolles, zufriedenes und vor allem gesundes neues Schützenfestjahr 2020!

Euer Bataillon!
Dez
Jahresabschlussschießen 2019
Das Schützenjahr 2019 wurde auch dieses mal mit einem herrlichen Jahresabschlussschießen beendet.
In einer geselligen Runde in unserem Vereinslokal "Alt Hornebug" wurde traditionell das Wertungsschießen mit einem gemeinsamen Schießwettbewerb der Schützen des BSV Horneburg abgeschlossen. Diesmal wurde auf der Schießbahn in unserem Vereinslokal mit dem Luftgewehr auf einen extra dafür gestalteten Vogel der Jahresabschluss-Champion ausgeschossen.

Der Titel des Jahresabschluss-Champions ging dieses Jahr an unseren Bataillonsschießwart Jan Ratajczak!

Als Insignienträger des tollen Wettbewerbes gingen hervor:
- Krone: Florian Lübbe
- Apfel: Jan Henrik Fengler
- Zepter: Robert Kuchinke
- linker Flügel: Robert-Dietrich Neef
- rechter Flügel: Sven Ottberg

Ein herzliches Dankeschön geht insbesondere an unsere Schießoffiziere der Kompanien sowie unserem Bataillonsschießwart für die hervorragende Organisation und Durchführung aller Schießwettbewerbe in der Saison 2019!!!
 
Dez
BSV-Grillstand auf der Schlossweihnacht
Am zweiten Adventwochenende (07. + 08. Dezember) findet bei uns im schönen Horneburg wieder die Schlossweihnacht rund um das Schloss Horneburg statt.
Auch diesmal betreibt der BSV Horneburg dort einen Grillstand - direkt am Eingang hinter der Brücke links.
Es werden auch dieses Jahr leckere Pommes, Bratwürstchen, Currywurst und Steaks angeboten. Darüber hinaus werden am Samstag auch "Horne-Burger", d.h. ein feiner 170g Patty-Burger angeboten.

Die Planungen hierzu sind nun komplett abgeschlossen und der Standbesetzungsplan ist vollständig gefüllt (wird separat per Email an alle Schützenbrüder verteilt).
Dafür möchten wir uns bereits im Vorhinein für eure  Einsatzbereitschaft und natürlich auch die eurer Frauen oder Freundinnen am und um den Stand herum ganz herzlich bedanken.

Um das Ganze auf die Beine zu stellen haben wir bereits letztes Wochenende damit begonnen die Bühne als auch unsere Grillhütte aufzubauen. Vielen Dank auch hier an alle fleißigen Helfer!
Auf- und Abbau - Eure Mitwirkung wird erbeten!
Nun gilt es die restlichen Vorarbeiten an dem Grillstand abzuschließen.
Daher bitten wir euch um Mithilfe bei den noch anfallenden Auf- und nachher auch Abbau-Arbeiten gemäß folgendem Zeitplan:
Freitag, den 06.12.2019   - 09:00 Uhr:  Aufbauen
Samstag, den 07.12.2019 - 09:00 Uhr:   Aufbauen und Bestückung der Grillhütte
    - 14:30 Uhr:    Inbetriebnahme Grillhütte (Grills, Fritteuse, etc.)
    - 15:00 bis 22:00 Uhr:   Verkauf laut Besetzungsplan
       ca. 21:00 Inventur, ob noch was nachbestellt werden muss
    - 22:00 bis 22:30 Uhr:   Abschaltung Grillhütte und Reinigung
Sonntag, den 08.12.2019 - 10:30 Uhr:   Inbetriebnahme Grillhütte (Grills, Fritteuse, etc.)
    - 11:00 bis 20:00 Uhr:   Verkauf laut Besetzungsplan
    - 20:00:   Abschaltung Grillhütte, Reinigung und Aufräumen
Montag, den 09.12.2019: - 09:00 Uhr:   Abbau Inventar, Hütten sowie Bühne komplett

Vielen Dank im Voraus,
Euer "AK BSV-Grillstand Schlossweihnacht 2019"
Nov
Rückblende 2019 – Sauenschießen der 2. Kompanie

Ein König kommt selten allein – Überraschungsgäste und Familien-Doppelsieg


Dem allgemeinen „Kneipensterben“ ist es zu verdanken, dass das Sauenschießen der 2. Kompanie am Volkstrauertag von Schützenbrüdern besucht wurde, die ursächlich gar nicht auf die Teilnehmerliste gesetzt werden. Nach der innerstädtischen Kranzniederlegung wurde eine Bleibe gesucht, um den Sonntag Revue passieren zu lassen, da lag „Alt Horneburg“ quasi auf dem Weg – …

Okt

25 Jahre Dreistellungskampf der 2. Kompanie – Die Nachlese


Zum Glücks-Schießen im wahrsten Sinne des Wortes wurde der Jubiläums-Wettbewerb zum
25-jährigen Bestehen des Dreistellungskampfes der 2. Kompanie ...


... HIER weiterlesen auf der Kompanieseite!

Okt
Gildenkettenschießen 2019
Knapp daneben ist auch vorbei 2.0
Dieses Jahr gingen wir als Ausrichter in heimischen Gefilden, sprich in unserer Vereinskneipe "Alt Hornebug" in das Schießen um die Gildenkette der Stadt Datteln.

Nach einem äußerst spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen belegten unsere Jungs vom BSV Horneburg mit 1634,4 Punkten leider wie im Vorjahr nur Platz 2 hinter dem verdienten Sieger der BSG Meckinghoven mit 1636 erzielten Ringen.

Wir gratulieren ganz herzlich der BSG MECKINGHOVEN zum Mannschaftssieg und UWE WASCHOLOWSKI als Gildenkettenträger!
Dieses mal fehlten uns somit lediglich 1,6 Ringe für den Sieg der Horneburger Schützen - 2018 waren es noch 4,7 Ringe, um den abermals siegreichen Kameraden der BSG Meckkinghoven den Sieg streitig zu machen. Rein hypothetisch wären wir mit dem letztjährigen Gesamtergebnis von 1.636,8 Ringen zwar in diesem Jahr vorne gewesen, ...
      ... aber leider hat es auch diesmal nicht sollen sein.

   Mannschaft                     Ringe        Platz               
   BSG Meckinghoven      1636,0       1               
   BSV Horneburg             1634,4       2               
   SG Natrop-Pelkum       1609,5       3             
   BSG 1397 Datteln          1594,6        4               
   BSG Ahsen                     1594,1        5               
   BSG Datteln-Hagem    1572,2        6               

Dennoch gingen wir Dank unseres Schützenbruders Thomas Behler, der mit hervorragenden 208,2 Ringen den Platz 1 der Einzelwertung sicherte, nicht ohne Trophäen aus dem Rennen.

   Platz  Name                               Ringe Gesamt    1.Serie    2. Serie    Gilde/Verein
   1         Behler, Thomas            208,2                   103,7      104,5        BSV Horneburg
   2        Breuckmann, Bärbel    207,7                    104,7      103,0        BSG Ahsen
   3        Pirchner, Agnes             207,5                   101,8      105,7         BSG 1397 Datteln

Sollte der Abstand sich jedoch weiter gleichermaßen verringern, stünde einem Sieg unsererseits in 2020 nichts entgegen.

Danke an alle Teilnehmer für einen fairen und spannenden Wettkampf!

Okt
Bataillonspokal 2019: Neuer Pokal - Alter Sieger
Die 2. Kompanie des BSV Horneburg bleibt auch beim Pokalschießen 2019 auf der Siegerstraße - zum siebten Mal in Folge seit 2013 konnten sich die Mannen um Hauptmann Johannes Frölich die begehrte Vereinstrophäe sichern.
 
Freuen konnten sich auch die drei besten Einzelschützen:
- Platz 3 belegte Peter Andersen (2. Kp.) mit 196 Ringen
- Platz 2 ging an Jan-Hendrik Fengler (1.Kp.) mit 197 Ringen
- Björn Andersen (2.Kp.) holte sich mit 198 Ringen den
  Einzelsieg

... für die Drei gab es abschließend je einen Orden.
Teilgenommen am Bataillonsschießen haben von der 1. Kompanie 21 Schützen und von der 2. Kompanie 23 Schützen. Die Ergebnisübersicht des Wettbewerbes findet ihr hier im PDF-Format ...
Danke an das Kaiserhaus für den gestifteten Pokal, Danke an alle Helfer und vor allem Danke an allen teilnehmenden Schützenbrüder für einen spannenden und fairen Wettkampf!
Sep
Ein ehrendes Gedenken
Der Bürgerschützenverein Horneburg trauert um unseren Schützenbruder Günter Attenberger.
Günter ist leider am 30. September im Alter von 69 Jahren verstorben.

Seit Juli 1984, somit 35 Jahre war er Mitglied der 1. Kompanie unseres Vereins - davon 6 Jahre als Offizier.

Der Bürgerschützenverein Horneburg wird Günter Attenberger ein ehrendes Andenken bewahren
.
Sep
Kurzbesuch beim Königsball in Hagem
Vom Oktoberfest Horneburg zum Königsball Hagem und zurück
Vom hiesigen Oktoberfest unserer Horneburger Feuerwehrfreunde fuhr unser Kaiserhaus und Gefolge am Samstag, den 28. Oktober mit dem Planwagen zum Königsball der BSG Hagem.

Nach dem Fassanstich durch unseren Schützenbruder und Bürgermeister der Stadt Datteln André Dora machten sich ca. 25 Schützen incl. Begleitung auf nach Hagem zum Hof Rüter. Dort feierte an diesem Abend die Bürgerschützengilde ihren Königsball. Entgegen der Kleiderordnung zogen wir natürlich in Oktoberfestlook unter bayrischen Klängen in die Festhalle ein.
Neben den üblichen Gastgeschenken hatte unser Kaiserhaus ein Fass Bier mit im Gepäck, galt es sich noch zu bedanken -  kümmerten sich die Hagemer Schützen doch liebevoll beim Schützenfest in Meckinghoven um des Kaisers Hut ...

... Geleert werden soll das kühle Nass im übrigen zusammen!
Sep
Nachtrag zum Schützenfest  BSV Meckinghoven
Vielen Dank an alle Horneburger Schützenbrüder und deren Begleitung, die mit uns zahlreich bei den Feierlichkeiten rund um das Schützenfest des BSV Meckinghoven am 07. bis 09. September unser Kaiserpaar Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Marie-Luise I. (Pathe) sowie deren Throngefolge unterstützt und begleitet haben.

Ein besonderen Dank richtet sich an Inge Amelounx und Charly Nietsch für die freundliche Aufnahme und den leckeren Umtrunk vor dem eigentlichen Ausmarsch sowie an alle Helfer, Organisatoren und Freunde, mit denen wir tolle Tage auf dem Schützenfest hatten.

Wir gratulieren ganz herzlich dem neuen Meckinghover Königspaar Tobias und Denise Kempkes.
      Herzlichen Glückwunsch!!!

Weitere Bilder zum sonntäglichen Ausmarsch findet ihr in unserer Galerie ...
Ein detaillierter Bericht folgt in Kürze ...
Aug
30 Jahre Kinderschützenfest in Horneburg
Die neuen Kinderschützen- und Tageskönigs-Majestäten stehen fest
Am Samstag, den 31.08. fand auf dem Gelände der Baumschule Wegmann unser Jubiläums-Kinderschützenfest und das Ausschießen des Tageskönigs statt und die neuen Majestäten dieser Wettbewerbe wurden gekrönt.
Auf dem Kinderschützenthron unserer Dorfkinder schafften es Kinderschützenkönigin Lilly I. (Müller) mit ihrem Kindeschützenkönig Lutz I. (Hillebrand) - Bildmitte -  sowie das Kinderprinzenpaar Florian Hötting und Rosa Balan - Bild Vorne.
Den Thron des Tageskönigsschießens der Erwachsenen Schützen erklom Tageskönig Lars I. (Hölken) mit seiner Tageskönigin Luisa I. (Ott) - Bild hinten.
Unsere neuen Kinderschützenmajestäten sowie das Tageskönigpaar gemeinsam mit unserem Kaiserhaus.
Mit insgesamt 36 teilnehmenden Kindern ging es bei herrlichstem Sonnenschein und sommerlichen und teilweise schweißtreibenden 33° C wiedermal mit einer rekordverdächtigen Anzahl in den Wettbewerb.
Das Kinderschützenfest und seine neuen Majestäten
Am Königsschießen der Kinder nahmen 21 Teilnehmer im Alter von 8 bis 12 Jahren teil.
Hierbei wurde mit einer Sportarmbrust auf Tonsterne (wie in einer „Schießbude“) geschossen. Bei diesem Wettbewerb fällt
nach einer bestimmten Anzahl getroffener Sterne eine Klappe mit dem entsprechenden Trophäensymbol - die jeweiligen Sieger erhalten dann die „unbeschädigte“ Insignie
des Schützenvogels.
Die begehrten Trophäen gingen an Lutz Hillebrand (Krone, 71. Schuss),  Johannes Elfert (Zepter, 109. Schuss), Mauritz Wesselbaum  (Apfel, 136. Schuss), Joshua Sonntag (linker Flügel, 155. Schuss) sowie Paul Fischer (rechter Flügel, 203. Schuss).
Den Titel der Kinderschützenkönigin sicherte sich schließlich Lilly I. (Müller) beim 230. Schuss. Lilly durchschoss hierbei in echter Robin Hood Manier kurz über dem Stern das Band des entsprechenden Sterns, wodurch sich die Königsklappe löste.
An ihre Seite wählte sie sich als Kinderschützenkönig Lutz I. (Hillebrand).

Bei dem Prinzenwettbewerb mit eigenem Schützenvogel schossen 15 Teilnehmer im Alter von 6 und 7 Jahren mit einer Kinder-Spielarmbrust auf eine elektronische Dartscheibe. Gewertet wurden die Treffer in einem Punktesystem, bei der die jeweils höchste Punktzahl gewinnt.
Enie Sonnenschein holte sich mit der Krone und dem Zepter gleich 2 der begehrten Insignien. Der Apfel ging an Mika Biester, der linke Flügel an Dionysia Obermayer und der rechte Flügel  an Greta Arnold.
Den Prinzentitel der Kinder sicherte sich letztendlich Florian Hötting mit seiner Prinzessin Rosa Balan.
In bewährter Tradition fuhren die frisch gebackenen Kinderschützenmajestäten sowie das Tageskönigspaar gemeinsam mit unserem Kaiserpaar in herrlich geschmückten Kutschen nach ihrer Krönung bei dem anschließenden Marsch durchs Dorf und ließen sich gebührend von den anwesenden Horneburgern feiern.
Musikalisch begleitet wurde die Zeremonie durch den Spielmannzug Datteln.
Das Tageskönigsschießen
Unter den erwachsenen Schützenbrüdern wurde zum dritten mal im Rahmen des Kinderschützenfestes der Titel des Tageskönigs ausgeschossen. Hierbei wurde wie beim echten Schützenfest mit einem Kleinkalibergewehr auf den Vogel geschossen.

Mitten im "Grünen" der Baumschule Wegmann holte sich in dem herrlichen Ambiente Lars I. (Hölken) mit dem 180. Schuss den Titel des Tageskönigs.

Als Insignienträger gingen Robert Kuchinke mit der Krone (9. Schuss), Jens Hötting mit dem Apfel (17. Schuss), Chris Henning mit dem Zepter (25. Schuss), Markus Müller mit dem Linken Flügel (76. Schuss) und Sebastian Schwott mit dem Rechten Flügel (123. Schuss) ebenfalls erfolgreich aus Wettbewerb.
Die Krönung der Majestäten
Nachdem alle Wettbewerbe erfolgreich und auch Dank der hervorragenden Organisation pünktlich abgeschlossen waren, ging es zur Krönung der neuen Majestäten in die für die Festivität schön geschmückte Halle der Baumschule Wegmann. Die Krönungsszeremonie wurde natürlich von unseren Regenten des Horneburger Schützenstaates Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Marie-Luise I. (Pathe) sowie unseres Schützenbruders und Bürgermeisters von Datteln André Dora durchgeführt.

Neben dem Bataillon, den Mitstreitern und Mitstreiterinnen des Kinderschützenfestes sowie zahlreichen Schützenbrüdern standen natürlich auch viele Dorfbewohner und stolze Eltern zur Gratulation spalier.

Besonderer Dank gebührt natürlich den Gastgebern der Familie Wegmann sowie allen fleißigen Helfern, welche sowohl beim Auf- und Abbau, an der Kuchentheke, am Markenstand, auf dem Bierwagen, bei den Schießwettbewerben und vielen weiteren Gelegenheiten tatkräftig unterstützt haben!!!

Symbolisch hierzu wurde den helfenden Damen sowie den Gastgebern auf der Bühne von unserem Kaiserhaus und Bataillon durch unseren ersten Vorsitzenden Thomas Arnold gebührend gedankt und eine Kleinigkeit als Präsent überreicht.

Als der formal-offizielle Teil beendet war, eröffneten das Tageskönigspaar Lars I. und Luisa I. die Tanzfläche mit ihrem Eröffnungstanz.
Dieser Einladung auf die Tanzfläche folgten sehr schnell zahlreiche weitere Paare und Tanzfreudige. Bei bester Laune und angefeuert durch die Partymusik von "DJ Robärt" Dreisewerd und Sebastian Elfert wurde entsprechend bis tief in die Nacht hinein ausgelassen gefeiert.
Ein riesen Kompliment geht selbstverständlich auch an unseren diesjährigen Vogelbauer, Schatzmeister und stellvertretenden Kompanieführer der "Ersten" Christian Schlüter für seine hervorragende Arbeit.
Die herrlichen Vögel waren zum Erlegen fast zu schade ;-)


Weitere Impressionen rund um das Jaubiläums-Kinderschützenfest findet ihr in unserer Galerie ...

Vielen Dank für diesen tollen Tag!!!
Jul
Unser Vereinsausflug  2019 – Die Nachlese
BSV on Tour 2.0 - gelungener Sommerferienauftakt

Bewährtes soll man nicht ändern – oder zumindest einmal wiederholen, darüber war sich das Organisationsteam einig, als man an die Planung des diesjährigen „großen“ Ausfluges der Kompanien ging.


Bereits 2016 hatten sich die Offz.-Korps zusammen getan und mit viel Erfolg eine Kanal-Schiffstour durchgeführt, welche noch lange in aller Munde war; es dauerte diesmal nur ein Kurzgetränk lang, bis die Entscheidung gefallen war, es mit einer Wiederholung zu versuchen: „Anderes Schiff,     andere Richtung, gleicher Spaß!“
Wenn auch mit Anmeldeschluss brutto, d.h. mit Kind und Kegel „nur“ 125 Tagesreisende zusammenkamen (u.a. war ja Ferienbeginn), waren die Macher sicher, dass auch diese Tour für alle Teilnehmer wieder ein Highlight werden würde.
Gesagt, getan: bereits am frühen Morgen des 2. Juli-Samstages traf sich das Orga-Team, um das legendäre Frühstück am Anleger unterhalb der alten Schachtschleuse in Henrichenburg herzurichten.
Gegen 10.00 Uhr trafen nach und nach die Tourgäste ein; nach einer üppigen Mahlzeit, untermalt mit flotter „Konservenmusik“ unserer Jungschützen und abgerundet durch einen Absacker des Geburtstagskindes Pressechef Max Müller, stellte sich schon an Land eine gute Grundstimmung ein.


So gingen wir beschwingt und erwartungsvoll an Bord, wo uns ein großzügiges Platzangebot und eifrige Stewardessen erwarteten.

Auf der gut 2 ½ -stündigen Hinfahrt Richtung „Marina“ Hamm-Rünthe fanden sich die Teilnehmer in unterschiedlichen Gruppen zum ausgedehnten Frühschoppen und Mittagessen zusammen; die Jungschützentruppe sorgte auf dem Außendeck für Top-Stimmung, während im Innenbereich angeregte Unterhaltungen Trumpf waren – kurzum: jeder fühlte sich wohl, und das war die Hauptsache!

Der Landgang auf der „Marina“ sorgte für Bewegung, besonders die mitreisenden Kinder konnten  auf einem Spielplatz ein wenig Dampf ablassen. Zur besten Kaffeezeit kam dann endlich auch komplett die Sonne hervor, die sich Stunden vorher nur selten hatte blicken lassen.

Auf der Rückfahrt trat zunächst unser „Duo Alt Horneburg“, Schützenbruder Charly Nietsch und Inge Ammelounx, musikalisch in Aktion und brachte die Tourgäste noch einmal in finale Stimmung.     Dann drehten die Jungschützen abschließend ihre Jukebox auf und bis zum Anleger wurde auf dem Außendeck am Ende sogar das Tanzbein geschwungen.
Pünktlich zur besten Dämmerschoppenzeit trafen sich noch etliche Mitfahrende im Vereinslokal,    um mehr oder weniger ausgiebig einen tollen Tag ausklingen zu lassen.

Vielen Dank allen, die dabei waren – für Euch hat es sich gelohnt!

Einige weitere Bilder gibt´s noch in der Galerie!
©JF
Jul
Zu Besuch beim Schützenfest in "Henrichenburg"
Am Sonntag, den 07. Juli ging es für das Kaiserhaus Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Marie-Luise I. (Pathe) sowie der Prinzgemahl Jürgen Glück mit seiner Throndame Heike Baltruschat - seine Prinzgemahlin Martina Kempkes-Schneider konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen - und ca 80 Schützenbrüder des BSV Horneburg 1384 e.V. begleitet vom Horneburger Blasorchester zum Festumzug im Rahmen des Schützenfestes des ABSV Henrichenburg.
Bevor es mit dem Planwagen sowie Reisebus Richtung Festzelt ging, trafen sich die Horneburger Schützen zum Antreten an der ehemaligen Grundschule des Dorfes.

Nach der Begrüßung wurden die besten Schützen des bereits im Mai absolvierten Wettbewerbs "Schnüreschießen" geehrt und die sehr begehrten Schnüre als Trophäen vom Bataillonsschießwart Jan Ratajczak und dem Bataillonskommandeur Hermann-Josef Bergfort verliehen:

Die Ergebnisse der jeweiligen Schützenklassen findet ihr in dem Bericht "Schnüreschießen 2019" (s.u.) ...

Bei schönstem Wetter zog der Festumzug, angeführt von einer Fanfaren-Reiter-Staffel, durch die wunderbar geschmückten Straßen Henrichenburgs vorbei an der Tribüne, um dem hiesigen Königshaus und allen geladenen Königs- und Kaiserhäuser zu salutieren. Begleitet wurde der Schützenumzug natürlich von vielen toll geschmückten Kutschen der jeweiligen Königs-/Kaiserhäuser, weiteren Fest- und Planwagen und natürlich musikalisch von den verschiedenen Blasorchestern und Tambourcorps.

Der Umzug durch den Catrop-Rauxeler Stadtteil Henrichenburg war sehr gut besucht. Den gesamten Festumzug entlang standen Zuschauer und jubelten den Schützen mit Applaus und freundlichen Schützengrüßen wie "Horido" und "Gut Schuss" entgegen. In vielen Hauseinfahrten waren jede Menge kleine eigene Festgesellschaften platziert, teilweise mit Pavillons, Bierzeltgarnituren, Stehtische, Grills, schönstem Schützenschmuckwerk und natürlich - bei dem warmen Wetter - mit Kaltgetränken.

Einige Zuschauergruppen und Schützenfreunde hatten sogar kühle Getränke (Wasser, Mineraldrinks und auch Bier) sowie Schalen mit sonstigen Kleinigkeiten wie Weingummis für die marschierenden Schützen vorbereitet und gereicht, was gerne und dankbar angenommen wurde.


Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren, Mitwirkenden und Helfer sowie an die Zuschauer der Schützengemeinde Henrichenburg.
Ziel des Umzuges war letztendlich das große Schützenzelt, in dem die Einmärsche der geladenen Throngäste der jeweiligen Königs- und Kaiserhäuser mit dem Präsentiermarsch frenetisch von den zahlreichen Zeltbesuchern begrüßt wurden.
Im Rahmen des Programms hielt auch der 1. Vorsitzende des BSV Horneburgs eine tolle und humorvolle Rede, die er mit den Worten beendete "Seine Frau erlaube ihm , nächstes Jahr am Schützenfest in Horneburg auf den Vogel zu halten, wenn Schalke dann auch Deutscher Meister ist ;-)".

Mit Musik und Tanz wurde dann bis in die Nacht hinein weitergefeiert und der Tag des Henricheburger Vogelschießens gebührend eröffnet.
Einige Schützenbrüder und Schützenfestfans ließen es sich natürlich nicht nehmen, auch am Samstag zum "Bürgerball" bzw. am Montag zum "Vogelschießen" nach Henrichenburg zu reisen.

Weitere Bilder hierzu findet ihr selbstverständlich in unserer Galerie ...           (Fotos: Felix Frölich)

Vielen Dank an alle mitgereisten Horneburger Schützenbrüder und deren Damen sowie natürlich besonders an unser Orga-Team und den fleißigen Helfern!
Jun
Fester Platz für dörfliche Traditionen
Einen festen Platz im Schützenkalender haben die beiden Prozessionstage im Schlossdorf, welche auch in diesem Jahr unmittelbar zur Eröffnung der Schützenfestsaison stattfanden.
Vor dem Besuch des Natroper Festes wurde zunächst die Fronleichnamsprozession abgehalten – hier beteiligten sich neben unserer erweiterten Fahnenabordnung samt Kaiserhaus auch Schützenbrüder an den liturgischen Diensten, sehr zur Freude unseres Btl.-Seelsorgers Pfr. Heinrich Knechten.

Traditionell trifft sich die Ortsgemeinde Horneburg seit Jahrhunderten 10 Tage nach Fronleichnam dann zur Flurprozession; im Mittelpunkt steht hier das ursprünglich von der Landwirtschaft geprägte dörfliche Umfeld und die Bitte um gedeihliches Wetter und eine gute Ernte in Gärten und auf den Feldern.

Wenn in diesem Jahr, bedingt durch schon morgendliche Höchsttemperaturen, die Beteiligung nicht die gewohnte Stärke erreichte, waren auch an diesem Gottesdienst, den Pfr. Leonhard Backmann  mit uns feierte, die erweiterte Fahnenabordnung mit dem Kaiserpaar beteiligt.

Weitere Bilder findet ihr in unserer Galerie ...
Fronleichnamsprozession: Station Ehrendenkmal Horneburg

Vielen Dank allen, die neben dem Vereinsengagement auch zur dörflichen Traditionspflege beitragen!
Jun
Teilnahme am Festumzug SG Natrop-Pelkum
Am Samstag, den 22. Juni nahmen wir mit unserer Fahnenabordnung am Festumzug im Rahmen des Schützenfests der Bürgerschützengilde Natrop-Pelkum teil.
Unsere Fahne und unser Kaiserhaus war bereits um 15:30 Uhr zu Besuch beim Festgottesdienst in der Amandus-Kirche und anschließend am „Großen Zapfenstreich“ auf dem Kirchplatz!

Währenddessen ging es für den anderen Teil der Schützenbrüder bei herrlichstem Wetter mit dem Planwagen Richtung Dattelner City und von dort startete dann wieder vereint der Festumzug aller eingeladenen Vereine und Königs-/Kaiserhäuser mit vielfacher musikalischer Begleitung Richtung Kanal. Nach einem ordentlichen Marsch durch den Hötting ging es dann schließlich mächtig durstig Richtung Festzelt.

Während des Einmarsches unseres Kaiserpaares Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Marie-Luise I. (Pathe) angeführt von unseren Fahnenoffizieren  sowie Prinzgemahl Jürgen Glück mit dem Geschenk für die Gastgeber des Festes.
Das Ganze fand unter tosendem Applaus unserer mitgereisten Schützenbrüder und deren Damen statt.

Sehr beeindruckend war auch der gemeinsame Auftritt aller angereisten Blasorchester und Musiker, welche einige Lieder zu Besten gaben und somit für tollste Schützenzeltstimmung sorgten.
Animiert durch die tolle Festzelt-Band zog es etliche auf die Tanzfläche. Unser Kaiserhaus rockte nicht nur das Parkett, sondern brachte auch den Thron mächtig in Party-Wallung.
Vielen Dank besonders an unsere Freunde der SG Natrop-Pelkum für das tolle und prima organisierte Fest!!!
Mai
Schnüreschießen 2019
Am Freitag, den 03. Mai sowie am 17. Mai wurden wieder die begehrten Schnüre ausgeschossen.

Die Trophäen sind vergeben:
 
Wir gratulieren den siegreichen Schützen – gleichzeitig danken wir auch allen engagierten Teilnehmern für einen spannenden und fairen Wettkampf.
Schnüreschießen 2019
Schützenklasse:
Altersklasse:
Seniorenklasse A:
Seniorenklasse B:
Alle Ergebnisse des Schnüreschießens findet ihr hier als Download im PDF-Format ...

Die Schnüre werden beim Antreten zum Schützenfest des ABSV Henrichenburg 1747 e.V. am 7. Juli verliehen.
Mai
Maitour 2019 der 1. Kompanie
Am Samstag, dem 11. Mai 2019, startete wieder die traditionelle Maitour der 1. Kompanie. Mit 2 vollbesetzten Planwagen ging es vom Hof Schlüter los durch die schöne Umgebung von Horneburg über reizvolle Nebenstrecken in Richtung Natrop. Die Beteiligung war wieder sehr gut; alle Plätze waren vergeben.

Einen Bericht hierzu findet ihr auf der Seite der 1. Kompanie ...
Apr
Maibaumaufstellen der Dorfgemeinschaft
Am Sonntag, den 28. April fand die traditionelle Maibaumaufstellung auf dem Festplatz der alten Pfarrkirche statt.
Direkt nach der sonntäglichen Messe  marschierten die Vereine der Dorfgemeinschaft, den frisch geschmückten Maibaumkranz geschultert unter der musikalischen Begleitung des Horneburger Blasorchesters gemeinsam von der Neuen Kirche zum Festplatz am Schloss bzw. der Alten Kirche.

Begrüßt von unserem ersten Vorsitzenden Thomas Arnold warten dort bereits zahlreiche Gäste und aktive Helfer aus den jeweiligen Vereinen, um der Zeremonie beizuwohnen.

Unter dem Beifall der anwesenden Dorfbewohner wurde mit vereinten Kräften der mit bunten Bändern geschmückte Maibaum von den Schützen unseres Bürgerschützenverein Horneburg 1384 e.V., den Mitgliedern des SV Horneburg 1948 e.V. - Mein Sportverein, des Löschzug Horneburg e.V. und der Kolpingsfamilie Horneburg, mit vereinter Muskelkraft montiert und aufgerichtet.
Auch die Versorgung des leiblichen Wohles wurde bestens und reihum von den teilnehmenden Vereinen übernommen.

Noch während des gesamten Nachmittags wurden an der Maibaumwiese vor dem Schloss Horneburg verschiedene Aktivitäten für Groß und Klein geboten. Hierzu gehörte auch ein wunderbar inszenierter Tanz unterm Maibaum unserer Kleinsten aus unserem hiesigen Kindergarten.

Für die passende Musik sorgten das Horneburger Blasorchester von 1922 e.V. und Discobeat DJ Heiko.
Ganz besonders bedanken möchten wir uns natürlich bei allen Helfern und Aktiven, welche nicht nur hervorragend das Rahmenprogramm und die Versorgung gestaltet haben, sondern auch beim Auf- und Abbauen zahlreich und tatkräftig unter teilweise widrigen Wetterbedingungen unterstützt haben!
Weitere Bilder und Impressionen zu diesem Ereignis findet ihr in unserer Galerie ...
Apr
Jungschützen sind sportlich unterwegs
Am 20.04.2019 veranstaltet der SV Horneburg ein Osterturnier für Hobbymannschaften. Unter den 12 teilnehmenden Teams sind auch unsere Jungschützen.

Anpfiff unseres ersten Spiels ist um 10:45 Uhr.

Unsere Jungschützen würden sich über jeden Anfeuerungsruf und über jede andere lautstarke Unterstützung freuen.
Also kommt vorbei und treibt unsere Jungs zur Höchstleistung!

Weitere Infos hierzu findet ihr auf der Seite des SV Horneburg 1948 e.V. ...
Apr
Ein ehrendes Gedenken
Der Bürgerschützenverein Horneburg trauert um Inge Breuckmann,
die am 3. April im hohen Alter von 93 Jahren verstorben ist.

Als nach dem 2. Weltkrieg das Schützenwesen im Schloßdorf neu begründet werden konnte, wurde 1953 auch Schützenfest gefeiert.
Zum ersten Hofstaat bis zum Jahre 1957 gehörte Inge Breuckmann als Prinzgemahlin, während ihr Mann als König Johannes I. in der Horneburger Freiheit regierte.

Der Bürgerschützenverein Horneburg wird Inge Breuckmann ein ehrendes Andenken bewahren – Trauerfeier und Beisetzung finden still und im Familienkreis statt.

Apr
Rückläufer Beitrags-Einzug 1./ 2019
Liebe Schützenbrüder,

der Beitragseinzug im SEPA-Lastschriftverfahren für das 1. Halbjahr wurde am 03. April 2019 wie vorab angekündigt, abgebucht.

Leider kam es in einigen wenigen Fällen zu Rückbuchungen. Bitte kontrolliert, ob der Beitrag ordnungsgemäß abgebucht wurde. Falls nicht, wendet euch bitte an unsere Vereinsführung, um ggf. eure Kontodaten zu aktualisieren. Vielen Dank für eure Mithilfe!
Hierzu werden die Betroffenen in Kürze separat angesprochen/-schrieben.

Mit freundlichem Schützengruß
gez.
              Der Bataillonsvorstand

Mär
Generalversammlung 2019
Samstag, den 9. März wurde im Vereinslokal "Alt Horneburg" die Generalversammlung unseres Bataillons abgehalten. An der diesjährigen Sitzung nahmen 77 Schützen teil.
Durch die Sitzung moderierte erstmalig in seiner Laufbahn unser 1. Vorsitzender Thomas Arnold.
Gemäß der Tagesordnung wurde nach der Eröffnung und Begrüßung aller Teilnehmer und der anwesenden Würdenträger, der Totenehrung im Gedenken an die letztjährig verstorbenen Schützenbrüder und Majestäten, die jeweiligen Berichte aus den angekündigten Bereichen verlesen. Den Jahresbericht des Schützenjahres 2018, verlesen durch unseren Geschäftsführer Jürgen Glück, findet ihr zum Download unter der Rubrik "Download / Links"...

Bevor es zu den Neuwahlen im Vorstand ging, wurde unserem Wirte-Ehepaar des schönen Vereinlokals "Alt Horneburg", Christel und Joseph Hötting, zum Dank für die immer wieder nette, freundliche und feucht-fröhliche Bewirtung, vom BSV ein Präsentkorb überreicht.
Beförderungen und Ehrungen
Heinrich Draken verabschiedete sich von seiner aktiven Zeit im Bataillon als 2. stellvertretender Vorsitzender. Er wurde für seine außerordentlichen Leistungen für den Verein, sowohl im Vorstand als auch als König Heinrich IV. von 2014-2017, mit dem Ehrenorden des Bataillons geehrt.
In einer bewegenden Abschiedsrede erläuterte Heinrich, dass "er gehen möchte, wenn es am Schönsten ist und nicht erst, wenn es nicht mehr geht...", was ihm mit einem tosenden Applaus seitens seiner Schützenbrüder ebenfalls lautstark gedankt wurde.
Thomas Behler, der in den letzten 4 Jahren die Position des 2. Geschäftsführers inne hatte, kündigte aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt an. Aufgrund seiner mehrjährigen erfolgreichen Dienste und Tätigkeiten im Bataillonsvorstand und zum Wohle des Vereins wurde er vom Bataillon in den Rang eines Stabsunteroffiziers befördert und somit wurde ihm für seinen hervorragenden Einsatz gedankt. Thomas Behler bleibt auch weiterhin aktiv als Datenschutzbeauftragter für den Verein tätig.
Darüber hinaus wurden auch die Jubilare für ihre langjährige Vereinzugehörigkeit geehrt:
Für  die 40-jährige Mitgliedschaft im BSV waren das:
  • Rudolf Böhm
  • Willi Pathe (amtierender Kaiser Wilhelm II.)
und für die 50-jährige Mitgliedschaft im BSV:
  • Franz Beckmann
  • Franz-Josef Brinkmöller
  • Leo Teschner
Wir möchten uns alle dafür ganz herzlich bei euch bedanken!!!
Neuwahlen des Bataillonsvorstandes
Im Rahmen der weiteren Wahlen wurden folgende Bataillonsvorstandsmitglieder in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt:
  • 1. stellvertretender Vorsitzender:           Dennis Goff
  • 1. Geschäftsführer:                                       Jürgen Glück
  • 2. Rechnungsführer:                                  Rainer Sträterhoff
  • Schatzmeister:                                              Christian Schlüter
  • Presse- und Öffentlichkeitsreferent:    Markus Müller
Neu in den Bataillonsvorstand gewählt wurden:
  • 2. Geschäftsführer:                                 Thomas Frölich
    Tom hatte bereits in der Vergangenheit viele Aufgaben, unter anderem auch als Kompanie- und Bataillonsvorstandsmitglied inne und verstärkt den Vorstand somit als "alter Hase".
  • 2. stellvertretender Vorsitzender:        Sven Ottberg
    Sven ist zwar ein Neuling im Vorstand., aber bisher bekannt als Fahnenoffizier und natürlich als Diakon der katholischen Kirche, der u.a. schon etliche male die hiesiegen Messen mit zelebrierte.
Alle Informationen über unsere Führungsriege findet ihr in der Rubrik Vereinführung ...
Die etwas andere Mitgliederstatistik
Die Mitglieder-Statistik zum Stand 31.12.2018 wurde ebenfalls von Thomas Arnold sehr anschaulich präsentiert:
Der Bürgerschützenverein Horneburg 1384 e. V. hat 307 Mitglieder (Stand 31.12.2018); diese sind aufgeteilt in zwei Kompanien: zur 1. Kp. gehören 164, die 2. Kp. zählt 143 Schützen. Der Altersdurchschnitt beträgt 53,92 Jahre - bei der 1. Kp. 54,38 Jahre, bei der 2. Kp. 53,38 Jahre. Die durchschnittliche Mitgliedschaft im Bürgerschützenverein beträgt 21,74 Jahre, wobei es bei der 1. Kp. 21,20 Jahre und bei der 2. Kp. 22,36 Jahre sind.
Besonders gut angekommen bei dieser Präsentation ist der sog. "Durchschnittsschütze" unseres BSV.

Der Abschluss und das Danach
Wie heißt es so schön? "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel"!
Nach der Veranstaltung wurde traditionell gemeinsam ein Liedchen angestimmt und der Abend ruhig ausklingen lassen ...
... zumindest für Einige. Die Anderen feierten noch an der Theke singend und tanzend bis tief in die Nacht - animiert durch den abendlichen Spontan-DJ "Felix Frölich"!

Weitere Highlights des Abends findet ihr natürlich in der Galerie ...

Der Bataillonsvorstand bedankt sich bei allen teilnehmenden Schützenbrüdern für ihr zahlreiches Erscheinen und freut sich viele weitere schöne gemeinsame Verstanstaltungen in 2019 mit euch zu feiern!
(Ein vollständige Übersicht hierzu findet ihr unter der Rubrik Termine ...)

Gut Schuss,
Euer Batallion

Mär
"Kaffee, Klamauk und Karneval"
Am Karnevalssamstag, den 2. März fand im Vereinslokal "Alt Horneburg" die Neuauflage von "Kaffee, Klamauk und Karneval" unter Regie beider Kompanien statt.

Hierbei wurden die Damen unserer Schützenbrüder herzlich Damenkaffeetrinken eingeladen, verwöhnt und in dorfeigener karnevalistischer Art und Weise unterhalten.

Bilder zu diesem hervorragenden karnevalistischem Ereignis findet ihr in unserer "Galerie".
Jan
Jahreshauptversammlung der 1. Kompanie
Freitag, den 25.01.2019,                                                               
anwesend:  46 Schützen der 1. Kompanie                                             
im Vereinslokal „Alt Horneburg“


Kompanieführer Wilhelm Pathe eröffnete die Versammlung mit dem Schützengruß „Gut Schuss“ und den besten Wünschen zum neuen Jahr. Anschließend begrüßte sein Stellvertreter Christian Schlüter unser Kaiserhaus, vertreten durch Kaiser Wilhelm II. (Pathe) und Prinzgemahl Jürgen Glück.
Jan
Jahreshauptversammlung der 2. Kompanie
volles Haus in „Alt Horneburg“
Überraschende Verdienstehrung und Neuigkeiten zur Dorfhistorie

Das Schützenjahr 2019 ist jetzt für die 2. Kompanie offiziell eröffnet: 45 Mann, darunter   b e i d e   Ehrenvorsitzende, hatten sich am Freitag, den 18. Januar zur besten Dämmerschoppenzeit im Saal des Vereinslokals „Alt Horneburg" eingefunden ...

Hauptversammlungen der Kompanien

Die 2. Kompanie eröffnet den Versammlungsreigen am Freitag, den 18. Januar bereits um 19.30 Uhr im Vereinslokal "Alt Horneburg" (Tagesordnung und weitere Info HIER auf der Kompanieseite).
An gleicher Stelle trifft sich "Die Erste" eine Woche darauf, am 25. Januar um 20.00 Uhr!
Neu
Die neue Homepage ist Online!
Angepasste Desings für den PC, das Tablet und fürs Handy
Die neue Version unserer Homepage für den Bürgerschützenvereins 1384 e. V. ist nun verfügbar.

Nicht nur die Ansicht auf verschiedenen Endgeräten wurde wesentlich verbessert, sondern es ist nun auch möglich weitere soziale Medien nutzbar zu machen.
Testet gerne aus, wie ihr Artikel auf Facebook und Co. teilen könnt, damit eure Freunde auch die Neuigkeiten aus unserem schönen Schützenverein mitbekommen.

Damit euch nichts mehr entgeht, enthält die Rubrik "Termine" nun auch eine Kalenderfunktion, die neben einer Listenansicht ermöglicht anstehende Termine direkt in eure jeweiligen elektronischen Kalender z.B. auf euren Handys zu übernehmen.

Solltet ihr vergangene Homepage-Artikel suchen, schaut einfach mal unter "Archivberichte" nach.

Unter dem Punkt "Galerie" findet ihr, wie gehabt, sämtliche veröffentlichte Fotoalben - natürlich ebenfalls in einem neuen Design.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und Erforschen der neuen Homepage!

Gut Schuss,
Euer Pressereferent

Share by: